Anfängerfrage - Geschirr oder Leine?

• Zitat

Weiß jemand evtl. eine Lösung so "dazwischen"?

Bei uns ist das "dazwischen" ein sehr breites Windhundehalsband, das gelegentlichen Druck besser verteilt als ein normales. Klappt sehr gut.

• aber kanns eh sein, dass wir uns kennen

Nope!

Bei einem Mischling wird es natürlich etwas schwieriger.

Will man da ein gut sitzendes Geschirr haben, bliebe halt wohl nur die teure Variante zu nehmen, nämlich es von Profis maßschneidern zu lassen :ka:

• Okay, ich dachte. Sorry. Tja, da muss ich mal sehen, wie ich das löse.

Wären da nicht die "lieben Nachbarn" mit ihren Fressattacken- und Rattengiftaktionen, hätten wir das Prob nicht, denn trotz Schwerhörigkeit reagiert er gut auf Handzeichen.

PS: Anbei nun men Hund - also nix "Shiba" (wie kamst du darauf???)

• Ich würde erst einmal klären, ob Du überhaupt den Hund in Hinblick der Leinenführigkeit erziehen darfst.

Es könnte durchaus sein, daß die Leute das nicht wollen.

Ich seh keinen Grund, hier um Erlaubnis zu fragen. Wenn ich meine Hunde zu Freunden in Betreuung gebe, dann ist mir bewusst, dass diese auf die Hunde erzieherisch einwirken, wenn es in deren Alltag nötig ist. Ich kann nicht erwarten, dass meine Hunde dort Narrenfreiheit haben.

Leinenführigkeitstraining ist auch nichts, was sich auf den Alltag der Eigentümer auswirkt (allerhöchstens positiv).

• Ist jetzt so ziemlich OT

also nix "Shiba" (wie kamst du darauf???)

Keine Ahnung. :ka:

Leinenführigkeitstraining ist auch nichts, was sich auf den Alltag der Eigentümer auswirkt (allerhöchstens positiv).

Ich weiß, in welche Richtung Deine Gedanken so gehen. So betrachtet, dann natürlich positiv.

Ich weiß von Nachbarn, die es bereut hatten, daß sie jemanden erlaubten, mit ihrem Hund Gassi zu gehen.

Nicht immer ist alles so "positiv".

• Du scheinst generell "keine Ahnung" zu haben in Bezug auf meinen Hund! Warum also gibst du dann diese wenig hilfreichen Kommentare ab?

Das nützt weder meinem Hund noch mir.

• Ich weiß von Nachbarn, die es bereut hatten, daß sie jemanden erlaubten, mit ihrem Hund Gassi zu gehen.

Freilich kann das auch sein. Gerade, wenn die Grenzen vorher nicht abgesteckt wurden. Wenn ich möchte, dass etwas mit meinem Hund nicht gemacht wird, muss ich das vorher sagen.

• Ich weiß, in welche Richtung Deine Gedanken so gehen. So betrachtet, dann natürlich positiv.

Ich weiß von Nachbarn, die es bereut hatten, daß sie jemanden erlaubten, mit ihrem Hund Gassi zu gehen.

Es ist nicht so, dass ich die Besitzer der Hündin händeringend angebettelt hätte, mit ihm spazierengehen zu dürfen, obwohl ich von nix ne Ahnung habe. Sie sind froh, dass ich die Hündin des öfteren mal ein paar Stunden nehme, sie wissen, dass die Hündin mich bereits länger kennt und ich sie relativ gut kenne, und sie drücken die Leine nicht jemandem einfach in die Hand, der grad mal ankommt und sagt, hey, ich hätte gern einen Hund zum Üben und zum Gassigehen.

Das nur so am Rande.

• Mein Hund trägt meist Geschirr, weil ich Halsbänder in dem plüschigen Spitzkragen immer erstmal wieder suchen muss, wenn ich da denn mal eine Leine einhaken möchte. Beim Geschirr ist der Ring schön sichtbar und unterpolstert auf dem Rücken, da finde ich ihn wenigstens wieder. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!