Mein hypothetischer Zweithund

  • So, jetzt probiere ich es auch mal und versuche damit ein wenig Ordnung in meine Gedanken zu bringen, bzw. durch fremden Input um die Ecke zu schauen.




    Eros wird dieses Jahr noch drei Jahre alt und ich würde ab nächstem Jahr ganz in Ruhe nach einem zweiten Hund suchen können/wollen.





    Ganz vorweg: der Hund soll auf gar keinen Fall für Eros sein, sondern für mich (deswegen auch die Vorgaben Größe/Gewicht – aber dazu später).




    Und es muss auch kein Zweithund einziehen. Wenn sich herauskristallisiert, dass es nicht sein soll, ist das auch voll in Ordnung. Es besteht also 0,0 Druck.


    Ich wollte eigentlich, seit ich Hunde halte (seit fast 30 Jahren immerhin), immer zwei Hunde haben, es hat aber nie sollen sein. Jetzt wären die Lebensumstände perfekt und jünger wird man ja nun auch nicht ;) (erst recht nicht für einen Welpi)



    Ich habe zu bieten:




    Viel Zeit, da ich im HO und selbstständig arbeite. Eros ist fast nie allein (obwohl er das natürlich kann).




    Haus, Garten und viel Natur vor der Tür. Wir sind viel draußen unterwegs. Die meisten Hunde und Besitzer hier, sind in Ordnung und ich habe äußerst selten schräge Begegnungen (wie im Nerv-thread). Fast alle kenne ich persönlich und auch ihre Hunde, weil ich schon seit 12 Jahren hier Gassi gehe. Ich biete also eine ruhige, ländliche Umgebung mit viel Bewegung draußen. Garten gibt es, aber Eros z.b. bleibt da nie allein und kann damit wenig anfangen. Der findet das öde und unnötig. Der macht auch nie ein Geschäft im Garten, was vielleicht daran liegt, dass er die ersten zwei Jahre seines Lebens keinen Garten hatte, weil wir angebaut haben.




    Außerdem biete ich ein bissel Hundeerfahrung mit eigenständigen Rassen, die gern mal als stur gelten.




    Ich selbst bin eher der ruhige Typ, ich schreie nie rum, brülle meine Hunde nie an und spreche in ganzen Sätzen mit ihnen. Bin auch eher der chillige Mensch, der schon gern auch rausgeht (also meine 2-3 h am Tag draußen in der Natur brauche ich auch für meine Ausgeglichenheit), kann aber auch stundenlang nur auf dem Sofa gammeln (was Eros natürlich klasse finden und sich immer an mich ran wirft). Hektik, Stress und viele Reize gibt es hier garantiert nicht.




    Mann und erwachsenes Kind gibt es auch noch, aber die haben mit der Hundeerziehung wenig zu tun.





    Was ich suche:




    Größe ist erst einmal zweitranging (aber möglichst nicht über 50cm). Aber ich möchte unbedingt bei max. 20 kg Gewicht landen, nicht mehr, lieber viel weniger.




    Felltechnisch würde ich am liebsten Kurzhaar haben, ist aber kein Muss. So gern ich die Pudel inzwischen auch habe, ich möchte auf keinen Fall diesen Aufwand an Fellpflege. Also alle paar Wochen baden, blowern, Hundefriseur oder selbst scheren – Nein. Pflegeleichteres Langhaar wäre aber durchaus okay.




    Am wichtigsten ist mir: dass es ein einfacher zu erziehender Hund ist (im Vergleich mit den Rasen, die ich hatte – Tibet Apso, Bordeauxdogge, Rhodesian Ridgeback), also einer, der ein grundsätzliches Interesse an meiner Meinung hat und auch gern mit mir zusammenarbeiten will. Also so einen Hauch wtp wäre nicht schlecht, weil ich schon große Lust hätte mit dem Hund ein paar Dinge zu trainieren.




    Ansonsten habe ich kein Thema mit, wenn er Artgenossen aus dem Weg gehen will, oder tendenzielle Jagdansätze zeigt. Eine reine Jagdsau möchte ich allerdings nicht. Beagle sind damit definitiv raus, obwohl ich die echt süß finde.




    Ich habe mich auch schon mal umgeschaut und bin bei einigen Rassen hängen geblieben.




    Infrage kämen:




    Sheltie (die größere Variante)




    Zwergschnauzer




    Shipperke (bestimmt schwer zu bekommen?)




    Xolo (hier auch, keine Ahnung, wie man da an einen Welpen kommt, sicher schwer, oder?)




    Und ganz eventuell ein Kurzhaar Collie.







    Leider kenne ich nur die Shelties und die Zwergschnauzer live, alle anderen allerhöchstens mal von der Hundeausstellung und von Weitem.




    Aber vielleicht kommen hier noch ein paar Vorschläge, über die ich noch nicht weiter nachgedacht habe.




    Komplett raus sind:




    Qualzuchten, Kurzschnauzen, teacups etc.




    Pudel, Lockenartige, watteartige Langhaarhunde wie Malteser usw. wegen der aufwändigen Pflege (obwohl ich die wirklich toll finde, alle).




    Keine Listis, Molosser, HSH, Gebrauchshunde




    Keine Jagdhunde ohne Führerbezug bzw. welche, die einfach diese Arbeit brauchen. Also kein DD, DK, Weimaraner etc. pp. Keine Beagle, Bracken und andere Meutehunde.




    Vor allem keine Retriever!




    Habe bestimmt welche vergessen.







    Wichtiger wäre, ich schreibe mal noch was zu Eros, der nächsten Monat 3 Jahre alt wird und so gut wie „fertig“ ist, was ich daran merke, dass er keine Ausreißer mehr nach oben oder unten hat, wo ich denke „wtf“. Er ist sehr ausgeglichen und berechenbar.




    Eigentlich ist er ein umgänglicher, fürsorglicher und sehr zärtliche Rüde, der seine Familie sehr liebt und es harmonisch mag. Er zettelt also niemals Konflikte mit uns an und versucht es mir recht zu machen wo er kann. Er reagiert auch extrem sensibel auf Stimmungen. Im Haus kuschelt er am liebsten an meiner Seite, ist aber nie klettig oder aufdringlich. Ich arbeite oft stundenlang oben im Büro und er liegt lieber unten, weil die Sonne in seinen Korb scheint (wie gerade ^^). Inzwischen ist er sehr gehorsam, an anderen Hunden wenig interessiert, an Menschen gar nicht, ist aber auch da ziemlich entspannt, falls es doch mal zu Übergriffigkeiten kommt. Oft lässt er sich sogar gern mal von Bekannten (mit Hund) ungeschickt tätscheln. Da ist er sehr tolerant und gutmütig, ebenso gegenüber Welpen, Junghunden und generell Kleinhunden, auch denen der pöbelnden Fraktion. Er ist auch kein Körperklaus, ganz im Gegenteil. Hat er mal Kontakt mit kleineren Hunden (er hat nen kleinen Borderterrierkumpel), springt er im Notfall lieber drüber, als in sie reinzurennen. Er hasst diese Rumpelei sehr und achtet darauf nie ungewollt Körperkontakt zu haben. Mit kleinen Hunden ist er wirklich entzückend vorsichtig.

    Inzwischen ist sein Radius draußen auch echt klein. Er bewegt sich immer so im Radius von 20-30 Meter um mich herum und hat immer ein Ohr bei mir.




    Natürlich hat er auch seine kleineren Defizite.




    Er ist ein reiner Sichthetzer, kein Stöberhund, kein Mäusebuddler. Er geht nicht freiwillig vom Weg runter oder gar ins Unterholz, um nach Wild zu suchen, weil mimimi (da hat er Angst um sein zartes Fell). Wir haben das auch recht gut im Griff. An brisanten Stellen ist er eben immer angeleint. Ich kenne die Gegend inzwischen so gut, dass ich weiß, wo Wild liegt und oft zeigt er vorher an, wenn der Wind gut steht. Sonst bleibt er auch mal einen ganzen Spaziergang lang angeleint, wenn wir im Wald unterwegs sind, z.b.




    Schwieriger ist schon sein Umgang mit anderen Rüden. Sind sie in seiner Größe oder größer, intakt und provozieren ihn auch noch, sagt er nicht nein zu einer Rauferei. Leider wurde er im letzten Jahr ein paarmal von anderen Rüden angegriffen, die in ihm einen neuen Konkurrenten gesehen haben und seither ist er besonders wachsam und ziemlich schnell „dabei“. Dabei ist er recht durchsetzungsfähig, geschickt und stark, und hat so auch noch nie den Kürzeren gezogen. Selbstsicher war er aber schon von Anfang an. Allerdings lässt er sich über Gehorsam gut lenken, was nur nix nützt, wenn besagte Rüden frontal in Eros (der angeleint war) rein rennen und ne Prügelei starten, ohne sich vorzustellen.

    Er ist aber nicht der klassische Pöbler, der einfach immer an der Leine dumm tut. Er schaut sich sein Gegenüber sehr genau an und reagiert entsprechend. Hunde, die ihn aus Angst anbellen, ignoriert er. Hunde, die Streit wollen, gibt er ein Ticket, was jederzeit einlösbar ist.

    Wenn es doch mal zur Prügelei kommt, lässt er sich gut von mir abbrechen und setzte auch nie nach, wenn der andere besiegt ist. Er kann sehr schnell von 1 auf 100 sein, aber ebenso schnell wieder unten. Das liebe ich an diesem Hund so. Kurz nach einer Rauferei (ich spreche noch mit dem anderen HH), steht er einfach ganz ruhig neben mir und wartet, ohne Aggression, während der andere Hund noch aus der sicheren Entfernung tobt.


    Nun denke ich aber, dass er einem kleinen Zweithund gegenüber sehr beschützend sein wird (unabhängig vom Geschlecht), weil das einfach sein Charakter ist. Für die, die er liebt, wird er durchs Feuer gehen. Das macht mir am meisten Sorge. Es könnte also gehäuft zu solchen heiklen Situationen kommen, dass er in Streit gerät. Oder aber, wenn der Kleine merkt, er hat nen großen Beschützer, dass er übermütig wird und selbst provoziert. Aber das sind wirklich arge Zukunftsgedanken. Oder?


    Hat hier jemand so eine Konstellation?

    Ansonsten spielt Eros selten mit Hunden, nur noch mit wenigen ausgewählten. Und im Haus sowieso nie. Er braucht das definitiv nicht. Bei kleinen Hunden legt er sich auch hin und lässt die auf sich rumspringen, obwohl die teilweise wirklich rotzfrech sind.

    Aber er liebt seine langen Spaziergänge und die braucht er auch. Zweithund sollte also wirklich gut zu Fuß sein. Eros ist aber mit seinen Abenteuerspaziergängen höchst zufrieden.

    Mehr wird es aber auch vermutlich nicht geben. Also keinen Hundesport, vielleicht noch nicht mal Hundeschule (weil die hier echt rar sind und die meisten echt nicht gut). Es würde also auf Spaziergänge hinauslaufen, bzw. auf Beschäftigung unterwegs wie Dummy“arbeit“, vielleicht nen kleinen Parcour im Garten, so was eben.



    Wichtig wäre, welche Rassen/Mixe passen könnten.


    Ich habe auch ein paar TS-Orgas und Tierheime auf der Liste, wo ich regelmäßig schaue. Auch das wäre eine Option, muss dann aber wirklich „click“ machen.


    Ein Welpe von einem guten Züchter wäre mir allerdings lieber, weil sie dann gleich von Anfang an zusammenwachsen könnten.


    Hoffe auf eure Meinung und beantworte auch gern Fragen, falls sie nicht zu privat sind ;)




    Haut mal raus …

  • Eros klingt nach einem tollen Kerl 👍🏻🤩


    Nicht hilfreich, ich weiß 😝


    —————


    Ich hatte übrigens einen 8kg Mittelspitz als Zweithund nebst meinem DSH Rüden. Würde ich immer wieder nehmen, wenn es die Rasse in weniger meldefreudig gäbe. Was es nicht gibt, weil das erwünschte Rasseeigenschaft ist.


    Aber was für ein großartiger Hund der Lütt war. Ein richtiger Hund in klein, Fellpflege echt nicht aufwändig (täglich bürsten) und soooo plietsch und kooperativ, dennoch meinungsstabil (mehr als meine DSH). Der hat wirklich alles mitgemacht. Und Spitze gibt es ja auch in größeren Formaten.


    IMG_3035.png

  • Vom Maß, Gewicht und Haarkleid her musste ich sofort an einen Deutschen Pinscher denken - er dürfte auch deinen sonstigen Wünschen sehr entgegenkommen, allerdings sind die Wurfzahlen überschaubar, wenn ich richtig informiert bin.

  • tatsächlich wäre ich nicht ganz abgeneigt. Es gibt ja durchaus die Spitze, die nicht so plüschbombig sind, die finde ich auch gut.

    Melden macht gar nicht, im Gegenteil. Da Eros niemals meldet, wäre so bissel Kläffi nicht übel.


    Vom Maß, Gewicht und Haarkleid her musste ich sofort an einen Deutschen Pinscher denken - er dürfte auch deinen sonstigen Wünschen sehr entgegenkommen, allerdings sind die Wurfzahlen überschaubar, wenn ich richtig informiert bin.

    Interessant. Muss ich mir mal genauer ansehen.

    Die gibts auch in Rot oder? Ich glaube, ich habe da mal einen gesehen. Wäre auch eine Überlegung wert.

  • Du brauchst einen Darko :nicken:


    Insofern unterschreibe ich den DP. Die gibts in Rot sowie Black & Tan. Niedrige Wurfzahlen, selten Secondhand zu bekommen - außer bei der Deutschen Pinscher Initiative. Da suchen öfters mal Zuchthunde ein neues Zuhause.


    Falls du Bock auf einen ZP hast: Rio sucht ein neues Zuhause. Ich habe den inkl. seiner PS kennengelernt und verfolge ihn seit er da ist.


    Beim Zwergschnauzer bedenke die Fellpflege. Trimmen ungleich pflegeleichtes Kurzhaar und je nach Schnitt muss so ein Bart und Behang auch gut gepflegt werden.


    Es suchen tatsächlich gerade zwei Xolowelpen ein Zuhause im TH Paderborn, auch gibt es eine Nackthunde in Not FB Gruppe (die gibts auch für Pinscher).


    Wieso sind Listenhunde raus? Kleine Staffs könnten passen. Mini Bullterrier zwar auch, aber ob die auf Dauer so viel Gassi mögen und können, ist mittlerweile leider fraglich.


    Bei den Terriern Manchester und Jack Russel. Wie der DP kernige aktive Hunde, die dir nichts schenken - aber eine gute sichere ruhige Führung brauchen und dann gerne mitmachen; das liegt dir bestimmt. Auch beim JRT wüsste ich gerade einen, der ein Zuhause sucht :pfeif:


    EDIT

    Sorry, ich habe das total überlesen mit dem ab 2025 in Ruhe suchen :see_no_evil_monkey:

  • Nun denke ich aber, dass er einem kleinen Zweithund gegenüber sehr beschützend sein wird (unabhängig vom Geschlecht), weil das einfach sein Charakter ist. Für die, die er liebt, wird er durchs Feuer gehen. Das macht mir am meisten Sorge. Es könnte also gehäuft zu solchen heiklen Situationen kommen, dass er in Streit gerät. Oder aber, wenn der Kleine merkt, er hat nen großen Beschützer, dass er übermütig wird und selbst provoziert. Aber das sind wirklich arge Zukunftsgedanken. Oder?

    Ja, das könnte passieren. Da du das aber vorab weißt, hast du von Anfang an ein Auge drauf und kannst Gegenlenken. Ich bin grad an dem Punkt, dass Sookie ausprobieren möchte, ob sie auch pöbeln darf. Also, ich konzentriere mich auf Jin, Jin bleibt stumm - und Sookie kläfft los |) Ja, ich bin nur ein Mensch, sowas passiert. Jetzt achte ich auf beide Hunde und bin sicher, dass die Phase bald vorüber ist.



    Ansonsten spielt Eros selten mit Hunden, nur noch mit wenigen ausgewählten. Und im Haus sowieso nie. Er braucht das definitiv nicht.

    Das kann sich mit einem Zweithund ändern. Also, dass er dann mit dem zweiten gerne spielt.



    Ich werf mal den Whippet ein. Mit Sichtjägern kennst du dich ja aus ;)


    Whippet und RR sind eine hübsche Kombi, find ich.

  • Wenn etwas Plüsch auch ok ist...


    Elo

    Kenne ich einige, da variiert allerdings die Fellbeschaffenheit recht stark.

    Beim Charakter muss man auch den einzelnen Welpen anschauen was man möchte. Da kenne ich:


    Die: Du schaust mich an - du magst mich und ich liebe dich dafür :smiling_face_with_hearts: hüpft / fliegt dir entgegen


    Die: Ok, wenn du dir soviel Mühe machst, dann nehme ich dich halt zur Kenntnis und du darfst mich streicheln.


    Die: Ist mir egal wie sehr du dich anstrengst mich zu locken, du gehörst nicht zur Familie also ignorier ich dich.


    Alles Fremden gegenüber, in der eigenen Familie ganz tolle Hunde. Jagdtrieb überschaubar, sportlich auch unterschiedlich: von arbeiten toll was als nächstes bis ja ok wenn es unbedingt sein muss.


    Etwas ernsthafter sind dann die Eurasier.

  • Noch ne Stimme für DP.

    Hier wohnt ja ein Mädel und sie ist total unkompliziert .


    Einzige 'Problem ' ist, das sie am liebsten nur Sommer hätte aber joa gibt's ja Mäntel. bei Action im Wald hat sie zur Zeit sogar noch garkein Mantel an . Aber nass mag sie echt überhaupt nicht ( sie sagt wenn man bei Regen in Wald geht OK bei nur um den Block No way haha)

  • Einzige 'Problem ' ist, das sie am liebsten nur Sommer hätte aber joa gibt's ja Mäntel. bei Action im Wald hat sie zur Zeit sogar noch garkein Mantel an . Aber nass mag sie echt überhaupt nicht ( sie sagt wenn man bei Regen in Wald geht OK bei nur um den Block No way haha)

    Das kennt Massai schon durch Eros :hust:

  • Darko finde ich klasse ❤️ definitiv mein Beuteschema. Allerdings müsste ich bei TS Hunden schon beachten, dass ich Eros keinen intakten Rüden vorsetze. Hündin wäre definitiv einfacher.


    Du hast recht, die Zwergschnauzer brauchen natürlich auch eine gewisse Pflege. Bart hatte ich ja schon 😉 aber klar, da muss ich bissel mehr investieren.


    Listis sind raus, weil mein Mann dagegen ist.


    Jacky habe ich auch schon mal gelistet. Die Manchester schauen zumindest auch schick aus, aber die bekommt man doch sicher auch nicht an jeder Ecke. Das ist halt leider das Problem mit vielen tollen Rassen.


    Ja, eigentlich erst ab dem nächsten Jahr, aber sollte es schon eher passen, warum nicht.

    Die FB Gruppen werde ich mal entern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!