Mein hypothetischer Zweithund

• Siehst du, die Whippet hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, eher die Silken Windsprite. Glaube aber die Whippet sind bisschen robuster, oder? Informiere ich mich mal genauer.

Ach klar, alles muss eh nicht perfekt sein. Da wäre ich die Letzte :pfeif:

Wäre wirklich eine tolle Kombi, rein von der Optik her.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Eros wieder mehr Lust auf spielen hätte. Also das wäre eher positiv.

Ansonsten hast du recht, ich kenne ja die Gefahr und würde da auch explizit drauf achten. Aber man macht sich da als Einzelhundhalter so seine Gedanken.

• Puh, also Elos kenne ich leider nur als extrem explodierte Plüschbomber. Das wäre mir definitiv zu viel Fell.

Eurasier sind glaube ich auch toll, aber mir beinah schon zu groß und zu viel Hund (und teilweise zu viel Fell).

• Noch ne Stimme für DP.

Hier wohnt ja ein Mädel und sie ist total unkompliziert .

Einzige 'Problem ' ist, das sie am liebsten nur Sommer hätte aber joa gibt's ja Mäntel. bei Action im Wald hat sie zur Zeit sogar noch garkein Mantel an . Aber nass mag sie echt überhaupt nicht ( sie sagt wenn man bei Regen in Wald geht OK bei nur um den Block No way haha)

Klingt gut.

Aber hallo? Ich habe nen Ridgeback, der Inbegriff einer Wettermimose :ugly:

Denkst du, der macht bei Regen freiwillig einen Schritt vor die Tür? xD

• Perfekt! zusammen könnten sie dann die Weltherrschaft der Wetter Mimosen an sich reißen .

Farblich passt es dann auch sogar haha

Fell Pflege ist super easy ( wie Wahrschlich beim RR auch)

Geht problemlos mit zur Arbeit.

Man kann super mit ihr arbeiten und möchte auch gefallen.

Wenn man mal krank ist, kann sie easy tagelang mit einem auf der Couch liegen und nur Pipi ect im Garten machen, ohne das sie an die Decke geht.

Für uns ein echter alles kann nix muss Hund .

Alles was draußen stattfinden, findet sie natürlich super.

An Menschen geht sie einfach vorbei ( außer sie locken) und Hunde sind größtenteils egal .

Größtes Hobby ist die Nasenarbeit.

Jagd nicht.

Kann Problemlos allein bleiben.

Fremde Tiere auch kein Problem

So das sind schonmal die Eckdaten, von Jyn.

Vllt können ja noch andere DP Besitzer auch noch etwas dazu schreiben, für ein paar Eindrücke .

• Welcher Hundetyp liegt dir oder welche Art magst du?

Mein Sheltie könnte durchaus passen, ist halt etwas ganz anderes als die anderen Rassen. Während Myles vermutlich einfach gerne noch etwas ernsthaftes arbeiten würde, wäre Ayden super happy mit deinem Leben, wenn da nicht der grosse RR wäre |) Er war jahrelang super unkompliziert mit anderen Hunden, bis ein doofer Unfall mit dem DSH meiner Kollegin ihn verletzt hat und seitdem sind grosse Hunde halt einfach böse. Er hat grundsätzlich kein Problem, lässt sich gut ablenken bei Begegnungen, gemeinsame Spaziergänge sind auch okay. Aber halt wirklich soo grosse Hunde möchte er nicht zu nahe bei sich haben und er fühlt sich auch nicht wirklich wohl. Im gemeinsamen Haushalt halt doch eine andere Herausforderung. Daher würde ich auch nicht zu einem kleinen, sensiblen Hund einen wirklich grossen Hund wollen. Oder umgekehrt.

Einfach so ein paar Rassevorschläge, welche mir in den Sinn kamen:

Irish Terrier

Airdale Terrier (kenne ich entweder als sportlich ambitioniert oder arschgeigig...)

Border, Cairn, Norwich etc wäre mir persönlich halt wieder zu klein

Vizsla mit ZOS, trailen, CC ..?

Whippet

Silken Windsprite

Kooiker

Chromfohrländer

ESS dito zu Vizsla

andere Spanielartige?

Pinscher

Show-Border

Ich kenne einige der obigen Rassevertreter, die "nur" als Begleithunde gehalten werden und soweit zufrieden sind. Aber eben, mir würde jetzt ein Terrier weniger liegen, dafür mehr der Show-Border. Weil ich halt einfach Hütehunde mag und der Typ dazu bin.

• ganz eventuell ein Kurzhaar Collie.

Sehe ich bei dir aufgrund deiner bisherigen „Rassenhistorie“ und dem bevorzugten Hundetyp irgendwie gar nicht :sweet: Ich schätze wenn du da nicht zufällig ein sehr ruhiges Exemplar erwischst, wirst du wahnsinnig xD Und mit „Nur-Spazierengehen“ werden viele KHC auch nicht glücklich.

DP könnte besser passen, und deren Wurfzahlen sind sogar höher als die vom KHC.

• Glaube aber die Whippet sind bisschen robuster, oder? Informiere ich mich mal genauer.

Nach allem, was ich bislang gelesen habe, sind Whippets robuster als die langhaarigen Whippets (egal ob Silken oder andere). Der Whippet als ursprünglicher Grey-Terrier-Mix ist halt durchaus ein bisschen kerniger (also für einen englischen Windhund). Die Whippets, die ich kenne, spielen alle gerne körperbetont - zumindest mit Hunden, die sie kennen und mögen - und sind auch relativ Gelände- und wetterfest. Klar, bei Regen muss man nicht raus. Wenn der Regen nicht zu heftig ist (und es nicht gleichzeitig auch noch kalt ist), hat man trotzdem Spaß. Darf man im Windhundsport unterwegs sein, ist das Wetter absolut egal.

Bei Nässe oder Kälte brauchen sie freilich Kleidung - das kennst du vom RR eh, aber der Whippet ist schon a weng empfindlicher (jedenfalls im Vergleich zu meinen ehemaligen Sitter-RRs).

• Wegen dem Sheltie, meiner lebt ja auch mit einem großen Hund zusammen. Und Emil hat sich den großen Bollerkopp schon so erzogen, dass dem NIEMALS einfallen würde den Zwerg umzurennen. Da kommen die interessantesten Moves zustande, wenn Emil in Lucifers Laufbahn latscht und der Große nun also irgendwie vorbei, drüber, oder was weiß ich muss, ums Zwergi ja nicht zu berühren. Emil geht ja auch in aller Selbstverständlichkeit unter Lucifers Bauch durch.

Wenn Eros also vorsichtig ist mit Zwergen, kann ich mir das schon vorstellen. Aber auf körperliches Spiel hat Emil nun gar keinen Bock. Mit Luci gleich dreimal nicht, weil der halt auch sehr aufdrehen kann, mit gleichgroßen Hunden wird aber auch eher gerannt, ich persönlich kenne keinen bolzigen Sheltie. Auch zu bedenken wäre, dass man sich da einen aussucht, der jetzt nicht so die Sportskanonen in den Ahnen hat, das ist ja gerade mein "Problem" mit Lucifer. Dass ich eher den gechillten Begleiter gesucht habe, der mit Tricksen, bissel Nasenarbeit etc zufrieden ist und nun renne ich auf den Hupla, mache BH-Vorbereitung und Obi. Der Hund findet es mega, ich .... na geht so. Emil war auch sehr fordernd in der Jugend, der wollte schon auch was machen. Heute ist er ein ruhiger Begleiter, aber macht schon noch immer gerne was mit mir.

• Mein Dackel würde es bei dir lieben. Der findet grosse Hunde super und hat auch unsere DSH-Hündin im Griff. Gross und klein können schon gut passen.

Ich kann mir von deiner Beschreibung her einen gemäßigten Jagdhund gut vorstellen. Jack Russel, Person, Cocker, Viszla?

• Also vom Typ her mag ich die Hunde, die eher zurückhaltend sind. Bollerig und quirlig wie Nix Gutes ist nicht so meins. Viszlas, so gern ich die mag, sind daher auch nichts für mich.

Ich kenne Aussies, die fände ich okay, mal rein von der Einschätzung der Hütis her. Nicht super aufdringlich, eigener Kopf aber trotzdem kooperativ. Shelties kenne ich solche und solche. An denen mag ich gern, dass sie nicht allzu viel mit anderen Hunden am Hut haben und so gar nicht auf Stress aus sind.

Irish Terrier kenne ich zwar nur eine Hündin, aber die ist klasse (und sogar rot). Gefällt mir gut, wobei ich halt nicht so weiß, ob ich ein Terriermensch bin. Mal von der Fellpflege bei einigen abgesehen, wie beim Schnauzer eben auch. Einen halben Hüti hatte ich ja wenigstens mal :smile:

Airdale wär mir tatsächlich schon zu groß und unhandlich. Die anderen schaue ich mir mal an.

Kromi und Kooiker sind raus, da höre ich leider selten Gutes und vermutlich bekommt man sie auch eher schwer. Spaniel wäre noch ne Möglichkeit, finde die durchaus sympathisch.

Für einen Bordercollie bin ich allerdings ebensowenig der Typ wie für einen Mali oder Retriever 🙈🤭 diese Art Hunde stressen mich unheimlich, auf unterschiedliche Arten.

ganz eventuell ein Kurzhaar Collie.

Sehe ich bei dir aufgrund deiner bisherigen „Rassenhistorie“ und dem bevorzugten Hundetyp irgendwie gar nicht :sweet: Ich schätze wenn du da nicht zufällig ein sehr ruhiges Exemplar erwischst, wirst du wahnsinnig xD Und mit „Nur-Spazierengehen“ werden viele KHC auch nicht glücklich.

DP könnte besser passen, und deren Wurfzahlen sind sogar höher als die vom KHC.

Ah okay. Ich wollte halt mal was anderes und nicht mein Leben lang bei den Eseln unter den Hunden kleben bleiben :ugly:

Also meinst du, sie sind eher laut und müssen unbedingt beschäftigt werden? Ich kenne nur die Langhaarvariante hier.

Glaube aber die Whippet sind bisschen robuster, oder? Informiere ich mich mal genauer.

Nach allem, was ich bislang gelesen habe, sind Whippets robuster als die langhaarigen Whippets (egal ob Silken oder andere). Der Whippet als ursprünglicher Grey-Terrier-Mix ist halt durchaus ein bisschen kerniger (also für einen englischen Windhund). Die Whippets, die ich kenne, spielen alle gerne körperbetont - zumindest mit Hunden, die sie kennen und mögen - und sind auch relativ Gelände- und wetterfest. Klar, bei Regen muss man nicht raus. Wenn der Regen nicht zu heftig ist (und es nicht gleichzeitig auch noch kalt ist), hat man trotzdem Spaß. Darf man im Windhundsport unterwegs sein, ist das Wetter absolut egal.

Bei Nässe oder Kälte brauchen sie freilich Kleidung - das kennst du vom RR eh, aber der Whippet ist schon a weng empfindlicher (jedenfalls im Vergleich zu meinen ehemaligen Sitter-RRs).

Ah okay, das passt zu dem, was ich so gelesen habe.

Ach … bisschen Klamöttchen kaufen, finde ich weniger dramatisch wie mein Mann. Ich lieb‘s :hust: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!