Mein hypothetischer Zweithund

  • Soooo schlimm ist ein Beagle nun auch nicht, finde ich jedenfalls :relieved_face:. Vielleicht etwas Jüngeres aus dem Labor?

    Ansonsten denke ich an Griffon Bleu oder Grand Basset. Drahthaar MV wird wohl zu groß und schwer sein.

    Vorteil von Laufhunden ist dieses total Nette, so erlebe ich sie idR. Also vielleicht doch mal FCI 6 gucken.

  • Mein Dackel würde es bei dir lieben. Der findet grosse Hunde super und hat auch unsere DSH-Hündin im Griff. Gross und klein können schon gut passen.


    Ich kann mir von deiner Beschreibung her einen gemäßigten Jagdhund gut vorstellen. Jack Russel, Person, Cocker, Viszla?

    Dackel finde ich super und wenn die Rückensache nicht wäre, würde hier schon ein Rauhaardackel sitzen.

    Ich denke auf jeden Fall auch, dass Klein und Groß unter gewissen Regeln gut zusammen auskommen können. Eros ist ja jetzt auch kein Riesen XXL Ridgeback, eher im Gegenteil. Klar kann es zu dummen Unfällen kommen, gar keine Frage. Das erfordert schon auch Voraussicht und da mache ich mir nichts vor. Die ersten zwei Jahre wären da schon auch wieder stressiger.

    Aber ich denke, im Idealfall ist es dann wie bei physioclaudi , dass sich das einspielt und einer auf den anderen Rücksicht nimmt. Eros lässt sich auch sehr gut abbrechen.


    Hach, sind dann doch noch paar unerwartete Vorschläge dazu gekommen, toll.

  • Soooo schlimm ist ein Beagle nun auch nicht, finde ich jedenfalls :relieved_face:. Vielleicht etwas Jüngeres aus dem Labor?

    Ansonsten denke ich an Griffon Bleu oder Grand Basset. Drahthaar MV wird wohl zu groß und schwer sein.

    Vorteil von Laufhunden ist dieses total Nette, so erlebe ich sie idR. Also vielleicht doch mal FCI 6 gucken.

    Ach, schlimm finde ich das grundsätzlich nicht. Aber ich lasse meine Hunde schon gern auch ohne Leine laufen. Leider sind die Beagle die ich kenne, entweder verfressen oder so spurenfixiert, dass sie links und rechts nicht mehr wahrnehmen.

    Allerdings kenne ich auch zwei wirklich super nette Laborbeagle, glaube, die wissen gar nicht was jagen ist. Sind allerdings auch so fett gefüttert, dass sie nicht weit kämen.

    Die anderen Vorschläge gucke ich mir an. Sind aber bestimmt auch schwer zu bekommen, oder?

  • Die Griffon Bleu sehe ich schon mal in der Rettungshundeszene. Da gibt es auch einen Züchter in Deutschland. Und für die Grand Bassets auch. Ich kenne etliche Beagle, die im Freilauf unterwegs sind. Ist natürlich nicht ganz so einfach, aber auch unsere Bloodhounds und der Schwyzer können oft frei laufen. Einen Beagle fett füttern ist natürlich die einfachste Variante.

  • Dem würde ich noch den Islandhund zufügen. Passt auf deine Beschreibung. Ob sie dir im realen Leben gefallen muß man beim Hundekennenlernen feststellen. Ähnlich aber etwas größer ist der Finnische Lapphund. Aber die werden eher über 50cm und schwerer als 20kg. Oder etwas kleiner der Lundehund. Das Kreuzungsprogramm ist voll am laufen, ständig gehen Meldungen von ins reguläre Stammbuch übernommenen Hunden ein. Damit wäre es möglich "Kreuzungshunde" zu importieren. Was dann halt, je nachdem wo du wohnst mehr Aufwand wäre. Ich mag die kleinen Kobolde.

  • Ach … bisschen Klamöttchen kaufen, finde ich weniger dramatisch wie mein Mann. Ich lieb‘s :hust: |)

    Beiden Rassen kann man auch einen Haufen schöne Halsbänder kaufen :pfeif:


    Woher kommst du? Vllt kannst du meine Mädels mal kennen lernen (wenn ich irgendwann wieder sowas wie gesund sein sollte)

  • Ein Standard-Xolo wird halt definitiv nicht wesentlich leichter als 20kg sein, meine drei haben 21, 24 und 27kg, die behaarten sind dann tendenziell nochmal bissal schwerer. Intermediate- Xolos würden da besser passen, da gibt es allerdings echt viel weniger Züchter, wenn man sich allerdings nicht aufs Inland beschränkt, sollte man hier auch fündig werden. Hinsichtlich der Gesetzeslage würde ich allerdings zur behaarten Variante raten, wenn man Teilnahme an Veranstaltungen/Hundesport plant.

  • KHCs sind meistens schon schwerer als 20kg, also die Rüden zumindest. Bei Hündinnen schon wahrscheinlicher was um die 20kg zu bekommen.

    Ich denke allerdings auch, dass der Großteil Hundesport "braucht". Zumindest gehen sie da erst richtig drin auf. Also wenn meiner die Wahl hat zwischen Gassi gehen und Hundeplatz wählt er den Platz.

    Sonst würde es schon passen, gerade wenn dein RR nicht so körperlich spielt. Collies machen ja eigtl nur Rennspiele, zmdst die, die ich kenne.


    Mir wäre bei der Beschreibung auch zuerst ein Whippet eingefallen.

  • Leider sind die Beagle die ich kenne, entweder verfressen oder so spurenfixiert, dass sie links und rechts nicht mehr wahrnehmen.

    Ich habe hier einen der ist beides, verfressen und spurenfixiert.

    Henry kann nicht von der Leine.


    Ich selber würde mir keinen anschaffen, ist nicht meine Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!