Mein hypothetischer Zweithund
-
-
Es könnte also gehäuft zu solchen heiklen Situationen kommen, dass er in Streit gerät.
Das musst du tatsächlich einplanen - wenn der Kumpel dabei ist, ist da eine andere Dynamik. Nicht unbeherrschbar - aber ich kenne keine Kombi, in der das nicht spürbar war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tatsächlich wäre ich nicht ganz abgeneigt. Es gibt ja durchaus die Spitze, die nicht so plüschbombig sind, die finde ich auch gut.
Melden macht gar nicht, im Gegenteil. Da Eros niemals meldet, wäre so bissel Kläffi nicht übel.
Dem würde ich noch den Islandhund zufügen. Passt auf deine Beschreibung. Ob sie dir im realen Leben gefallen muß man beim Hundekennenlernen feststellen. Ähnlich aber etwas größer ist der Finnische Lapphund. Aber die werden eher über 50cm und schwerer als 20kg. Oder etwas kleiner der Lundehund. Das Kreuzungsprogramm ist voll am laufen, ständig gehen Meldungen von ins reguläre Stammbuch übernommenen Hunden ein. Damit wäre es möglich "Kreuzungshunde" zu importieren. Was dann halt, je nachdem wo du wohnst mehr Aufwand wäre. Ich mag die kleinen Kobolde.
Islandhunde habe ich noch keinen einzigen live gesehen. Haben die eher so Mittelspitzgröße?
Lundehund, waren das die mit dem krassen Inzuchtproblem oder bringe ich da was durcheinander?
Also was krass exotisches muss es nicht sein.
Ach … bisschen Klamöttchen kaufen, finde ich weniger dramatisch wie mein Mann. Ich lieb‘s
Beiden Rassen kann man auch einen Haufen schöne Halsbänder kaufen
Woher kommst du? Vllt kannst du meine Mädels mal kennen lernen (wenn ich irgendwann wieder sowas wie gesund sein sollte)
Nordhessen, in der Nähe von Kassel. Kannst ja mal Bescheid geben, falls du mal in der Gegend bist. Ja, leider ist das bei Kurzhaarhunden ganz übel. Man sieht die Halsbänder ja sogar 🤭
Ein Standard-Xolo wird halt definitiv nicht wesentlich leichter als 20kg sein, meine drei haben 21, 24 und 27kg, die behaarten …
Ah okay, das war mir gar nicht so klar. Hatte die als kleiner und leichter abgespeichert.
Hätte auch nichts gegen die haarige Version ❤️
Hundesport/Turniere sind eh nicht geplant.
KHCs sind meistens schon schwerer als 20kg, also die Rüden zumindest. Bei Hündinnen schon wahrscheinlicher was um die 20kg zu bekommen.
Ich denke allerdings auch, dass der Großteil Hundesport "braucht". Zumindest gehen sie da erst richtig drin auf. Also wenn meiner die Wahl hat zwischen Gassi gehen und Hundeplatz wählt er den Platz.
Sonst würde es schon passen, gerade wenn dein RR nicht so körperlich spielt. Collies machen ja eigtl nur Rennspiele, zmdst die, die ich kenne.
Mir wäre bei der Beschreibung auch zuerst ein Whippet eingefallen.
Eine Hündin würde ich sowieso bevorzugen bei den größeren Rassen, Ganz klar. Aber stimmt schon, wenn sie dann unglücklich sind, wär’s auch nicht so schön.
Mein Ridgie rennt für sein Leben gern. Auf dem Boden wälzen, ist nix für Mr Etepetete.
-
Es könnte also gehäuft zu solchen heiklen Situationen kommen, dass er in Streit gerät.
Das musst du tatsächlich einplanen - wenn der Kumpel dabei ist, ist da eine andere Dynamik. Nicht unbeherrschbar - aber ich kenne keine Kombi, in der das nicht spürbar war.
Das dachte ich mir schon. Kenne das leider auch nur so. Aber man kann ja wirklich von Anfang an dagegen arbeiten, was mit nem Welpen natürlich viel einfacher ist, als wenn ich einem erwachsenen Hund dazu hole. Mal sehen. Mir ist das Problem definitiv bewusst.
-
Nordhessen, in der Nähe von Kassel.
oh, so weit weg. Schade.
Ja, leider ist das bei Kurzhaarhunden ganz übel. Man sieht die Halsbänder ja sogar 🤭
Gerade das ist ja das schöne an ihnen. Und dann noch, diese langen, edlen Hälse - gerade zu gemacht zur Präsentation von Halsbändern
-
Gerade das ist ja das schöne an ihnen. Und dann noch, diese langen, edlen Hälse - gerade zu gemacht zur Präsentation von Halsbändern
Ja, meine ewige Tragik. Egal was ich den Jungs schönes an den Hals hänge, niemand sieht es
-
-
Ja, meine ewige Tragik. Egal was ich den Jungs schönes an den Hals hänge, niemand sieht es
Das wäre bei meinen Geschirren eher von Vorteil
-
Ich war im Sommer auf einer Tierschutz Finca und habe da Urlaub gegen Hand gemacht und da waren drei Ratonero Bodeguero Welpen. Im spanischen Tierschutz leider nicht selten.
Bei deinem ersten Post musste ich sofort an die denken.
Optisch sehr JRT ähnlich, aber ich fand sie von der Art irgendwie deutlich "weicher".
Pinscher kam mir auch in den Sinn.
Das mit dem intakten Rüden würde ich jedoch echt gut abwägen. Mein kastrierter Rüde war immer mit allen Hunde super Everybodys Darling, bis er "seine Hündin" bekommen hat, die er total geliebt hat. Danach waren manche Hundebegegnungen echt blöd, vor allem mit bekannten Hunden im selben Viertel. Fremde waren eher kein Problem.
-
Ich bleib dabei :
Zwergschnauzer
Auch gut vorstellen kann ich mir Zwergpinscher, Manchester Terrier, Deutscher Pinscher, Mittelschnauzer.
Wobei so wie sich das liest, dir ein Mittelschnauzer zu grobmotorisch sein kann.
Irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass vielleicht ein Entlebucher oder Appenzeller ne Option sein kann.
Oder eben Irish Terrier, Irish Soft Coated Wheaten Terrier.
-
Vom Maß, Gewicht und Haarkleid her musste ich sofort an einen Deutschen Pinscher denken - er dürfte auch deinen sonstigen Wünschen sehr entgegenkommen, allerdings sind die Wurfzahlen überschaubar, wenn ich richtig informiert bin.
Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr. Ich finde die Rasse einfach toll... Aber: Mich schrecken diese vielen vielen Ohrnekrosen-Berichte ab. Züchter geben auf ihren Homepages Tipps wie man das dann behandelt. Auch in den Gruppen sieht man immer und immer wieder diese Krankheit. Ich hab das Gefühl, dass schon fast jeder DP in der Facebook Gruppe damit zu tun hat und scheinbar ja auch die Züchterhunde... man könnte meinen: "Es gehört halt zum DP"... ich finde es schade und das ist der Grund der mich noch bisschen davon abhält, später diese Rasse zu besitzen...
Die Zucht die ich interessant finde ich: "Dark-Angels"
Die Manchester schauen zumindest auch schick aus,
Die mag ich auch sehr und habe mich mit denen auch mal beschäftigt. Es gibt einen wunderbaren Manchester Züchter, wo ich kaufen würde und das ist "Black-Bandit".
Beim MT war auch irgendwas mit der Ernährung. Aber ich finde das gerade nicht mehr.
-
Die Manchester schauen zumindest auch schick aus,
Die mag ich auch sehr und habe mich mit denen auch mal beschäftigt. Es gibt einen wunderbaren Manchester Züchter, wo ich kaufen würde und das ist "Black-Bandit".
Die find ich auch super
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!