Mein hypothetischer Zweithund

  • Die Ratoneros habe ich mir auch schon mal angesehen. Die bekommt man wirklich relativ gut über den TS. Wäre eine Option. Die gefallen mir nämlich.


    Ansonsten ist es ja nicht so, dass Eros gesellig oder mit jedem verträglich wäre :ugly: er ist schon ein sehr selbstbewusster RR, der aber von sich aus keinen Streit beginnen würde. Aber klar, mit einer geliebten Dame an seiner Seite kann das noch mal was anderes sein. Aber das weiß ich ja :muede:


    Einen erwachsenen, intakten Rüden würde ich nicht dazu holen. Das wäre ein unnötiges Risiko.

    Danke für die Vorschläge, wir hatten ja schon mal geschrieben. Finde die kleinen Schnauzis auch nach wie vor echt cool und passend.

    Diese Schweizer Garde ist allerdings so gar nicht mein Fall. Kenne da kein Exemplar was mir sympathisch ist, leider. Weil hübsch sind ja wirklich.

    Oh ja, die liebe Ohrrandnekrose. Die haben auch leider viele RR, unter anderem Eros.

    Ich habe da inzwischen eine gute Technik, da heilt die Wunde innerhalb von 2-3 Wochen ab. Aber schön ist das natürlich nicht. Liegt leider nicht allein an den zarten, dünnen Öhrchen, sondern bei uns z.b. auch an der Ernährung.

  • Eine Freundin von mir hatte eine Ratanero Hündin aus dem TS.

    14 Jahre ein geniales Mädel, zb im Kofferraum mit meinem RS ,nie ein Problem.

  • Liegt leider nicht allein an den zarten, dünnen Öhrchen, sondern bei uns z.b. auch an der Ernährung.

    Denk ich auch nicht. Whippets haben ja nun auch nicht die dicksten Löffel, ich kenne bei ihnen aber Ohrrandnekrose nicht als häufiges Problem. Ad hock wüsste ich keinen Whippet, der das hat(te). Was natürlich nicht heißt, dass das gar nicht vor kommt. Aber vmtl. auch nicht häufiger als bei andren Rassen.

  • Also meinst du, sie sind eher laut und müssen unbedingt beschäftigt werden? Ich kenne nur die Langhaarvariante hier.

    Sie sind vor allem in jungen Jahren draußen sehr oft sehr unruhig, langweilen sich schnell, werden dann frustig und äußern das auch - gern durch ausdauerndes Fiepen, manche auch durch Bellen. Ich hab noch nicht allzu viele KHCs kennengelernt, denen Abwarten und dabei ruhig / still sein leicht gefallen wäre :tropf:

    Wirklich viele KHCs machen Hundesport und alle lieben Beschäftigung, man sollte schon was mit ihnen machen.

    Sie sind aber vielseitig zu begeistern, die „Forums-KHC“ die mir spontan einfallen machen zB Agility, THS, Rallye-Obedience oder Mantrailing.

  • Und eine RR Hündin kommt nicht in Frage? Hunde der gleichen Rasse passen ja meist gut zueinander.

    Wenn Emil nicht mehr ist kommt deshalb wohl auch eine Colliehündin dazu, denke ich. Vermutlich muss ich vorher meinen Mann erschlagen, aber man muss halt bereit sein Opfer zu bringen :relieved_face:

  • Wenn Du n roten Hund brauchst, rate ich dringend zum Cirneco dell'Etna. 😇

    Der relativ ähnliche Podenco Andaluz eventuell auch, sooo unerziehbar sind die keineswegs. Der Cirneco tendentiell aber besser und mit TeilzeitWTP.

    Nicht quirlig könnte halt der Abturner sein, aber dann darf man Pinscher auch nicht. Erste sind sind halt Nasensichtjagdpinscherhalbwindhunde.

    Wachsam, aktiv, hitzebeständig aber regenscheu, sparsam im Verbrauch (abgesehen von Nageschäden bis ins jüngere Erwachsenenalter), geländegängig, robust, clever, menschenbezogen, mitunter reserviert Fremden gegenüber, tendentiell meist verträglich - aber mit Ego, jagdlich hochmotiviert - aber gut lenkbar. Zwar eher Stöberhunde und teils Sichtjäger, aber nicht extrem spezialisiert.

    Nicht sonderlich territorial, nicht extra schutztriebig. Hartnäckig, aber dabei sehr lustig. Finden fast alles amüsant, machen es halt gern in doppeltem Tempo.

    Schlafen bevorzugt unter der Decke in die sie sich selbst eingewickelt haben, nachdem sie sie geklaut haben.

  • Und eine RR Hündin kommt nicht in Frage? Hunde der gleichen Rasse passen ja meist gut zueinander.

    Wenn Emil nicht mehr ist kommt deshalb wohl auch eine Colliehündin dazu, denke ich. Vermutlich muss ich vorher meinen Mann erschlagen, aber man muss halt bereit sein Opfer zu bringen :relieved_face:

    Zu schwer, zu groß, zu aufwändig in den ersten drei ! Jahren. Ich wollte ja was einfacheres :winking_face_with_tongue:

    Die finde ich auch wunderschön und würden mit dem Ridgeback zusammen wohl echt toll aussehen. Aber bei Stöberhunde bin ich skeptisch. Fehlt mir gerade noch: ein Hund rennt ins Gebüsch und stöbert das Wild raus und der andere rennt hinterher :ugly:

    Aber die meisten der hier gemachten Vorschläge müsste ich wohl auch mal live erleben. Vielleicht gehen ich im Januar mal wieder auf die CABIB in Kassel.

  • Wie schon mal erwähnt finde ich anhand dessen, war ich so von dir lese, dass ein urhund echt gut passen würde🥰. In Deutschland plant gerade eine Xolo Züchterin einen Wurf und falls ein Thai Ridgeback in Frage kommt, wüsste ich auch da eine saugute Züchterin. Ich schicke dir beide Mal per PN. Hündinnen müssten gerade so in deinem wunschmaß sein, na gut, vielleicht bissl drüber 🙃 aber zu klein würde ich jetzt mit nem jungen RR Rüden auch nicht wollen, auch wenn er noch so brav ist. Peruaner wäre sicher auch was, aber da ist die Züchtersuche echt schwierig.


    Bei beiden, Xolos und Thais kann man Jagdschweinchen erwischen, aber eigentlich ist es eher so wie du es bei Eros schilderst.

    D hat durchaus wtp, wtw und wtgc (wtgc=will to get Cookies😜), er hat Bock was mit mir zu machen, aber er hat auch seinen eigenen Kopf; für mich die perfekte Balance. Er kann alles geben, aber fährt auch sofort wieder runter. Mit Hündinnen Prinz charming, alle Hündinnen hier am Ort lieben ihn sehr. Die Rüden... Äh, da Grüßen wir Besitzer freundlich und machen einen Bogen umeinander.

    Von der Beschäftigung die so so bietest würde es auch hinhauen. Sie haben schon Bock was zu arbeiten, also gerne was wie Rally o, hoopers etc, aber sie machen es auf ihre Weise und halt nicht vergleichbar mit den hütis oder schäfis. D liebt auch Nasenarbeit sehr, das kann man auch gut ohne HuPla machen.


    Ich überlege ja auch immer, was hier als zweithund einzieht, wenn Rumo nicht mehr ist. Ich würde keinen Charakterstarken Xolo-Rüden dazunehmen. Selbst als Welpe wäre mir das Risiko, dass das irgendwann in der Adoleszenz knallt zu hoch.

    Also hier stehen realistisch im Raum ein netter Peruaner Rüde oder tatsächlich was windiges Richtung whippet, weil mir die Erfolgschancen auf dauerhafte Verträglichkeit an oberster Stelle steht. Hier ist aber halt Rüde eigentlich schon gesetzt, da du ja auch für Hündinnen offen bist, ist es sicher leichter, ein gutes Match zu finden.


    Letztlich glaube ich, dass jeder Hund bei dir glücklich wäre, so lange du es bist.


    Wenn du Eros Art magst, würde ich vielleicht nicht was total konträres wie nen sheltie dazunehmen. Aber dazu lasse ich mich nicht weiter aus, Hütehunde sind einfach auch nicht meins. Wichtig finde ich aber schon, dass die Hunde grob "dieselbe Sprache sprechen" und ich sehe bei D, dass er mit Jagdhunden, Urhunden, "Begleithunden" und windigen super matcht und ihn Hütehunde und Retriever in der Interaktion durchaus mal irritieren, weil die Art einfach doch anders ist.

    Ich bin sehr gespannt, was es bei euch wird🙂

  • Wenn du keinen Spätentwickler willst sind Deutscher Pinscher und Mittelschnauzer wohl eher raus xD

    Da kann man sich auch drauf einstellen dass die ersten 3 Jahre es hier und da in sich haben können.


    Bei den Zwergen hingegen is das relativ schnell vorbei.

  • Darko finde ich klasse ❤️ definitiv mein Beuteschema. Allerdings müsste ich bei TS Hunden schon beachten, dass ich Eros keinen intakten Rüden vorsetze. Hündin wäre definitiv einfacher.

    Danke!

    Viele Rüden im TH sind schon kastriert oder werden erst nach Kastration abgegeben. Einen Welpen müsstest du dann kastrieren lassen und ohne medizinische Indikation ist das verboten, insofern wäre TH dahingehend einfacher.

    Der relativ ähnliche Podenco Andaluz eventuell auch, sooo unerziehbar sind die keineswegs.

    Ich hatte alles in diese Richtung wg. Jagen und Verlangen nach (Sport-)Bewegung ausgeschlossen, lag ich falsch?

    Wenn du keinen Spätentwickler willst sind Deutscher Pinscher und Mittelschnauzer wohl eher raus xD

    Da kann man sich auch drauf einstellen dass die ersten 3 Jahre es hier und da in sich haben können.

    Sehe ich anders. Großrassen wie RR, Dobi, Hovawart, Kangal etc. brauchen wirklich ewig, bis sie fertig sind. Das ist nicht zu vergleichen mit kleineren Hunden, die je nach Rasse als Pubertier durchaus die Pest sein können.

    Ich denke auf jeden Fall auch, dass Klein und Groß unter gewissen Regeln gut zusammen auskommen können.

    Irgendwie polarisiert diese Frage sehr.

    Ich selbst weiß auch noch nicht, wie ich das bei H2 handhaben werde. Vieles lässt sich durch Erziehung, Auswahl & Management regeln. Aber am Ende reicht ein dummer Zufall und du hast den Salat.

    Darko ist irgendwie immer der Quotenmini, daher kennt er etliche große Hunde, u.a. auch eine RR-Hündin. Bei der mache ich mir jedoch 0 Sorgen, da Darko diese niemals provozieren würde und sie dem Wirbelwind lieber von der Couch aus zuguckt, statt mit ihm zu ballern.

    Ist er jedoch mit den 2 AmStaffs einer Freundin á 25kg unterwegs, uiuiuiui. Die sind alle 3 nett & sozial, aber es sind und bleiben Terrier :ugly:

    Ach, schlimm finde ich das grundsätzlich nicht. Aber ich lasse meine Hunde schon gern auch ohne Leine laufen.

    Das ist neben der Aktivität die zweite Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde:

    Wie viel jagen ist noch okay? Ich kenne etliche Terrier(-mixe), neben denen ein RR wie ein absolutes nichtjagendes Mauerblümchen aussieht und da rede ich noch nicht mal von DJT *zu Darko schiele*

    Jagd nicht.


    Fremde Tiere auch kein Problem

    Das würde ich beim DP aber eher als Ausnahme, statt Regel sehen; ebenso beim ZP. Die, die ich kenne würden durchaus jagen, auch wenn sie sich natürlich voneinander unterscheiden, was die Ausprägung angeht. Ein mir bekannter ZP würde ausnahmslos jeder Katze hinterher, wäre er nicht angeleint.

    Irish Terrier

    Airdale Terrier

    Trimmfell, ich meine das ist ausgeschlossen? Sonst hätte ich den Irish auch genannt, der Airedale dürfte etwas zu viel arbeiten wollen und zu groß sein. Der Welsh Terrier ist quasi die Miniaturversion davon, hat aber auch Trimmfell.

    Also vom Typ her mag ich die Hunde, die eher zurückhaltend sind. Bollerig und quirlig wie Nix Gutes ist nicht so meins.

    Hmmm bei Terrier/Pinscher wird das mit dem quirlig schon schwierig :pfeif: Zurückhaltung ist vielen auch ein Fremdwort.

    Irish Terrier kenne ich zwar nur eine Hündin, aber die ist klasse (und sogar rot). Gefällt mir gut, wobei ich halt nicht so weiß, ob ich ein Terriermensch bin.

    Ich kenne auch eine IT-Hündin, die wohnt bei mir im Viertel. Tolle Hündin! Da fällt mir ein, je nach Terrier-Pinschling wird gerne mal gefiept. Wie weit oben steht das auf deiner Hass-Skala? xD

    Ich finde dich dahingehend schwierig einzuschätzen. Erfahrung mit Dogge & RR, super - du kannst also Sturschädel und bist konsequent. Ruhig & bedacht, perfekt für kleine Hibbel. Aber eben das dynamische müsstest du dir mal in echt angucken, ob dir das nicht zu viel ist. In Kassel kenne ich leider auf Anhieb nur einen Lagotto :lol:


    Ansonsten lies dir mal bei Terrier & Pinschern die Abgabegründe durch, daraus lässt sich ein perfekter Roter Faden erstellen. Wachsamkeit erwähne ich mal nicht, das darf der dann wie gewünscht statt Eros übernehmen :p

    Ich war im Sommer auf einer Tierschutz Finca und habe da Urlaub gegen Hand gemacht und da waren drei Ratonero Bodeguero Welpen. Im spanischen Tierschutz leider nicht selten.

    Bei deinem ersten Post musste ich sofort an die denken.

    Optisch sehr JRT ähnlich, aber ich fand sie von der Art irgendwie deutlich "weicher".

    Stimmt, voll vergessen! Ratoneros bekommst du mittlerweile in DE recht einfach und sie sind eher netter und weniger jagiger. Aber die frieren und wie!

    Die Galgo-Hilfe hat eine eigene Ratonero-Kategorie.

    Irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass vielleicht ein Entlebucher oder Appenzeller ne Option sein kann.

    Entlebucher wollte ich auch erst vorschlagen, aber die werden zu schwer, wenn 20kg wirklich das Max. sind.

    Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr. Ich finde die Rasse einfach toll... Aber: Mich schrecken diese vielen vielen Ohrnekrosen-Berichte ab.

    Ohrrandnekrosen kommen vor, ja. Ob es wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht. Da ist Berhardiner-HD oder Windspiel-Beinbruch deutlich krasser, denke ich.

    Und: Können du und Terri-Lis-07 mal aufhören, Zuchten zu verlinken? Ich darfwill doch nur TH *in die Tischkante beiß* :roll:

    Vizsla mit ZOS, trailen, CC ..?

    Wenn höchstens bisschen Dummy & Parcours angeboten wird (nicht schlimm, nur nicht passend für diese Rasse mMn.!), würde ich mir keinen Vizsla antun wollen. Zudem zu groß.

    Je nach Terrier braucht auch der eine sinnvolle Auslastung, bei Pinschern ebenso. Mit Glück ist der durch Haus bewachen schon glücklich.

    Jacky habe ich auch schon mal gelistet. Die Manchester schauen zumindest auch schick aus, aber die bekommt man doch sicher auch nicht an jeder Ecke. Das ist halt leider das Problem mit vielen tollen Rassen.

    Naja, du holst nun nicht täglich einen neuen Hund. Wäre es so schlimm, dafür weiter fahren zu müssen? Der Aufwand ist natürlich höher, aber ob das oder TH-Suche, das schenkt sich nichts in meinen Augen. Ich bin da aber auch entspannt und habe bei Darko deutschlandweit Vereine angeschaut.


    English Pointer fiele mir noch ein. Zurückhaltender und sanfter als Terrier-Pinschlinge, aber da wird es schwierig mit 50cm/20kg... DK/DD sehe ich bei dir jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!