Mein hypothetischer Zweithund
-
-
Und natürlich was vergessen:
Beim VDH gibt es eine Liste der untergeordneten Vereine, die Nothilfen anbieten. Dort könntest du mal nach "deinen" Rassen schauen.
Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr.
Sie sind keine Exoten, das stimmt. Aber zum Vergleich:
Der RR landete 2023 mit 739 auf Platz 16 in der VDH Welpenstatistik, der Irish Terrier ist schon nur noch bei 383 Welpen, der DP dann bei 246 Welpen. Ab ca. <200 Welpen kann die Suche durchaus mal dauern. Kleinere Rassen = kleinere Würfe und gerade bei Rassen, die durchaus jagdlich geführte Linien beinhalten, würde ich sehr penibel auswählen.
Ich kann mich natürlich täuschen, da ich mich nur auf Berichte verlassen kann. Als Hindernisgrund sehe ich das jedoch nicht - beim Xolo und ZP schon eher: 5 und 68 (!). War mir nicht so bewusst, krass.
Mir fiele noch der KLM ein, jedoch kenne ich den nicht gut genug, um eine Kompatibilität einzuschätzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja natürlich brauchen größere Hunde nochmal länger, aber bei manch mittelgroßer Rasse brauchts eben auch gern 3 Jahre, deswegen meint ich das ja
Meine Mittelhündin bspw war so zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren richtig richtig anstrengend, und so bis 3 gab's dann nochmal nen Sprung. Ab 3 wars dann deutlich entspannter, bei anderen Hunden diesen Typs tauchen auch gern erst mit circa 3 die richtigen Probleme auf.
Bei den Zwergen hingegen, gib denen circa 1,5 Jahre, höchstens 2 und man kann von erwachsen sprechen. Je nach Hund merkt man da nichtmal wirklich was von der Pubertät
Aber ja, wenn man es im Vergleich zu manch anderer Rasse sieht, is das machbar. Is mir nur eingefallen weil es ja explizit um die berühmt berüchtigten 3 Jahre geht, und die hat man halt auch bei den Mittleren. ^^
Wirklich Zuchten empfehlen tu ich im öffentlichen Raum eher nicht.
Aber wenn man es schonmal nennt, ist die genannte Zucht bei den Manchis echt auch die erste die ich kontaktieren würde
Und Welshies sind nur optisch das kleinere Abbild vom Airedale.
Airedale -ne Mischung aus Terrier Light und Gebrauchshund Light
Welsh - einfach so richtig durch und durch Terrier
So kann man die Unterschiede denk kurz prima beschreiben ^^
-
Ohrrandnekrosen kommen vor, ja. Ob es wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht.
Ich kann nur mein Empfinden schildern, dort wo ich es gefühlt täglich lese und sehe. Und das empfinde ich tatsächlich als viel.
-
Wie schon mal erwähnt finde ich anhand dessen, war ich so von dir lese, dass ein urhund echt gut passen würde🥰. In Deutschland plant gerade eine Xolo Züchterin einen Wurf und falls ein Thai Ridgeback in Frage kommt, wüsste ich auch da eine saugute Züchterin. Ich schicke dir beide Mal per PN. Hündinnen müssten gerade so in deinem wunschmaß sein, na gut, vielleicht bissl drüber 🙃 aber zu klein würde ich jetzt mit nem jungen RR Rüden auch nicht wollen, auch wenn er noch so brav ist. Peruaner wäre sicher auch was, aber da ist die Züchtersuche echt schwierig.
Bei beiden, Xolos und Thais kann man Jagdschweinchen erwischen, aber eigentlich ist es eher so wie du es bei Eros schilderst.
D hat durchaus wtp, wtw und wtgc (wtgc=will to get Cookies😜), er hat Bock was mit mir zu machen, aber er hat auch seinen eigenen Kopf; für mich die perfekte Balance. Er kann alles geben, aber fährt auch sofort wieder runter. Mit Hündinnen Prinz charming, alle Hündinnen hier am Ort lieben ihn sehr. Die Rüden... Äh, da Grüßen wir Besitzer freundlich und machen einen Bogen umeinander.
Von der Beschäftigung die so so bietest würde es auch hinhauen. Sie haben schon Bock was zu arbeiten, also gerne was wie Rally o, hoopers etc, aber sie machen es auf ihre Weise und halt nicht vergleichbar mit den hütis oder schäfis. D liebt auch Nasenarbeit sehr, das kann man auch gut ohne HuPla machen.
Ich überlege ja auch immer, was hier als zweithund einzieht, wenn Rumo nicht mehr ist. Ich würde keinen Charakterstarken Xolo-Rüden dazunehmen. Selbst als Welpe wäre mir das Risiko, dass das irgendwann in der Adoleszenz knallt zu hoch.
Also hier stehen realistisch im Raum ein netter Peruaner Rüde oder tatsächlich was windiges Richtung whippet, weil mir die Erfolgschancen auf dauerhafte Verträglichkeit an oberster Stelle steht. Hier ist aber halt Rüde eigentlich schon gesetzt, da du ja auch für Hündinnen offen bist, ist es sicher leichter, ein gutes Match zu finden.
Letztlich glaube ich, dass jeder Hund bei dir glücklich wäre, so lange du es bist.
Wenn du Eros Art magst, würde ich vielleicht nicht was total konträres wie nen sheltie dazunehmen. Aber dazu lasse ich mich nicht weiter aus, Hütehunde sind einfach auch nicht meins. Wichtig finde ich aber schon, dass die Hunde grob "dieselbe Sprache sprechen" und ich sehe bei D, dass er mit Jagdhunden, Urhunden, "Begleithunden" und windigen super matcht und ihn Hütehunde und Retriever in der Interaktion durchaus mal irritieren, weil die Art einfach doch anders ist.
Ich bin sehr gespannt, was es bei euch wird🙂
Ja, genau. Wegen dir und D finde ich die Xolos so gut. Du bist schuld
Angeblich gibt es bei den RR ja auch Nichtjäger. Also meiner gehört nicht dazu. Sein Bruder ist aber so ein Hund. Weiß man leider nie, was man erwischt aber so ganz hilflos bin ich ja nun auch nicht, was das Jagen betrifft. Aber ich glaube, die Thais wären mir in der Hinsicht zu riskant. Deine Xolo-Züchterin folge ich schon auf Fb.
Charakterlich klingt Dio nämlich wie Eros. Außer, dass der Knallkopp auch oft die Mädels eiskalt im Regen stehen lässt. Also charmant ist er eher selten.
Manchmal hat er durchaus auch wtw, wenn gerade alle Parameter passen. Wtp hat er schon eher, bringt sich aber nicht fürn Keks um.
Aber manchmal hätte ich halt gern ein klein wenig mehr Motivation überhaupt was zu machen. Na ja, sonst hast du recht, so bissel müssen die Hundetypen schon connecten. Mit Retrievern kann Eros gar nicht, die findet er unnötig wie sonst was. Also ich weiß was du meinst.
Jaha, ich bin auch gespannt was es wird. Wahrscheinlich kann ich mich am Ende nicht entscheiden und Eros bleibt Einzelprinz.
-
Was ist denn mit einer Dalmatinerhündin? Oder sind dir Dalmatiner gesundheitlich zu unsicher?
-
-
Neala ich antworte dir mal fett im Text.
Darko finde ich klasse ❤️ definitiv mein Beuteschema. Allerdings müsste ich bei TS Hunden schon beachten, dass ich Eros keinen intakten Rüden vorsetze. Hündin wäre definitiv einfacher.
Danke!
Viele Rüden im TH sind schon kastriert oder werden erst nach Kastration abgegeben. Einen Welpen müsstest du dann kastrieren lassen und ohne medizinische Indikation ist das verboten, insofern wäre TH dahingehend einfacher.
Stimmt. Da müsste man sehen, ob es passt. Je kleiner der Rüde, desto besser. Auch dürfte er unsicher sein, da wäre Eros Souveränität eher ein Plus.
Ich dachte aber eher an schon kastrierte Mädels, zumindest gucke ich explizit danach auf den TS Seiten. Würde halt vieles einfacher machen.
Kastrieren lassen, würde ich ohne Grund sowieso nicht. Da würde ich vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen, Welpen gleich gar nicht. Also da musst du dir keine Sorgen machen.
Der relativ ähnliche Podenco Andaluz eventuell auch, sooo unerziehbar sind die keineswegs.
Ich hatte alles in diese Richtung wg. Jagen und Verlangen nach (Sport-)Bewegung ausgeschlossen, lag ich falsch?
Nein, da liegst du völlig richtig. Genau das wollte ich nicht. Also dieses: der Hund muss unbedingt was tun, sonst dreht er dir die Bude auf links, ist nicht so meins. Deshalb dann wohl auch kein Collie.
Wie gesagt, wir laufen viel, das macht den RR zumindest so zufrieden, dass er zwischendrin einfach döst und pennt. Ist natürlich ideal und ich erwarte das gar nicht von einem Zweithund. Also bisschen mehr Action wäre schon ganz gut.
Wenn du keinen Spätentwickler willst sind Deutscher Pinscher und Mittelschnauzer
Sehe ich anders. Großrassen wie RR, Dobi, Hovawart, Kangal etc. brauchen wirklich ewig, bis sie fertig sind. Das ist nicht zu vergleichen mit kleineren Hunden, die je nach Rasse als Pubertier durchaus die Pest sein können.
Es ist halt eine andere Art von Reife, die Großrassen so spät erlangen. Die meisten kleinen Hunde sind aber wirklich so mit 1-2 Jahren da, wo ich gerade mit Eros bin. Aber manche kleinen Hunde brauchen tatsächlich länger. Liegt dann wohl an den Rassen.
Ich denke auf jeden Fall auch, dass Klein und Groß unter gewissen Regeln gut zusammen auskommen können.
Irgendwie polarisiert diese Frage sehr.
Es ist kein einfaches Thema, das stimmt. Mein erster Impuls ist auch, dass ein ähnlich großer Hund am besten wäre. Aber das wäre mir im Moment zu viel. Das würde maximal gehen, wenn Eros dann schon alt ist.
Ich denke mal, eine 100% Sicherheit gibt es da nie. Und ich denke auch, dass Hunde nicht so plump sind wie wir befürchten. Zumindest kenne ich einige Kombinationen, in Groß und Klein, die wunderbar funktionieren. Vielleicht ist es bisschen wie physioclaudi das schreibt, auch die Hunde spielen sich ja aufeinander ein. Denke, im eigenen Haushalt ist das auch noch mal was anderes, als bei Hunden, die nicht zusammen leben.
Ach, schlimm finde ich das grundsätzlich nicht. Aber ich lasse meine Hunde schon gern auch ohne Leine laufen.
Das ist neben der Aktivität die zweite Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde:
Wie viel jagen ist noch okay?
Ein gewisser Jagdtrieb wäre okay. Damit habe ich beim RR auch gerechnet und ihn entsprechen als Welpe gebrieft. Ohne meine Anleitung wäre einiges sicher aus dem Ruder gelaufen, weil ich planlos gewesen wäre. Also bis auf dieses brackentypische Jagdverhalten (ich habe die Nase unten und mache es mir gefällt und höre auf Nix), kann man mit allem arbeiten. Viele Terrier buddeln hier, vorstehen, Stöbern etc. Kann man alles gut umlenken und abbrechen.
Sichthetzen ist in der Hinsicht eben schwierig, weil meist keine Zeit bleibt um einzugreifen. Rennt mein Hund, rennt er erstmal.
Jagd nicht.
Fremde Tiere auch kein Problem
Das würde ich beim DP aber eher als Ausnahme, statt Regel sehen; ebenso beim ZP. Die, die ich kenne würden durchaus jagen, auch wenn sie sich natürlich voneinander unterscheiden, was die Ausprägung angeht. Ein mir bekannter ZP würde ausnahmslos jeder Katze hinterher, wäre er nicht angeleint.
Damit würde ich auch eh rechnen. Eigentlich bei fast allem Hunden, wenn ich ehrlich bin. Würde also nie davon ausgehen, dass irgendein Hund absolut kein Jagdverhalten zeigt.
Irish Terrier
Airdale Terrier
Trimmfell, ich meine das ist ausgeschlossen?
Airdale ist definitiv zu groß. Und das Trimmfell ist wirklich ein Punkt. Der IT hier sieht leider ungepflegt aus. Keine Ahnung, ob man dem Hund damit einen Gefallen tut. Gehört einer alten Frau. Hundefrisöre sind hier auch echt rar, also müsste ich selbst ran. Wäre dann ähnlich wie Pudelpflege und da denke ich besser ausgiebig drüber nach.
Also vom Typ her mag ich die Hunde, die eher zurückhaltend sind. Bollerig und quirlig wie Nix Gutes ist nicht so meins.
Hmmm bei Terrier/Pinscher wird das mit dem quirlig schon schwierig Zurückhaltung ist vielen auch ein Fremdwort.
Gegenüber Fremden?
Das wäre dann tatsächlich nix für mich. Im eigenen Sozialverband wäre da schon okay. Eros war als sehr junger Hund auch oft stürmisch. Solange der Hund mir nicht bei jeder Gelegenheit ins Gesicht springt, wie gewisse Viszlas hier, passt das schon.
Irish Terrier kenne ich zwar nur eine Hündin, aber die ist klasse (und sogar rot). Gefällt mir gut, wobei ich halt nicht so weiß, ob ich ein Terriermensch bin.
Ich kenne auch eine IT-Hündin, die wohnt bei mir im Viertel. Tolle Hündin! Da fällt mir ein, je nach Terrier-Pinschling wird gerne mal gefiept. Wie weit oben steht das auf deiner Hass-Skala?
Ich finde dich dahingehend schwierig einzuschätzen. Erfahrung mit Dogge & RR, super - du kannst also Sturschädel und bist konsequent. Ruhig & bedacht, perfekt für kleine Hibbel. Aber eben das dynamische müsstest du dir mal in echt angucken, ob dir das nicht zu viel ist. In Kassel kenne ich leider auf Anhieb nur einen Lagotto
Ach, Eros hat auch so seine Fiepphasen. Nervt, lässt sich aber auch gut umlenken und abbrechen. Einen Lagotto wollte ich übrigens eigentlich habe , war aber nicht zu bekommen, damals. Finde die auch klasse.
Ja, ich habe immer recht eigenständige, ruhige, in sich ruhende Rassen. Selbst mein Tibeter war ein sehr stoischer Hund, nicht leicht angekratzt. Keine Ahnung, ob das mein Einfluss ist oder ob ich zufällig immer die richtigen Hunde erwischen, die passen.
Aber ich hatte mal ein paar Tage dem perro einer Freundin und war echt begeistert, was man mit dem alles machen kann. Also erstmal apportieren beigebracht, am Tag eins. Und ich fand toll, wie aufmerksam er war und gern er gemacht hat, was ich wollte. Herrlich. Eros nach dem zweiten Werfen des Dummys: Echt jetzt? Hol das bitte selbst, ich gehe schnüffeln.
Ja, vielleicht nervt mich diese Art auch recht schnell. Ich weiß es nicht.
Mein Tibet war aber schon agiler, verspielter und bei der Sache. Der konnte viele Tricks und fand so was immer toll. Also das mochte ich schon gern. Weiß gar nicht wie ich zu den Sofahunden gekommen bin
Ansonsten lies dir mal bei Terrier & Pinschern die Abgabegründe durch, daraus lässt sich ein perfekter Roter Faden erstellen. Wachsamkeit erwähne ich mal nicht, das darf der dann wie gewünscht statt Eros übernehmen
Ich war im Sommer auf einer Tierschutz Finca und habe da Urlaub gegen Hand gemacht und da waren drei Ratonero ..
Stimmt, voll vergessen! Ratoneros bekommst du mittlerweile in DE recht einfach und sie sind eher netter und weniger jagiger. Aber die frieren und wie!
Die Galgo-Hilfe hat eine eigene Ratonero-Kategorie.
Hätte nix dagegen neue Klamotten kaufen zu dürfen
Irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass vielleicht ein Entlebucher oder Appenzeller ne Option sein kann.
Entlebucher wollte ich auch erst vorschlagen, aber die werden zu schwer, wenn 20kg wirklich das Max. sind.
Sind auch so gar nicht mein Hundetyp, alle davon.
Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr. Ich finde die Rasse einfach toll... Aber: Mich schrecken diese vielen vielen Ohrnekrosen-Berichte ab.
Ohrrandnekrosen kommen vor, ja. Ob es wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht. Da ist Berhardiner-HD oder Windspiel-Beinbruch deutlich krasser, denke ich.
Und: Können du und Terri-Lis-07 mal aufhören, Zuchten zu verlinken? Ich darfwill doch nur TH *in die Tischkante beiß*
Am Ende hat jede Rasse so ihre Problemchen. Das Ohrenproblem bekommt man aber gut in den Griff.
Vizsla mit ZOS, trailen, CC ..?
Wenn höchstens bisschen Dummy & Parcours angeboten wird (nicht schlimm, nur nicht passend für diese Rasse mMn.!), würde ich mir keinen Vizsla antun wollen. Zudem zu groß.
Je nach Terrier braucht auch der eine sinnvolle Auslastung, bei Pinschern ebenso. Mit Glück ist der durch Haus bewachen schon glücklich.
Jacky habe ich auch schon mal gelistet. Die Manchester schauen zumindest auch schick aus, aber die bekommt man doch sicher auch nicht an jeder Ecke. Das ist halt leider das Problem mit vielen tollen Rassen.
Naja, du holst nun nicht täglich einen neuen Hund. Wäre es so schlimm, dafür weiter fahren zu müssen? Der Aufwand ist natürlich höher, aber ob das oder TH-Suche, das schenkt sich nichts in meinen Augen. Ich bin da aber auch entspannt und habe bei Darko deutschlandweit Vereine angeschaut.
Nein, wäre nicht schlimm. Ich gucke sogar auch im osteuropäischen Ausland, weil es da echt gute RR-Zuchten gibt. Ich hätte es nur gern, wenn man Welpi 1-2x besuchen könnte, bevor man ihn holt. War bei unseren drei Hunden bisher immer so gewesen und vielleicht würde mir da was fehlen. Vielleicht ist es auch nur ein dummer Gedanke.
English Pointer fiele mir noch ein. Zurückhaltender und sanfter als Terrier-Pinschlinge, aber da wird es schwierig mit 50cm/20kg... DK/DD sehe ich bei dir jedoch nicht.
Pointer sind herzallerliebst. Ich kenne hier eine Frau, die holt immer Not-Pointer. Sehr sanfte, verkuschelte, hübsche Hunde. Leider jagen sie wie Sau, wenn sie einmal von der Leine kommen. Ihre Pointer sind deshalb immer angeleint und das würde ich nicht wollen.
-
Bei den Zwergen hingegen is das relativ schnell vorbei.
Ja, die Sache ist die, dass auch vieles vom Gewicht und Power abhängt. Also wenn mir mein 43 Kg RR in die Leine rennt, weil Katze, und mir dabei fast die Schulter auskugelt, ist das schon was anderes, als wenn ein unter 20 kg Hund das tut. So zumindest meine Erfahrung. Aber klar, generell finde ich die allermeisten Hunde erst mit drei so richtig fertig. Mein Tibet Terrier war auch sehr spät erwachsen
-
Was ist denn mit einer Dalmatinerhündin? Oder sind dir Dalmatiner gesundheitlich zu unsicher?
Optisch wunderschön. Leider werde ich mit denen nicht warm. Wären mir auch schon fast zu viel Hund (die, die ich kenne, sind zumindest ganz schöne Brummer).
-
Dem würde ich noch den Islandhund zufügen. Passt auf deine Beschreibung. Ob sie dir im realen Leben gefallen muß man beim Hundekennenlernen feststellen. Ähnlich aber etwas größer ist der Finnische Lapphund. Aber die werden eher über 50cm und schwerer als 20kg. Oder etwas kleiner der Lundehund. Das Kreuzungsprogramm ist voll am laufen, ständig gehen Meldungen von ins reguläre Stammbuch übernommenen Hunden ein. Damit wäre es möglich "Kreuzungshunde" zu importieren. Was dann halt, je nachdem wo du wohnst mehr Aufwand wäre. Ich mag die kleinen Kobolde.
Islandhunde habe ich noch keinen einzigen live gesehen. Haben die eher so Mittelspitzgröße?
Lundehund, waren das die mit dem krassen Inzuchtproblem oder bringe ich da was durcheinander?
Also was krass exotisches muss es nicht sein.
Nordhessen, in der Nähe von Kassel.
Islandhunde sind grob so zwischen 40 und 45 cm groß. Hündinnen meist um die 40, Rüden um die 45. Damit sind sie etwas größer als Mittelspitze.
Lundis sind, wie etliche andere Rassen stark ingezüchtet. Im gegensatz zu anderen läuft aber ein großes Kreuzungsprogramm um die wenigen bestehenden Probleme in den Griff zu kriegen. Und zwischenzeitlich gibt es eben normal ins Zuchtbuch eingetragenen Lundis. Die Kreuzungshunde durften nicht ins Ausland verkauft werden, die Rückgezüchteten schon und ich bin mir sicher das die Lundehundezüchter in D rasch mit neuem Blut weiterzüchten werden.
Kassel hat ja die große CACIB. Wenn die wieder regulär stattfindet sind sicher einige Islandhunde vor Ort.
-
Ach und wenn du es einfacher in den ersten drei Jahren willst, dann wäre Sheltie vllt auch nicht zwingend passend. Emil war ein zuckersüßer welpe, aber als Junghund die Pest.
Wahnsinnig reizoffen, schnell und laut. Viel WTP hilft dabei das in den Griff zu bekommen, aber was war schon Arbeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!