Mein hypothetischer Zweithund

  • Und natürlich was vergessen:



    Beim VDH gibt es eine Liste der untergeordneten Vereine, die Nothilfen anbieten. Dort könntest du mal nach "deinen" Rassen schauen.

    Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr.

    Sie sind keine Exoten, das stimmt. Aber zum Vergleich:

    Der RR landete 2023 mit 739 auf Platz 16 in der VDH Welpenstatistik, der Irish Terrier ist schon nur noch bei 383 Welpen, der DP dann bei 246 Welpen. Ab ca. <200 Welpen kann die Suche durchaus mal dauern. Kleinere Rassen = kleinere Würfe und gerade bei Rassen, die durchaus jagdlich geführte Linien beinhalten, würde ich sehr penibel auswählen.


    Ich kann mich natürlich täuschen, da ich mich nur auf Berichte verlassen kann. Als Hindernisgrund sehe ich das jedoch nicht - beim Xolo und ZP schon eher: 5 und 68 (!). War mir nicht so bewusst, krass.


    Mir fiele noch der KLM ein, jedoch kenne ich den nicht gut genug, um eine Kompatibilität einzuschätzen.

  • Ja natürlich brauchen größere Hunde nochmal länger, aber bei manch mittelgroßer Rasse brauchts eben auch gern 3 Jahre, deswegen meint ich das ja xD

    Meine Mittelhündin bspw war so zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren richtig richtig anstrengend, und so bis 3 gab's dann nochmal nen Sprung. Ab 3 wars dann deutlich entspannter, bei anderen Hunden diesen Typs tauchen auch gern erst mit circa 3 die richtigen Probleme auf.


    Bei den Zwergen hingegen, gib denen circa 1,5 Jahre, höchstens 2 und man kann von erwachsen sprechen. Je nach Hund merkt man da nichtmal wirklich was von der Pubertät :p


    Aber ja, wenn man es im Vergleich zu manch anderer Rasse sieht, is das machbar. Is mir nur eingefallen weil es ja explizit um die berühmt berüchtigten 3 Jahre geht, und die hat man halt auch bei den Mittleren. ^^


    Wirklich Zuchten empfehlen tu ich im öffentlichen Raum eher nicht.

    Aber wenn man es schonmal nennt, ist die genannte Zucht bei den Manchis echt auch die erste die ich kontaktieren würde :rolling_on_the_floor_laughing:



    Und Welshies sind nur optisch das kleinere Abbild vom Airedale.

    Airedale -ne Mischung aus Terrier Light und Gebrauchshund Light

    Welsh - einfach so richtig durch und durch Terrier

    So kann man die Unterschiede denk kurz prima beschreiben ^^

  • Ja, genau. Wegen dir und D finde ich die Xolos so gut. Du bist schuld :lol:

    Angeblich gibt es bei den RR ja auch Nichtjäger. Also meiner gehört nicht dazu. Sein Bruder ist aber so ein Hund. Weiß man leider nie, was man erwischt aber so ganz hilflos bin ich ja nun auch nicht, was das Jagen betrifft. Aber ich glaube, die Thais wären mir in der Hinsicht zu riskant. Deine Xolo-Züchterin folge ich schon auf Fb.

    Charakterlich klingt Dio nämlich wie Eros. Außer, dass der Knallkopp auch oft die Mädels eiskalt im Regen stehen lässt. Also charmant ist er eher selten.

    Manchmal hat er durchaus auch wtw, wenn gerade alle Parameter passen. Wtp hat er schon eher, bringt sich aber nicht fürn Keks um.

    Aber manchmal hätte ich halt gern ein klein wenig mehr Motivation überhaupt was zu machen. Na ja, sonst hast du recht, so bissel müssen die Hundetypen schon connecten. Mit Retrievern kann Eros gar nicht, die findet er unnötig wie sonst was. Also ich weiß was du meinst.

    Jaha, ich bin auch gespannt was es wird. Wahrscheinlich kann ich mich am Ende nicht entscheiden und Eros bleibt Einzelprinz.


  • Neala ich antworte dir mal fett im Text.

    Pointer sind herzallerliebst. Ich kenne hier eine Frau, die holt immer Not-Pointer. Sehr sanfte, verkuschelte, hübsche Hunde. Leider jagen sie wie Sau, wenn sie einmal von der Leine kommen. Ihre Pointer sind deshalb immer angeleint und das würde ich nicht wollen.



  • Terri-Lis-07


    Bei den Zwergen hingegen is das relativ schnell vorbei.





    Ja, die Sache ist die, dass auch vieles vom Gewicht und Power abhängt. Also wenn mir mein 43 Kg RR in die Leine rennt, weil Katze, und mir dabei fast die Schulter auskugelt, ist das schon was anderes, als wenn ein unter 20 kg Hund das tut. So zumindest meine Erfahrung. Aber klar, generell finde ich die allermeisten Hunde erst mit drei so richtig fertig. Mein Tibet Terrier war auch sehr spät erwachsen

  • Was ist denn mit einer Dalmatinerhündin? Oder sind dir Dalmatiner gesundheitlich zu unsicher?

    Optisch wunderschön. Leider werde ich mit denen nicht warm. Wären mir auch schon fast zu viel Hund (die, die ich kenne, sind zumindest ganz schöne Brummer).

  • Islandhunde sind grob so zwischen 40 und 45 cm groß. Hündinnen meist um die 40, Rüden um die 45. Damit sind sie etwas größer als Mittelspitze.


    Lundis sind, wie etliche andere Rassen stark ingezüchtet. Im gegensatz zu anderen läuft aber ein großes Kreuzungsprogramm um die wenigen bestehenden Probleme in den Griff zu kriegen. Und zwischenzeitlich gibt es eben normal ins Zuchtbuch eingetragenen Lundis. Die Kreuzungshunde durften nicht ins Ausland verkauft werden, die Rückgezüchteten schon und ich bin mir sicher das die Lundehundezüchter in D rasch mit neuem Blut weiterzüchten werden.


    Kassel hat ja die große CACIB. Wenn die wieder regulär stattfindet sind sicher einige Islandhunde vor Ort.

  • Ach und wenn du es einfacher in den ersten drei Jahren willst, dann wäre Sheltie vllt auch nicht zwingend passend. Emil war ein zuckersüßer welpe, aber als Junghund die Pest.

    Wahnsinnig reizoffen, schnell und laut. Viel WTP hilft dabei das in den Griff zu bekommen, aber was war schon Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!