Sitz und Platz aus der Bewegung IBGH 1

  • Ihr Lieben,


    Gestern Abend auf dem Platz fragte unsere Trainerin, ob ich die IBGH 1 nicht schon jetzt im Herbst führen wollen würde, es wäre noch ein Platz frei. Das wäre aber schon am 3.11., also in 2,5 Wochen...🫣


    Ich denke, wir sind grundsätzlich schon bereit, aber ich habe noch ein Problem mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung. Teddy führt es aus, aber wenn ich nicht verzögere, dann eben nicht unmittelbar, so als ob er sich noch wundert, warum die Olle jetzt weiter läuft.


    Jetzt meine Frage...wie bekomme ich es hin, dass er unabhängig von meiner Körpersprache sofort ins Sitz oder Platz geht, auch wenn ich weiter laufe. Ich finde das irgendwie super schwierig, zu trainieren... Habt ihr Tipps, mit denen ich es im Idealfall in 2 Wochen noch hinkriegen kann 😬🙏?

  • Ich persönlich gehe an solche Thematiken immer aus mehreren Perspektiven ran.
    Ich würd einmal in der Problematik selbst arbeiten, heißt das verzögern jetzt step by step weniger werden lassen, dabei aber keine weiteren Körperhilfen einbauen.
    Zusätzlich kann man sowas schön aus dem Rückwärtslaufen üben, da hat man dann auch volle Sichtkontrolle darüber was Hund so treibt.
    Ausserdem kann man es mit !bewusster! deutlicher Hilfe arbeiten, dabei dann aber eben nicht verzögern.
    Ich würd es einfach 2-3x täglich in 2min Einheiten arbeiten. Schön mit positiver Spannung und Spaß. Wenn du da jetzt Druck reinbringst wird das ganze definitiv nicht besser, sondern wird mit Pech bis zur Prüfung richtig scheiße.
    Die Bestätigung erfolgt in der Millisekunde in der der Po bzw. der Bauch den Boden berührt. Da musst du selbst auf Zack sein damit der Hund versteht dass es um die Einnahme der Position geht.

  • Es heißt zwar Sitz und Platz aus der Bewegung, aber in der normalen BH darf man (zumindest noch mit der aktuellen PO 2024) entscheiden, ob man es wirklich aus der Bewegung machen will, oder erst die Grundstellung macht, bevor dann Sitz oder Platz verlangt wird und der Mensch sich wegbewegen darf.



    Ist die IBGH 1 da etwas anders?

    Wenn nein, würde ich ja mit der GS vorab machen, wenn der Hund es sicher kann.

    Dann hast Du es einfacher.



    Wird die Bewegung definitiv verlangt:

    Wir machen das bei unserem Trainer so. Wir gehen, erst einmal ganz normal. Dann werden wir langsamer, immer langsamer, so daß der Hund Anzeichen macht, sich hinsetzen zu wollen. Wir geben das Kommando und machen im aktuellen langsamen Tempo weiter den nächsten Schritt.

    So bleiben wir in Bewegung, Körper gerade (Trainer gibt Info, ob Hund es gemacht hat), und der Hund lernt, Kommando umzusetzen obwohl der Mensch vorab nicht steht, oder andere Hilfzeichen gibt.


    Klappt dies gut, wird beim nächsten Mal nicht mehr ganz so langsam gegangen, aber noch sichtlich verlangsamt. Auf diese Weise wird so nach und nach immer mehr das normale Tempo beibehalten, wenn das Kommando für Sitz, oder Platz aus der Bewegung kommen soll.



    Bei uns ist es so, wenn wir gerade Sitz aus der Bewegung gemacht haben, wird nicht noch kurz danach Platz geübt, und umgekehrt. Du machst es Deinem Hund auch einfacher, wenn Du auf Deine Betonung achtest, und es auch immer gleich gibst.

    Denn manchmal kann Sitz und Platz tatsächlich ähnlich klingen. In der Aufregung bei der Prüfung sogar noch stärker.

  • Ich würde es anders trainieren und erst wenn das Verhalten sicher auf Kommando sitzt, es wieder in die Fußarbeit einfügen.


    Z.B. selber rückwärts laufen, Hund folgt dir, das Kommando dabei üben, dabei selber immer in Bewegung bleiben.


    Den Hund um etwas schicken (Baum, Pfosten, Pylone) und auf dem Rückweg zu dir die Position einfordern, dabei den Abstand zu dir variieren, mal ganz nah, mal weiter weg.


    Damit etablierst Du das Verständnis, was der Hund auf das Kommando machen soll, unabhängg davon, was Du machst.


    Viel Spaß

  • Ich danke euch schonmal!


    An Rückwärtslaufen hätte ich nie im Leben gedacht, dabei klingt das total sinnvoll. Danke dafür.


    Und die Ideen, unabhängig von der eigentlichen Aufgabe zu üben, sind auch super, das werde ich definitiv ausprobieren!


    Sheltie-Power : bei der BH war es bei uns auch so, dass das Sitz und Platz aus der GS erfolgen konnte (hab ich auch gemacht 😅), bei der IBGH 1 ist das nicht mehr zulässig, es muss flüssig in der Bewegung erfolgen.

  • Nochmal Dankeschön an alle, die Tips gegeben haben. Wir haben heute die IBGH 1 mit 80 Punkten bestanden...


    Beim Sitz hat er sich hingelegt und ein paar andere Dinge hat der Richter bemängelt:upside_down_face: ...aber insgesamt bin ich super zufrieden.... :partying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!