• Hallo zusammen, ich habe einen 5 monate alten Welpen/Junghund. Alles läuft soweit super. Aber seit 2 Wochen habe ich ein Problem. Mein Hund ist immer gern mit rausgegangen um gassi zugehen. Seit 2 Wochen möchte er aber nicht aus der Wohnungstür und geht sofort wieder ins Wohnzimmer

Wenn man ihn rauslockt bzw schon anleint kommt er mit, aber kaum aus der wohnungstür raus pinkelt er in den hausföur und in den aufzug. Es war davor nie ein Problem. Langsam bin ich am verzweifeln. Danke schonmal voran. :face_with_head_bandage:

• Neu

Hi

hast du hier Pipi problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie lange ist der Zwerg denn schon bei euch?

Könnte viele Optionen geben. Vielleicht seit ihr zu "spät" dran und er kann nicht halten. Vielleicht hat ihn im Flur was erschreckt. Vielleicht ist es eine Phase. Vielleicht ist es gesundheitlich. :ka:

• Darf ich mal fragen, wie Du vorher "Gassi gegangen" bist?

Möglich, daß genau da was war.

So mal als Gedankenspiele:

- Hund hat sich erschreckt

- Hund hat sich mal kurz weh getan

- Hund ist pro Runde immer ne Stunde unterwegs

- Hund hat viel zu viel Eindrücke auf der Runde (viele Menschen, andere Hunde, generell Tiere, Lärm)

Hast Du Möglichkeiten, mit dem Hund nur mal rauszugehen, ohne gleich direkt sowas wie Gassi zu gehen. Also mal ein Fleckchen Wiese, wo der Hund leinenlos die Welt in seinem Tempo erkundigen darf?

Und nicht zu vergessen! In diesem Alter könnte auch die Unsicherheitsphase angefangen haben.

• Puh sehr schwer. Ich hab es nicht so mit unsicher. :pfeif:

Ich glaube, ich würde wohl zweigleisig fahren.

Zum einen den Hund runter ohne Tamtam und der Möglichkeit sich im Flur zu lösen. Wäre es kein Schäfi würde ich sagen, ab auf den Arm mit ihm :tropf: Aber ist halt nicht so rückenfreundlich.

Gleichzeitig würde ich vermutlich versuchen ohne Zeitdruck den Flur als "ist nicht so schlecht hier" aufzubauen. Da scheinst du ja bereits dran zu sein. Also wenn er sich gelöst hatte beispielsweise.

Finde das aus der Ferne immer sehr schwierig. Hast du die Chance, dass sich das ein Trainer vor Ort ansieht?

• Wir gehen 2mal am Tag eine etwas größere Runde

Und den Rest kleinere Runden

Circa alle 4 bis 5 Std

Er macht es auch nur bei uns

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind macht er es nicht also wirklich nur bei uns im Haus

Bei uns läuft einer immer rum ohne seine Hunde an der Leine

Der macht auch immer Stress wenn er uns sieht und Pöbel rum.

Das letzte mal war vor ungefähr 3 bis 4 wochen

Pipi macht er wenn wir draußen sind immer

Haben eine Wiese am Haus da löst er sich meistens

Ich versuche es mal mit dem ohne Leine auf einem Fleck wo er alles machen kann.

Kann mir aber auch durch den Typen der Pöbel gut vorstellen das er Angst hat weil es laut wurde beim letzten Mal direkt vor der Haustür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!