• Hallo zusammen, ich war vor einigen Tagen das erste Mal mit einem Hund auf einer Scooter Tour, durch den Wald. Nun wollte ich fragen wie das auf Asphalt aussieht?

Habe hier einen Thread von 2012 gefunden, der irgendwie sehr zwiegespalten war.

Ich hätte eine schöne Route auf der wir gut fahren könnten, aber die ist 100% Asphaltiert. Schadet das den Pfoten und Gelenken? Muss der Hund Schuhe dafür anziehen und wenn ja, welche wären denn für so etwas geeignet?

Ich möchte den Vierbeiner keinen Schaden zufügen 🙈 Sehe hier aber auch oft Menschen die mit Hund auf Asphalt Joggen gehen.

Ratschläge wären sehr erwünscht :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Asphalt* Dort wird jeder fündig!

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde nicht auf Asphalt fahren.

Wie so oft im Sport, bedeutet das Hobby eine gewisse Belastung für den Körper. Mein persönliches Bestreben ist somit, die Belastung so gering wie möglich zu halten.

Das Laufen auf Asphalt gehört halt nicht unbedingt zu den gesündesten Bewegungen. Wo der Hund im Freilauf selbst entscheiden kann, wie er sich auf dem Asphalt bewegt, nimmt man diese Option mit dem Scooter/Fahrrad/whatever. Der Hund soll ziehen und arbeiten. Dazu ein Boden, der die Bewegungen nicht abfedert - mal ein Stück wird niemand von sterben. Aber längere Strecken würde ich vermutlich nicht machen.

Nun bin ich aber auch Mimimi-Frauchen mit schwerem Hund vor.

Ich weiß gar nicht genau, gibt es Vorgaben, wo man überhaupt fahren darf?

Mit Pferd oder Kutsche darf ich ja auch nicht überall fahren. Gespann gilt in Niedersachsen ja das Prinzip - Gespann ist da erlaubt, wo auch Kutschen erlaubt sind. Gibt es für den Scooter da Dinge zu beachten bei der Streckenwahl?

• Ich fahre nur kurze Strecken auf Asphalt, weil mir die Belastung für die Gelenke zu hoch ist (würde ich joggen, würde dasselbe für mich gelten).

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch ein Klapprad gekauft um meine junge Hündin am Fahrrad mitzunehmen.

Das Klapprad passt in den Kofferraum, wir fahren zu passenden Waldparkplätzen und starten dann von dort.

Das "große" Fahrrad ist nur ohne Hund im Einsatz.

• Wir joggen nahezu ausschließlich auf Asphalt und das geht eigentlich gut.

Nur im Sommer sollte man wirklich gut darauf achten, wie warm der Boden wird - das kann sonst in wunden Ballen enden, wenn es zu warm ist.

Ist uns leider schonmal passiert.

Hier im Norden fahren auch einige Huskygespanne herum. Wir haben hier oft asphaltierte Wege zwischen den Feldern, und die werden dafür sehr gern genutzt.

Es kommt wohl wie bei den meisten Dingen darauf an, wieviel man macht und wie sorgfältig man dabei ist.

• Muss dein Hund ziehen oder läuft er einfach neben dir her?

Wieviel Kilometer? Wie schnell? Trab oder Galopp?

Meine darf zb nicht ziehen, und sie soll möglichst im Trab bleiben.

Ich empfinde, als Teilzeitjoggerin, Asphalt als eher angenehm, gar nicht belastend, schwieriger finde ich groben Kies.

Wenn du aber nur beschränke Kilometer in einem Trabtempo fährst, finde ich Asphalt gut.

Schuhe nur im Notfall, bei Verletzunngen, aber da pausierst du besser

• Ich persönlich bin kein Freund davon ZHS in nem gewissen Tempo auf Asphalt auszuüben.

Mag sein das es dazu keine validen Studien bisher gibt , ich sehe da aber einfach viel höheren Verschleiß beim Hund als auf Naturboden.

Joggen/ neben dem Rad im Trab laufen ist ja nochmal was anderes von der Belastung .

• Danke für eure Antworten!

Wir haben hier eine Halde, die eine Skater Strecke hat, da wollte ich eventuell hin. Die ist eher mit Spaziergänger besucht und halt Joggern. Je nach Wetterlage ist da aber nichts los. Joggen gehe ich ausschließlich im Wald. Der Scooter ist im Wald doch nochmal was ganz anderes als auf einem asphaltierten Weg.

Der Hund sollte im Zug vorm Scooter sein, mit seinem eigenen Tempo. Noch fehlt Ausdauer und die nötige Kraft, also sind wir noch ganz am Anfang. Letztens waren wir ca eine Stunde im Wald, davon ging es erstmal ca 15 Minuten warm gehen, schnüffeln und lösen. Am Ende nochmal 15 Minuten schnüffeln und wieder runter kommen. Im Zug war er ca 30 Minuten, die haben aber auch locker gereicht. :see_no_evil_monkey:

• Ich habe natürlich geholfen. Der Kerl muss mich nicht komplett ziehen, wenn der Weg und seine Kraft es nicht zulässt. Teilweise ging es auch Berg ab :)

Wir waren auch schon mehrfach gemeinsam joggen, da hing er auch im Zug an mir dran (Cani Cross Geschirr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!