Hund und Asphalt
-
-
Ich persönlich finde 30 Minuten im Zug auch sehr lang für den Anfang - aber das war ja nicht deine Frage.
Ich würde auf jeden Fall mal Krallen und Pfoten im Blick behalten, da sind die Auswirkungen von Asphalt unter Zug auch nicht zu unterschätzen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass der Hund neben dem Weg auf dem Grünstreifen läuft? Ansonsten könntest du ggf einen Gepäckträger für den Scooter anschaffen und dann zumindest einen Teil des Trainings auf Feld- und Wiesenwege verlagern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Asphalt auch ungünstig, habe aber einen Hund der immer dann wenn Asphalt in der Nähe ist den bevorzugt und mit aller Macht drauf läuft….
-
Die 30 Mini werde ich zurück schrauben, das habe ich angenommen und mache da kleinere Strecken.
Das geht dort leider nicht gut, dort liegen öfter Steine in dem Grünstreifen. Das Risiko, dass er da umknickt ist mir zu groß.
Wiesen und Feldwege haben wir hier kaum, die man so nutzen kann und die meisten sind da am Hang. Außer jemand kennt im Saarland gute Strecken, dann nehme ich Empfehlungen gerne an :)
Dann werde ich wohl im Wald bleiben ^^ ist ja auch kein Problem.
-
Meine Hunde laufen regelmässig (3x die Woche) am Rad, Teile der Strecke auf Asphalt, Teile auf Schotter. Aber halt nebenher. Im Zug ist das doch was anderes, da würde ich Asphalt echt vermeiden.
-
Die 30 Mini werde ich zurück schrauben, das habe ich angenommen und mache da kleinere Strecken.
Ich weiß nicht, ob das nötig ist. War nur so ein Gefühl... vielleicht fragst du im Zughundesport querbeet Thread nochmal explizit danach
-
-
Ich weiß nicht, ob das nötig ist. War nur so ein Gefühl... vielleicht fragst du im Zughundesport querbeet Thread nochmal explizit danach
Doch, das ist schon ziemlich lang. Kommt aber natürlich auch auf Tempo und Zugstärke an. Ich bin eher unregelmäßig mit dem Scooter unterwegs und habe letzten Winter bei halbwegs vernünftigen Trainingszustand meistens so um die 15 min gemacht. Das sind dann aber auch schon um die 5km Strecke. Viele fangen da tatsächlich mit wenigen hundert Metern an beim Ziehen…. Aber klar, wenn der Hund eher entspannt vorwegtrabt und wenig zieht sieht die Sache wieder anders aus.
-
Schadet das den Pfoten
Zwei meiner bisher sechs Hunde bekamen/bekommen Blasen, wenn die Asphaltstrecke (bei uns am Fahrrad) zu lange ist. Das scheint eine individuelle "Schwachstelle" zu sein, ich würde in jedem Fall die Asphaltstrecken erstmal sehr kurz wählen, um zu schauen, wie die Pfotenballen damit zurechtkommen.
-
Ich kann euch ja mal ein Beispiel einstellen, was Asphalt und Schotter mit den Hundepfoten macht.
Wir trainieren idR auf eher weichen Böden, haben aber auch immer mal ein bisschen Schotter oder Asphalt dabei.
Letztes Jahr waren wir in Zellingen und haben an der Tour teilgenommen, ca 24km mit deutlich mehr Asphalt und Schotterwegen, als wir es sonst gewohnt sind.
ich war schon sehr schockiert, wie die Pfoten nach dem ersten Lauf aussahen. Hab euch mal ein Foto nach dem ersten Lauf angehängt.
wir haben dann am zweiten Tag die rubber booties von v.i.p. dogwear angezogen, die schützen die Pfoten schon ganz gut und wir nutzen die gerne, wenn wir ausnahmsweise mal mehr solcher Wege fahren. Aber regelmäßig würde ich das trotzdem nicht machen, weil es schon eindrücklich ist, wie diese Wege die Pfoten belasten.
Ich bin der Meinung, man soll Hundepfoten schon auch an solche Wege gewöhnen, aber größtenteils doch eher vermeiden.
für die Gelenke sind harte Böden nicht so gut, dafür strapazieren weiche Böden die Bänder. Für weiche Böden ist der Aufbau einer guten Muskulatur vorher also essentiell, um den Bandapparat zusätzlich zu stützen.
-
Übrigens, ist das Fahren mit Hundegespannen - incl. das ziehen von einzelnen Hunden - in bestimmten Gegenden verboten. aber das ist abhängig vom Bundesland. Hier in Berlin ist es verboten, seit vor gut 20 - 30 Jahren die Halter von Nordischen in unseren Wäldern wilde Sau gespielt haben, leider. Die Hunde haben massiv das Wild aufgescheucht, sind im Gespann jagen gegangen und haben auch Fußgänger sehr unnett "behandelt" weil die im Weg waren
-
Übrigens, ist das Fahren mit Hundegespannen - incl. das ziehen von einzelnen Hunden - in bestimmten Gegenden verboten. aber das ist abhängig vom Bundesland. Hier in Berlin ist es verboten, seit vor gut 20 - 30 Jahren die Halter von Nordischen in unseren Wäldern wilde Sau gespielt haben, leider. Die Hunde haben massiv das Wild aufgescheucht, sind im Gespann jagen gegangen und haben auch Fußgänger sehr unnett "behandelt" weil die im Weg waren
Weißt du wo man Infos bekommt was wo erlaubt ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!