Sexualität beim Hund

• Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden und habe deswegen mal eins aufgemacht.

Die Frage beschäftigt mich schon seit langer Zeit und darum wollte ich mal ne lockere Wochenendfrage dazu stellen.

Wie ist das so bei den Hunden?

Das erste, einzige und letzte Mal habe ich das bei der Tierärztin gefragt.

Wir hatten damals eine intakte Hündin die ab und zu mal gerne ihren Plüschdalmatiner gerammelt hat.

Sie hat sich da wirklich draufgeschwungen und gemacht.

Danach hat sie sich ins Körbchen oder aufs Sofa gelegt und entspannt. Ich sah darin nie ein Problem.

Während der Läufigkeit hat sie es etwas doller getrieben. Da hing ihr schon mal die Zunge aus dem Hals.

Das habe ich bei der Routineuntersuchung angesprochen weil ich mir Sorgen gemacht habe dass sie dabei nen Herzinfarkt kriegt und tot umfällt.

Daraufhin klappte die Tierärztin die Kinnlade runter. Ich schob eilig hinterher: Wir wollten ihr den Spaß nicht verderben.

Die Kinnlade presste sich gegen den Brustkorb.

Sinngemäße Antwort:

Das Gerammel in Anwesenheit der Besitzer ist Dominanzverhalten und muss unterbunden werden.

Daraufhin bekam meine Kinnlade den Reflex herunterzuklappen aber ich konnte es unterdrücken.

Kessi durfte weiterhin ihren Dalmatiner rammeln und ist 17 Jahre alt geworden ohne auf dem Plüschkollegen zusammenzubrechen.

Sie hat hier auch nicht die Herrschaft übernommen aufgrund ihrer herausragenden sexuellen Leistungen.

Danach kam Rocco. Ein einjähriger pubertierender Rüde. Er hat paarmal versucht sein Frauchen zu rammeln. Sie hat ihn (unsanft und meckernd) weggeschubst und dann war das Thema erledigt.

Die Tierärztin wollte ihn nach 30-sekündiger Begutachtung kastrieren (O-Ton: Der Hund muss kastriert werden) weil er es gewagt hat in der Praxis zu bellen.

Das war im Sommer bei 35 Grad. Wir mussten trotz Termin wegen Notfall und Corona eine Stunde draußen warten.

Dementsprechend diplomatisch war auch meine Antwort:

Bevor der Hund kastriert wird lass ich mich lieber selber kastrieren !!!

Seitdem ist das Thema vom Tisch.

Rocco ist übrigens mittlerweile mucksmäuschenstill in der Praxis. Er hat wohl verstanden dass das besser ist wenn er seine Eier behalten will. :smirking_face:

• In den meisten Fällen ist dieses Rammeln einfach Stressabbau. Je nachdem woran gerammelt wird und ob es stört, unterbricht man es eben deutlich oder lässt es zu.

Ggf fährt man je nach Hund auch das Programm etwas runter.

• Meine Hündin rammelt zum Stressabbau, wenn sie Frust hat. Esse ich Pizza und sie bekommt den Rand nicht, werden die Sofakissen gesammelt. Sie ist übrigens kastriert.

• Was möchtest du denn jetzt genau wissen?

Ob es (theoretisch?) negative Auswirkungen auf den Hund hat wenn man es nicht unterbindet oder sonstwie regulierend eingreift.

Aber wie gesagt, es ist ne Wochenendfrage, nix dringendes, die Hunde haben es meiner bescheidenen Meinung nach gut hingekriegt.

Ich fand es halt etwas befremdlich dass die Tierärztin (die ich seit 25 Jahren kenne und die ich ansonsten für sehr kompetent halte) in meinen Augen etwas seltsam reagiert hat.

• Ich denke eher, das es negative Auswirkungen haben kann wenn man es ständig meint unterbinden zu müssen.

Bei den meisten Hunden ist es Stressabbau (egal ob kastriert oder nicht, machen alle) , wenn man das jetzt immer deckelt / abbricht weil man als Mensch das befremdlich findet, kann das ja nur ungesund für den Hundekörper sein.

• Meine Hündin macht das. Beim Zergeln zb schon mal.

Das ist in der Läufigkeit auch verstärkt (Hormonchaos vll?)

Ich sae lass es, weil mich das nervt.

Sie lässt es dann und hat das bisher unbeschadet überlebt.

• Unterbinden würde ich das überhaupt nicht, der Stress muss ja irgendwo raus. Wenn man da immer deckelt, dann ist der Frust ja immernoch da und wird auch nicht weniger.

Wenn der Hund jetzt andauernd irgendwas oder irgendjemanden rammelt, dann sollte man den Tagesablauf oder die Erziehung dringend überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!