Wesensunterschiede Groß-, Klein- und Zwergpudel
-
-
Das mit dem Kleinpudel als Ursprung der Pudel trifft schon mal sachlich nicht zu. Das war Wunschdenken von bestimmten Leuten, die damals den imternationalen Standard erstellt haben und selber - was für ein Zufall! - Kleinpudel favorisierten
Das hab ich aber so oben nicht geschrieben.
Sondern wie der Standard ist, nach dem seit über 100 Jahre gezüchtet werden. Was davor war, hatte ja mit regulierter Zucht wie wir sie kennen nichts zu tun.
Was unterschiedliche Wesenseigenschaften betrifft, finde ich eine objektive Beurteilung sehr schwierig. Gerade die Zwerge und Toys werden sehr oft von Menschen gehalten, die in Sachen Haltung, Erziehung und Auslastung sagen wir mal: weniger kompetent sind. Da kann ich oft nur raten, wie der Hund in fähigen Händen wäre
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Kenne in jeder Größe tolle und ganz furchtbare Hunde. Liegt oft nicht am Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesensunterschiede Groß-, Klein- und Zwergpudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Großpudel ist draußen aufgekratzter, reaktiver als der Kleinpudel und der Zwergpudelmix. Jagdtrieb ist etwas stärker ausgeprägt, aber auf Sicht gehen auch die Kleinen hinterher. Der Große springt mehr auch auf Spur an. In der Wohnung ist der Große sehr entspannt, schläft auch im Nebenzimmer, während Bjarki und Jaffa immer in meiner Nähe sind. Wachen und melden tun sie alle, der Große differenziert da inzwischen etwas besser.
Andere Hunde finden sowohl der Große als auch der Kleine spannend, bei Bjarki hab ich ab 3 deutlich ein erwachsener sein gemerkt, Nevio ist mir jetzt 4 noch ein ziemlicher Knallkopp, wobei auch er sich natürlich entwickelt hat.
Ich finde es auch eher ein Individuelles Ding, ich kenne aufgekratzte, hibbelige Pudel in Groß und Klein und ebenso ruhige, entspannte in Groß und Klein und einfach einiges dazwischen.
Bei unseren Pudeltreffen geben die Großen immer sehr viel Gas, da halten die Kleinen sich eher zurück. Ich denke, dass sie nicht unter die Räder kommen wollen und einige von ihnen unter ihresgleichen ebenfalls Gas geben würden.
-
Das hab ich aber so oben nicht geschrieben.
Ich weiß, und ich weiß auch das du das weißt.
Im Standard steht es so, und was anderes hast du nicht gesagt.
Gerade solche offiziellen Ursprungsgeschichten sind oft mehr Legende als Wahrheit.
Sonst gäbe es auch nicht so viele allerälteste Rassen der Welt. "Schon im alten Ägypten... "
-
Ich finde es auch eher ein Individuelles Ding, ich kenne aufgekratzte, hibbelige Pudel in Groß und Klein und ebenso ruhige, entspannte in Groß und Klein und einfach einiges dazwischen
Seh ich auch so. Hab zwei Zwergpudel und die sind grundverschieden was das hibbelig sein angeht.
Auch bei den Pudeltreffen gibt's vom nicht ableinbaren Kleinpudel, der sehr durchsetzungsstark ist, die ruhigen Zwergpudel und Großpudel und die Rennsemmeln.
-
Man kann den Charakter nicht an der Größe fest machen, sondern maximal an der Linie wie Czarek geschrieben hat.
Wenn du nicht auf eine Größe festgelegt bist, dann such dir einfach eine Zucht, wo dir die Linie bzw. das Grundwesen der Linie zusagt.
Ich hab einen Groß-und einen Zwergpudel (29 cm, ein Ausreißer, die Eltern waren deutlich größer) und es wird kein Zwergpudel mehr hier einziehen.
Darf ich fragen warum?
-
-
Ja, das habe ich aus den bisherigen Beiträgen auch rausgelesen.
Ich finde die Sache mit den Linien so schwierig, wie steige ich da ein, woher nehme ich die Infos?
Wir schauen aktuell deutschlandweit, da muss man sich eigentlich schon entscheiden, ob man bei den großen oder den kleinen anfängt zu suchen.
Und die Entscheidung ist so schwer, weil Vernunft gegen Herz…
Vielleicht habe ich mir deswegen von dieser Diskussion mehr Eindeutigkeit erhofft 😎☺️
-
Ich bin da beim Pudel ehrlich gesagt gar nicht drin. Als ich wegen Großspitzen geschaut habe, hab ich sehr viel Zeit in der Datenbank verbracht und damit mit Großspitzhaltern und -züchtern zu schreiben.
Ähnlich wird man das wohl auch beim Pudel machen müssen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass dafür Monate drauf gehen, wenn man wirklich was ganz Bestimmtes sucht. Es kann aber natürlich auch sein, dass man Glück hat und gleich der erste Züchter das passende für einen hat.
-
Ich würde einfach mir Hunde auf Ausstellungen, bei Pudeltreffen, Ortsgruppentreffen usw angucken, die mir gefallen. Vielleicht trotz Unerzogenheit und kein Reglement. Und dann fragen, ob mit denen Zucht geplant ist oder ob Verwandte in der Zucht sind.
Mein Ziel war es nie einfach nur einen Begleiter zu züchten, der sonst nichts fordert und nur glücklich ist dabei zu sein. Das steht auf meiner Seite und ich habe es immer gesagt, dass ich sportliche charakterstarke Allrounder haben will, die Pudeltemperament haben. Ebenso steht da zur Beschreibung meiner Hündin, dass sie Jagdtrieb hat. Die Rüden hab ich dazu ausgesucht. Da kann sich hinterher keiner beschweren, dass es Hunde mit Power und Selbstbewusstsein sind, die durchaus je nach Hund ordentlich Jagdtrieb mitbringen
-
Ich würde auch mal nach Pudelgruppen in deiner Gegend Ausschau halten und da bei einem Spaziergang mitgehen. Wir haben bei unserer Pudelgruppe schon einige Pudel dabei, die aus der selben Zucht kommen. Die Leute reden in der Regeln gern über ihre Hunde
-
Da Onno unser erster Pudel ist, ein zu groß geratener Zwergpudel, kann ich keinen charakterlichen Vergleich machen.
Ich wollte nur zum Gewicht etwas sagen, Onno ist 39 cm und wiegt 8.5 kg und ich würde niemals weniger Gewicht bzw einen noch zarteren Hund wollen. Wir sind viel draußen unterwegs und das ist so schon bei Kälte, Nässe und Wind schwierig. Er braucht immer einen Mantel, längere Aufenthalte bei Kälte draußen ohne Bewegung gehen gar nicht usw. Und das Thema Hundebegegnung wird ja auch mit jedem Kilo weniger schwieriger. Warum wollt Ihr einen so viel kleineren Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!