Wesensunterschiede Groß-, Klein- und Zwergpudel

• Alternative für den Großpudel wäre dann ein (Muli)Lastenrad

Bin ich letztens mit dem halben Großpudel gefahren - Gedanke war auch: handlicher, passt besser durch die Kellertür, passt in die Bahn. No way, der Korb vorne ist zu wackelig für 23 kg Hund (SH 58 cm). Das ganze Geschoss ist - in Anbetracht der Preisklasse - m.E. nicht stabil genug, um einen "frei sitzenden" Hund zu transportieren. (Kinder sitzen und sind angeschnallt, das ist was anderes, finde ich.) Emmi war maximal unentspannt da drin, und sie kennt radfahren (Hänger hinten, Lastenrad vorne) von kleinauf. Einen kleinen Hund kann man transportieren, dafür gibt's auch ein gepolstertes Hunde-Kissen, aber vom Großpudel-Transport kann ich nur abraten. (Wir haben uns dann für ein RM Load 60 entschieden, das nur am Rande.)

• Alternative für den Großpudel wäre dann ein (Muli)Lastenrad, aber das ist halt wegen des Gewichts und so nicht mit dem ÖPNV kombinierbar (und Berlin ist eben groß…; gestern erst wieder 30km eine Strecke gefahren, zurück dann kombiniert 😃)

Ich bin Berlinerin und habe ein Muli und fahre mit dem Öffis, das heißt weitgehend nur S-Bahn, klappt prima. Regionalbahnen auch problemlos. Vorteil vom Muli ist halt, dass es zusammengeklappt nicht als Lastenrad gilt.

Man wird allerdings akribisch im Auskundschaften von Aufzügen, sonst braucht es zwei Personen zum Tragen.

• Meine Freundin hat einen silbernen Grosspudel und aus ihren Gesprächen habe ich herausgehört, dass es scheinbar auch farbliche Unterschiede gibt. Die silbernen sollen aktiver, aufgedrehter o.ä. sein. Aber ich kenne mich selber zu wenig in der Pudelszene aus. Vielleicht können die anderen Pudelhalter da mehr dazu sagen =)

• Ich habe eine Kleinpudeline (41cm/7,5kg), die wirklich Pfeffer im Hintern hat - ist aber auch gewünscht und genau richtig für uns |)

Wir sind sportliche Menschen mit einem sehr aktiven Alltag. Aeowyn ist sportlich, würde sowohl auf Sicht als auch auf Spur jagen wenn sie es dürfte, hat aber viel WTP und kann sich gut kontrollieren - deshalb kann sie auch fast überall abgeleint laufen. Sie wacht (ist aufgrund unserer Wohnsituation erwünscht und gefördert).

Ich bin ganz ehrlich, Hunde in der Größenklasse passen schon nicht mehr so gut in den Fahrradkorb und ich kenne einige Züchter die Kleinpudel haben, die knappe 15kg wiegen, gerade die Rüden. Das wäre mir persönlich zu heikel.

• Ja genau, deswegen suchen wir entweder einen großen Zwerg oder nen kleinen/ leichten Kleinpudel

Ich glaube das wird schwierig werden, wenn's ein Welpe wird. Viele Würfe von Kleinen und Zwergen zeigen relativ große Spannen an unterschiedlichen Größen auf und die Größe der Welpen zur Zeit der Geburt oder Abgabe ist kein verlässlicher Indikator für die letztliche Endgröße.

Für mich persönlich wäre der Zwergpudel die einzig einigermaßen verlässliche Option und selbst da gibt es nicht selten Ausreißer nach oben - gefühlt sind viele Zwerge auch relativ kompakte Hunde, wenn sie aus dem Standard herauswachsen und entsprechend eher schwer für ihre Größe.

• Mir hat ein Fahrradhändler gesagt, dass in einen Korb vorne nur 5kg sollten, damit das Rad gut lenkbar bleibt.

Zur Frage nach den Farben:

Das kommt mehr auf die Zucht/Linie als auf die Farbe an ;-)

(Aber diese Frage ist nicht totzukriegen, sie ploppt immer wieder auf *g)

• Ich kenne nur einen Pudel wirklich gut, nämlich unsere, und die ist ein Kleinpudel-Großpudel-Mix. Ich kann also genau gar nichts zum Thema, wie Kleinpudel oder Großpudel sind, sagen. xD

Aber was die Vorhersage der Endgrösse angeht, liegt unsere ziemlich daneben. Sie sollte ca. 45 cm groß werden, und ist ganze 38 cm groß bei 7,5 kg. Damit ist sie genauso groß und kaum breiter, als eine Kleinpudel-Zwergpudel-Mix-Hündin, die wir kennen.

Beim Radfahren nehmen wir sie im Hunderucksack mit (wenn sie nicht läuft).

Vielleicht wäre ein erwachsener Pudel einfacher, wenn Ihr so viel Wert darauf legt, dass das Tier eine gewisse Größe und Gewicht nicht überschreitet?

• Ich habe eine Kleinpudeline (41cm/7,5kg), die wirklich Pfeffer im Hintern hat - ist aber auch gewünscht und genau richtig für uns |)

Wir sind sportliche Menschen mit einem sehr aktiven Alltag. Aeowyn ist sportlich, würde sowohl auf Sicht als auch auf Spur jagen wenn sie es dürfte, hat aber viel WTP und kann sich gut kontrollieren - deshalb kann sie auch fast überall abgeleint laufen. Sie wacht (ist aufgrund unserer Wohnsituation erwünscht und gefördert).

Ich bin ganz ehrlich, Hunde in der Größenklasse passen schon nicht mehr so gut in den Fahrradkorb und ich kenne einige Züchter die Kleinpudel haben, die knappe 15kg wiegen, gerade die Rüden. Das wäre mir persönlich zu heikel.

das hört sich sehr gut an! würdest du mir, gerne per PN, den Züchter verraten?

BigJoy

Ich fahre ein Klapprad, da ist der Korb vorne groß und nicht am Lenker, sondern am Rahmen befestigt, deswegen ist mehr Gewicht schon ok. Ist aber eben trotzdem auf 10kg beschränkt und größenmäßig eben auch.

Shadow Walker

wir haben Emmi als erwachsenen Hund (mit 5,5 Jahren) bekommen und sie war charakterlich einfach ein Goldstück, gesundheitlich aber leider eine Großbaustelle und musste, trotz aller Bemühungen, im Alter von nur 8,5 Jahren wegen Leberversagen eingeschläfert werden.

Das kann immer passieren bei einem Lebewesen, aber bei einem Welpen vom seriösen Züchter weiß ich sicher, aus welchem Grund er abgegeben wird... und wir wollen diesmal das Risiko minimieren :pleading_face: denn es war mit Emmi zu viel Kummer für die kurze Zeit des Glücks (das war es alles wert, aber trotzdem schwer und traurig).

Naja, wir werden weiter recherchieren, macht ja auch Spaß und ein bisschen Zeit ist ja noch. Und manchmal ereilt einen ein glücklicher Zufall |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!