Shih Tzu pöbelt andere Hunde an und hat dann Stresshusten

  • Hallo zusammen,


    mein Shih Tzu wird in ein paar Tagen neun Jahre alt und ist kerngesund. Leider fängt er jetzt an, deutlich größere Hunde anzupöbeln und hustet und würgt danach etwa eine Stunde bis er sich wieder vollständig beruhigt hat.

    Auf der einen Seite tut er mir echt Leid, auf der anderen Seite erzeugt er das selber und lässt die Situation, die Sekunden dauert, nicht los. Ihm ist noch nie etwas passiert.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eurem vierbeinigen Begleiter gemacht und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man ihn schneller entspannt bekommt.

  • Geh mal zum. Tierarzt. Denn das ist nicht normal. Irgendwie denke ich an etwas mit der trachea.

    Aber es ist auf keinen Fall normal, dass dein Hund so lange am Husten und würgen ist.


    Weil ein Hund der ne Stunde lang würgt ist nicht kerngesund. Das passt nicht zusammen.

  • Wenn sie pöbelt wird sie das am Halsband tun oder am Geschirr.

    Am Halsband ist Pöbeln ja oft mit ziehen verbunden und klar warum das dann Husten auslöst.

    Wenn der Hund ein sogenanntes Norweger oder die Julius K oder ähnlichem trägt ist das wie beim Halsband . Der Hund wird am Hals gewürgt.

  • Ich würde das Herz auch gleich mitchecken lassen. Unser Hund hat bei Aufregung auch gehustet und gewürgt, wenn auch bei weitem nicht so lange. Der erste Tierarzt hat uns erklärt, sie würde sich einfach an etwas Spucke verschlucken ... Erst der Zweite hat den Herzfehler erkannt. Ist schon über 10 Jahre her, deswegen weiß ich die genaue Diagnose außer "Herzfehler" gar nicht mehr.

    Wenn also euer Tierarzt bei diesen Symptomen sagt der Hund ist kerngesund, würde ich mir lieber nochmal eine Zweitmeinung einholen.

  • Ich würd jetzt auch sagen, entweder Aufregung selbst, dann Herz checken, oder mechanische Reizung wegen Druck durch Geschirr/Halsband, dann Luftröhre oder Kehlkopf überprüfen.

    Und generell Atemwege, die ShiTzus sind ja auch gerne mal sehr kurznasig.

  • Ich würde auch unbedingt zum Tierarzt!


    Meine Hündin hat das auch (nur eher sporadisch nach Stress), die hat aber auch eine ordentliche Lungen-/Herzproblematik.

  • Berichte gerne, was der Tierarzt gesagt hat, ist vielleicht auch für andere interessant!


    Läuft er am Halsband?

    Dann würde ich als Sofortmaßnahme auf Geschirr umsteigen, damit er sich nicht beim Pöbeln gleichzeitig würgt, danach klingt es für mich und dabei kann auch etwas „kaputt“ gehen an deinem Hund!


    Was denkst du, warum er plötzlich pöbelt?

    Hatte er ein schlechtes Erlebnis mit größeren Hunden?

    Eventuell hat er ein gesundheitliches Problem, weswegen er andere Hunde auf Abstand halten will (Schmerzvermeidung) - deshalb Tierarzt.


    Kannst du ihn vor größeren Hunden beschützen? Wählst du mehr Abstand zu ihnen (Bogen laufen, Straßenseite wechseln)?

    Das wäre wichtig, damit dein Hund checkt, dass du das für ihn regelst, er das nicht selbst tun muss (mit Pöbeln).


    Alles Gute für euch!

  • Erstmal ganz vielen lieben Dank für eure Fragen, Gedanken und Anregungen. Also laut Tierarzt ist er definitiv vollkommen gesund, er rennt auch wie ein Verrückter durch den Garten und ist generell mega fit. Er hatte noch nie ein Halsband um, sondern immer ein Geschirr. Negative Erfahrungen hat er auch noch nie gemacht. Wir laufen bei größeren Hunden immer auf der anderen Straßenseite, weil ich Angst um ihn habe.

    Ich denke, dass das irgendwas psychisches ist. Laut Martin Rütter kann es daran liegen, dass er durch die Leine einen beschränkten Bewegungsbereich hat und deswegen pöbelt. Vielleicht liegt das in der Kombination am Alter oder er merkt, dass ich selber Stress habe, weil ihm vielleicht was passieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!