Shih Tzu pöbelt andere Hunde an und hat dann Stresshusten
-
-
Nein so eine extreme Reaktion die noch dazu davor nicht vorkam (wie lange hast du ihn schon?) würde ich beim besten willen nicht auf eine Leinenaggression schieben. Ich hab noch nie gehört, dass sich ein Hund eine Stunde lang darüber aufregen würde einen anderen Hund gesehen zu haben. Und selbst wenn wäre das husten/würgen etc krankhaft.
Was wurde denn untersucht? Bellt er ansonsten auch mal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Shih Tzu pöbelt andere Hunde an und hat dann Stresshusten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pöbeln ist eine Sache. Danach noch eine Stunde lang husten und würgen ist aber nochmal eine ganz andere. Das ist definitiv krank und nicht "vollkommen gesund".
Was genau hat der TA denn untersucht?
Ich würde, wenn dein TA hier nicht weiterkommt, auf jeden Fall eine zweite tierärztliche Meinung einholen.
Ich kann nur wiederholen, was flying-paws schon sagte: wenn ein älterer Hund plötzlich sein Verhalten ändert, ohne daß ein konkreter Anlass vorliegt, dann ist so gut wie immer ein gesundheitliches Problem die Ursache.
Dein Hund ging ja die ganzen 9 Jahre bisher auch an der Leine mit beschränktem Bewegungsbereich, warum hat er dann nicht schon immer gepöbelt?
Am Alter liegt so was nicht, sondern wenn überhaupt, dann an Veränderungen, die mit dem Alter einhergehen. Meine Hündin wurde im hohen Alter unsicherer und zitterte in Situationen, die sie ihr ganze Leben lang souverän gemeistert hatte. Das lag nicht am Alter an sich, sondern daran, daß ihre Augen und vermutlich auch die Ohren nachließen.
Für einen Kleinhund sind 9 Jahre aber noch weit entfernt vom Greisenalter.
Verborgene Schmerzen und Leiden können ebenso Ursache für Verunsicherung oder auch "schlechte Laune" sein. Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, der Rücken, die Gelenke, das Herz, was auch immer. Im Fall deiner Hündin ist das lange Würgen und Husten nach Aufregung ein alarmierendes Zeichen dafür, daß eine ernsthafte Störung vorliegt.
-
Wenn ihr damit schon beim Tierarzt gewesen sein solltet und er immernoch sagt der Hund sei gesund, schleunigst den TA wechseln bitte, denn das ist nicht gesund.
Nein, auch vom pöbeln allein kommt nie im Leben so ein heftiges würgen, selbst dann nicht wenn der Hund am Halsband laufen würde.
Abklären lassen würde ich :
Herz
Rachenraum, Hals, obere Atemwege
Lunge
Im Zweifel auch ruhig zu nem Kardiologen gehen und bei Bedarf weiter verweisen lassen zu nem entsprechenden Spezialisten für die Atemwege.
-
Dann zu einem anderen Tierarzt bitte mal gehen, und den Hund "auf links" drehen lassen. hört sich sehr ungesund an was du schreibst, leider. Schau mal ob das Geschir5r vielleicht anders sitzt als vorher weil der Hund abgenommen oder zugenommen hat
-
Auch ich rate dir, deinen Hund bei einem Kardiologen vorzustellen.
Ein normaler TA hat nicht die Möglichkeiten, ein Hundeherz ausführlich zu untersuchen.
Bei so einer Untersuchung wird ein Ultraschall des Herzens, ein EKG, ein Doppler und eine Vermessung durchgeführt.
(Dauerte hier ca. 30 Minuten und kostete 300€)
Dein Hund ist mit 9 Jahren in einem Alter, wo erste degenerative Erscheinungen am Herz auftreten.
Das hat mit der übrigen Fitness nichts zu tun.
Unser "Herzhund" ist komplett asymptomatisch.
Festgestellt wurde es bei einer Routineuntersuchung, aber auch nur, weil sich die TÄ auf so etwas spezialisiert hat.
Einem anderen TA ist es nicht aufgefallen.
Trachealkollaps ist auch ein wichtiger und guter Hinweis - auch der kann sich im Anfangsstadium nur in Stresssituationen bemerkbar machen.
Alles Gute!
-
-
Kehlkopflähmung kann sich auch in milder Form mit Husten und Würgen nach Aufregung. Leider auch bei einem meiner Hunde schon erlebt.
Also ja: Tierarzt!
-
Was wurde beim Tierarzt untersucht?
-
Also laut Tierarzt ist er definitiv vollkommen gesund
Wenn dieser Tierarzt nicht mindestens einen Herzultraschall und ein Röntgen/CT der Lunge und oberen Atemwege gemacht hat, halte ich das für eine gewagte Aussage und würde mir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!