Wie gefährlich ist der Hefepilz fürn Mensch und was dagegen tun

• Ich wurde gefragt, ob ich auf den Hund einer Bekannten aufpasse für ein Wochenende.

Das Problem ist, dass der Hund schon seit fast 1 Jahr einen Hefepilz in den Ohren hat. Wurde kurz mal mit Antibiotika behandelt und diversen Hausmittelchen vom Halter. Zwischenzeitlich mal verschwunden. Dann wieder da. Er riecht wirklich unangenehm streng danach.

Die Halterin meinte, dass sie ihn mit einem bestimmten Shampoo wäscht mit dem es dann ca. 2 Wochen gut ist. Aber oft waschen geht ja auch nicht.

Der Tierarzt meinte es wäre chronisch.

Normalerweise wasche ich mir nicht bei jedem Hundekontakt die Hände. Bei ihm aber schon. Es riecht überlst nach Hefe.

Ich habe Angst, dass es sich in meiner Wohnung verteilt. Im Teppich. Auf der Kleidung. Evtl. sogar ansteckend ist. Könnt ihr mich beruhigen oder zumindest aufklären bitte? Das wäre sehr hilfreich.

• Malassezia (um die gehts vermutlich?) leben auch auf deiner Haut. Auf jeder Haut. Die gehören da in gewissen Maßen hin und erst, wenn sie Überhand nehmen, wird es blöd.

Das Immunsystem hält die in Schach.

Wenn es das nicht kann, muss man den Grund dafür finden und nicht jahrelang rumdoktorn.

Also: du kannst dich nicht "anstecken", du hast sie schon längst und dein Immunsystem kümmert sich drum

• Hat die Bekannte mal eine Futtermittel-Allergie in Betracht gezogen? Das war jedenfalls bei Eddy der Auslöser für dauernde Probleme mit dem Ohr. Sie sollte sich auf jeden Fall nochmal mit passender Behandlung beschäftigen, denn bisher klingt das irgendwie nicht so richtig ausgereift.

• Hat die Bekannte mal eine Futtermittel-Allergie in Betracht gezogen? Das war jedenfalls bei Eddy der Auslöser für dauernde Probleme mit dem Ohr. Sie sollte sich auf jeden Fall nochmal mit passender Behandlung beschäftigen, denn bisher klingt das irgendwie nicht so richtig ausgereift.

Das die überhaupt mal was in Betracht zieht würde mich wundern. Leider. Erst durch einen Besuch beim Tierarzt meinerseits kam der Stein überhaupt ins rollen. Hab es beim letzten Sitten gemacht. Leider kann ich nicht beeinflussen, wie es weiter handhabt.

Das Veterinäramt war auch schon da. Aber meinten im Grunde gehts dem gut. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!