Zweithund geholt und überfordert!
-
-
Die sind ja goldig miteinander.
Also du brauchst glaube ich bloss etwas Nachhilfe im Hundesprache lesen 😉
Dieses pföteln mit den Vorderbeinen, das übertriebene Lefzen hochziehen, sich entspannt hinlegen und die Rute ist entspannt - das ist wohliges Spielverhalten.
Sie gehen sehr vorsichtig miteinander um und sind äusserst süss die beiden. Das ist ein sehr nettes Miteinander.
Wenn jetzt zum Beispiel einer der beiden beginnt, den anderen zu nerven oder zu bedrängen , dann sprich sie an und bring wieder Abstand und Ruhe rein. Das aber ganz entspannt.
Aber also ich sehe jetzt auf dem Video zwei aehr nett interagierende Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mag mich da irren, aber es wirkt auf mich etwas so, als wenn Mylo vielleicht gern auf dem Teppich liegen würde? Denn Bea bewegt sich kaum, Mylo hingegen sich sehr viel um Bea herum und fängt immer wieder an, Bea hält die Interaktion nicht aufrecht. Ist der Teppich ein begehrter Liegeplatz?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Meine Hunde können das auch gut - einer liegt und spielt von unten, einer steht ujd spielt von oben.
Wichtig ist, sich die Mimik und die Körperspannung genau anzuschauen.
-
Danke schonmal für die schnellen Antworten 😊.
Also zu der gesundheitlichen Geschichte von Mylo - das auf dem Video ist nicht sein "Normalzustand". Hier hat er nen Stück Strohhalm vom Meerschweinchenkäfig gefunden, ist mit dem im Maul zur liegenden Bea gekommen und macht provokant diese Schmatzgeräusche und rückt sich den im Mund immer wieder zurecht. Als wir ihm das weggenommen haben, kam er mit seiner Ausziehmaus und bis auf die Geräusche, da er da dann nicht mehr so provokant rumkauen kann, sondern den Mund voll halt, war das von der Herangehensweise das Selbe 😅.
Der Teppich ist kein Schlafplatz, ab und an liegt hier mal jemand zwecks der direkten Sonneneinstrahlung aber sonst wahrscheinlich eher um uns während dem Home Office ihre Präsenz mitzuteilen.
-
Die sind wirklich sehr süß miteinander. Hab mir das von der Beschreibung her ganz anders vorgestellt. Denke dir würde wirklich ein bisschen Nachhilfe in Hundesprache helfen.
Wenn sich der körperlich überlegene Hund auf diese Art selbst handicapt, entspannt am Boden liegt und die Körper weich sind und die Mimik übertrieben, es hin und her geht, ist es ein wirklich schönes Spiel.
-
-
Ich sehe da auch sehr schöne und harmonische Aufnahmen Ich wünschte, so wäre es mit meiner Pia und meinem Archie auch.
-
Ich sehe bei der Bea durchaus einen Hund, die nicht 100% (zu diesem Zeitpunkt) möchte, aber total nett ist. Du hast ja auch geschrieben, dass sie anfangs eher geknurrt hat und etwas durch droh Gesten Abstand gefordert hatte. Auch das Rammeln als Stressabbau, würde dann dazu passen was ich sehe.
Ich glaube du könntest beiden helfen, wenn du Deckentraining machst. Oder Signale einführst womit du die Interaktion noch mehr beruhigst. Also die sind total goldig miteinander. Aber die kennen sich noch nicht so gut und müssen sich ja auch vertrauen lernen.
Und wenn ein Hund gemütlich auf einem Sonnengewärmten Teppich liegen möchte und der andere kommt ständig an und schmatzt ins Ohr und Pfötelt so rum... Es ist ne sehr nette Art zu bedrängen, aber es ist bedrängen. Das die Bea dann irgendwann anfängt am Mylo zu rammeln, kann ich schon verstehen
Deckentraining deswegen, damit du auch Üben kannst einzeln einen Hund abrufen zu können und der andere während des Trainings einen klar definierten Platz hat, wo er drauf bleiben soll.
Video 1. Bea zieht den Kopf soweit zurück, wie es ihr vom Körperbau her möglich ist. Sie weicht also soweit wie machbar immer wieder im liegen aus. Ich bin unsicher, ob mir da die Lefzen nicht zwischendurch einen ticken zu sehr angespannt sind, in der Interaktion. Sie zeigt anfangs sehr leichtes Rute Wedeln. Wirkt mehr beschwichtigend als freudig.
Video 2. Sie hat ihn die ganze Zeit im Blick und lässt ihn nicht aus den Augen. Auch Mylo zeigt keinerlei übertriebene Spielgesten, oder Selbsthandycaps. Ich glaube mit dem Pföteln will er ihr auch etwas mitteilen. Eventuell, dass sie ihm zu wenig reagiert, oder aufstehen und vom Platz weggehen soll.
Meine Meinung: Er ist sehr Hartnäckig und lässt sie nicht in Ruhe. Damit der von ihr weg geht, müsste sie wahrscheinlich deutlich werden und Zähne auspacken . Sie ist freundlich und löst es übers Spiel. (Ich würde mich bei sowas aber nicht wundern, wenn sie dann aufspringt und an ihm rumrammelt. Was eine sehr freundliche Form des Stressabbaus aufgrund des Konflikts den die sich da aufbauen dann ist).
Video 3: Bea Pfötelt jetzt auch etwas mehr und wird ihrerseits aktiver. Im Idealfall lösen die beiden es über ein wilderes "spiel", was aber auch ein Konflikt der sich aufgebaut hat, sein kann.
Wären es meine beiden, würd ich die etwas mehr unterstützen und Moderieren. Wenn ein Hund irgendwo chillt, dass der andere dann nicht hingeht und stört.
Und eben Deckentraining, um anschließend den einzelnen Abruf zu üben. Und um auch mal einen einzelnen Hund aus einer Situation vom anderen Hund leichter wegschicken zu können.
Ich hätte Mylo nicht sein Zeug aus der Gusche weggenommen, sondern ihn einfach von Bea freundlich weg geschickt, damit sie da in ruhe weiter auf dem Sonnengewärmten Teppich chillen kann. -
Feste Plätze, können auch helfen Hunden beizubringen, aus einer Situation zu gehen. Sowas kann nicht jeder Hund automatisch. Manchen muss man es beibringen, indem man sie aus der Situation schickt, oder durch eine Hausleine wegführt. Bea hatte anfangs die Zähne gezeigt, anstatt sich zurück zu ziehen. Auch im Video bleibt sie ja einfach liegen, obwohl sie maximal weit den Kopf nach hinten zieht im ersten Video.
Ich würde davon ausgehen, dass Bea diese Option "Aus der Situation zu gehen, wenn ihr was unangenehm ist" gar nicht in ihren Gedanken so drin hat.
Ebenso wäre es interessant, ob Mylo sie dann überhaupt in Ruhe gelassen hätte, wenn sie tatsächlich gegangen wäre, oder ihr nach getapert und sie weiter gegängelt hätte?
In Video 2 oder 3 guckt sie auch einmal Richtung Filmenden. Sowas kann man manchmal als Art Hilferuf sehen. Ich glaube in dieser Situation wars aber, weil vom Filmenden ein Geräusch kam.
Spielsituationen erkennt man auch daran, dass es wechselseitig ist. Wenn ein Hund mal etwas stärker bedrängt, kommt danach oft ein deutliches Spielsignal. Hätte Mylo öfter mal einen Spielbow beispielsweise gezeigt, würde ich die Situation auch Optimistischer bewerten . Hat er aber nicht. Er hatte ne Ressource im Maul und hat non stop mit der Pfote an ihr rumgetippelt.
Und Bea lernt ja auch eure Hausregeln und auch Sozial verhalten vom Mister Wichtig. Ist nur die Frage, ob das so gut alles ist jetzt zum Anfang .
So zart wie die miteinander Kommunizieren können die in ein paar Wochen ein kopp und ein Arsch werden. Wenn die auch durch euch Menschen lernen dürfen, wie es funktioniert in einem Haushalt, sich auch mal in Ruhe zu lassen.
Dann braucht Bea kein Stressrammeln mehr und Mylo sich nicht mit Ressourcen zu profilieren. -
Hallo, also ich habe eine Flat-Dame und gerade hat für ein Wochen ihr Bruder hier geurlaubt. Für mich ist das auf deinen Videos normales Gespiele, was ich hier gerade täglich erleben durfte. Sorgen würde ich mir da keine machen. Glückwunsch zu eurem entzückenden Neuzugang.
-
Ich hab hier mal 3 Videos hochgeladen und hoffe ihr könnt mir hierzu etwas mehr sagen was das Verhalten betrifft damit ich das für die kommende Zeit besser einschätze und ggf. eindämmen kann bevor hier "falsche" Verhaltensweisen weiter praktiziert werden.
Das stellt Spiel dar, würde ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!