Lichtes Fell, Schilddrüse, Cushing, oder oder…?
-
-
Hallo,
Das Fell von unserem JRT (1 und dreiviertel Jahr alt) wird immer lichter. Richtig dicht sind nur noch Kopf, Schwanz, Vorderbeine und hinterer Rücken. Beim Rest sieht man überall die Haut durch.
Die TA hat Blut abgenommen, testet erstmal auf Schilddrüse. Ich habe mich etwas belesen, die Suche nach der Ursache scheint ja höchst komplex zu sein und man kann mit einem Test nach irgendwas nicht wirklich eindeutigst etwas nachweisen und man muss mehrere Faktoren zusammen Puzzlen, die uneindeutig sein können? 😖 Hat jemand Erfahrung? Für das meiste, was es so an Krankheiten in der Richtung gibt, ist er ja eigentlich zu jung… und kastriert ist er auch, so dass ein Hodentumor ebenfalls wegfällt… an der Kastration (Juni) kann es nicht liegen, die ganze Sache begann schon vorher …
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fände Fotos interessant
Aber so tendenziell kann ich mir gut vorstellen dass ein normaler Tierarzt damit überfragt ist. Ich würde nen Dermatologen aufsuchen.
Das kann an sich echt alles Mögliche sein. Irgendne Autoimmune Geschichte, ne Parasitäre Sache, irgendwas organisches,...
Cushing fände ich allerdings in dem Alter doch eher ungewöhnlich, das tritt eher im Alter auf ( wenn würd ich da evtl eher Richtung Morbus Addison gucken).
Gibt auch bspw so eine Erkrankung bei der das Immunsystem ein Problem mit dem eigenen Fell/der Haut hat und das selbst zerstört ( fällt mir grad der Name nicht ein ).
Aber wie gesagt wird das schätze ich auf nen Termin beim Spezialisten hinaus laufen.
Hautprobleme sind oftmals ein Thema bei dem der Haus Tierarzt nicht weiter weiß.
Daher würd ich :
Erstmal die Blutuntersuchung abwarten.
Wenn das nicht weiter hilft ( wovon ich ausgehe ) Termin beim Dermatologen.
Wenn der auch nicht weiter helfen soooollte, Endokrinologe.
-
Ein Dermatologe wäre da wohl der richtige Ansprechpartner.
-
Wie weit vorher? Hast du eventuell das Futter umgestellt? Sowas kann auch auf Allergien hindeuten.
Oder warst du zu dem Zeitpunkt an einen Gewässer? Da tümmeln sich auch so einige Bakterien.
Bekam er irgendwelche Medikamente die er eventuell nicht vertrug, dazu zählen auch Spot ins, etc.
Generell ist da weit gefächerten was du beschreibst. Von einer Allergie über Milben, über organische Probleme kann da alles dabei sein.
Ich würde Mal nachdenken wann das passiert ist und was so ungefähr in dem Zeitraum geändert wurde. Ansonsten Blutuntersuchungen und Dermatologe. Eventuell eine Ausschlussdiät.
Ganz viel Glück euch 🍀
-
Danke euch. Oh, ich muss mal schauen, ob es hier in der Nähe einen Dermatologen gibt. Wir wohnen in einer Kleinstadt. Ich habe beim googeln gefunden, dass es auch am Scheren liegen kann. Die Hundefriseurin hat ihn immer geschoren und nicht getrimmt, weil sein Fell zu weich war. Habt ihr das schon mal gehört, gibt es das? Kann der Haarkanal dadurch so verstopfen, dass das neue Haar nicht gebildet wird?
-
-
Verhält er sich denn zum Haarausfall auch anders, also kratzt/beißt/schleckt er sich? Ist mit der Verdauung alles okay?
Parasiten abgeklärt?
Pilzinfektion/bakterielle Hautinfektion ausgeschlossen?
Schilddrüse abklären ist sicher nicht verkehrt, aber da muss man auch schauen, dass man ein großes Schilddrüsenprofil machen lässt.
Die gängigen drei Werte alleine sind nicht wirklich aussagekräftig.
Einen JRT scheren ist absolut schlecht und kann die Fellbeschaffenheit massiv beeinträchtigen, ja. Das würde ich jetzt erstmal sofort einstellen, eventuell hilft es schon.
Cushing sehe ich bei einem Hund in dem Alter eher nicht, das wäre arg früh. Meine Hündin hat Cushing bekommen als sie 8 war und war damit sogar fast noch zu jung.
Wenn der Tierarzt alles gängige durch hat, würde ich mich auch an einen Dermatologen wenden.
-
Ohje, dann tippe (und hoffe!) ich mal aufs Scheren, das Fell wurde nämlich nach jedem Mal dünner. Ich habe jetzt auch gelesen, das weiches Fell kein Grund zum scheren ist, im Gegenteil, dann gerade getrimmt werden muss, damit das Drahthaar sich entwickelt. Wenn es so sein sollte, ist es hoffentlich noch zu retten. Ich weiß nicht so richtig, wo ich einen fähigen Friseur finde, die meisten hier sind voll und nehmen keine neuen Kunden auf.
Er frisst zwar viel Gras, das hat er aber schon immer gemacht. Sein Kot sieht normal aus. Er juckt sich nicht, kratzt sich nicht. Die Haut sieht super gut aus. (Man sieht sie ja deutlich, haha 🙄)
-
-
-
Ohje, dann tippe (und hoffe!) ich mal aufs Scheren, das Fell wurde nämlich nach jedem Mal dünner. Ich habe jetzt auch gelesen, das weiches Fell kein Grund zum scheren ist, im Gegenteil, dann gerade getrimmt werden muss, damit das Drahthaar sich entwickelt. Wenn es so sein sollte, ist es hoffentlich noch zu retten. Ich weiß nicht so richtig, wo ich einen fähigen Friseur finde, die meisten hier sind voll und nehmen keine neuen Kunden auf.
Er frisst zwar viel Gras, das hat er aber schon immer gemacht. Sein Kot sieht normal aus. Er juckt sich nicht, kratzt sich nicht. Die Haut sieht super gut aus. (Man sieht sie ja deutlich, haha 🙄)
Hmm das Problem ist wenn man trimmt zupft man auch wieder Haare aus. Es gibt auch Hunde die trimmt man absichtlich nicht, weil das Fell zu licht ist.
Ich hab übrigens selber schon Hunden wieder dabei geholfen zurück zu normalem Rauhaar zu kommen, in der Regel wird das geschorene Rauhaar weicher, wolliger, verliert seine Funktion und filzt schneller, wird aber an sich erstmal nicht lichter, schon garnicht bei so jungen Hunden.
Von daher kann man es theoretisch ausprobieren ob das Fell trimmbar ist und sich das ganze bessert, bzw den Haarwuchs anregt, aber so an sich würd ich da tatsächlich sagen wenn dieser Hund getrimmt wird habt ihr ein gerupftes Hühnchen. Also ich würds nicht tun und erstmal zum Dermatologen gehen.
Was aber sein kann, ist dass euer Hundefriseur zu kurz geschoren hat. Das hat man bei weißen oder sehr hellen Hunden oft dass man länger lassen muss als andere Farben weil sonst die Haut durch scheint. Das erklärt aber auch nicht dass es lichter wird, aber es verstärkt den Effekt natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!