Ersthund und Welpe - besteht ein Problem?

• Soll ich hier dann sofort trennen und Frieda von fini fernhalten?

Was wenn fini dann aber auf Frieda zu geht - so war es kurz nachdem ich die beiden dann getrennt habe.

Wie würdet ihr weiter handeln?

Mein Gedanke war eigentlich fini damit etwas gutes zu tun. Jetzt habe ich angst das Gegenteil bewirkt zu haben.

Ich will eben auch richtig handeln und nichts falsch machen oder schlimmer machen.

Was wenn fini dann aber auf Frieda zu geht - so war es kurz nachdem ich die beiden dann getrennt habe.

Mein Gedanke war eigentlich fini damit etwas gutes zu tun. Jetzt habe ich angst das Gegenteil bewirkt zu haben.

Ich will eben auch richtig handeln und nichts falsch machen oder schlimmer machen.

Ich würde ein Auge drauf haben.

So sieht hier zum Beispiel ein ausgewogenes Spiel aus:

Ich hab aber zwischendurch ein Auge drauf weil Bonny (weiß) recht grob sein kann.

Ella löst es oft aber selber charmant (Angst vor Menschen war am Anfang das Problem)

Hier sieht man zum Beispiel Ella, und Maja tanzte ihr als Welpe mal auf der Nase herum:

Da sah man Ella aber vorher schon an dass es ihr zu viel wurde.

Was wenn fini dann aber auf Frieda zu geht - so war es kurz nachdem ich die beiden dann getrennt habe gleich nach so einer Situation?

Mein Gedanke war eigentlich fini damit etwas gutes zu tun. Jetzt habe ich angst das Gegenteil bewirkt zu haben. Ich hätte gerne, dass sie beiden sich verstehen und nicht nur dulden. Natürlich kann ich das nicht entscheiden aber eventuell gibt es noch ein paar Tipps wie ich das in einer andere Bahn lenken kann.

• Naja man muss das immer von zwei Seiten sehen :

Der Welpe muss lernen dass er den Althund nicht zu doll nerven darf und zu akzeptieren wenn der seine Ruhe möchte oder ihm etwas schlicht nix angeht ( wie bspw seine Ruhezone oder sein Futter ), und der Althund muss lernen dass der Nervzwerg bleibt, er nicht alles regeln muss und der Welpe ebenfalls ne eigene Ruhezone uÄ hat.

In den Videos sieht man bspw immer wieder Pfote auflegen, Kopf auflegen, versuchen körperlich zu begrenzen und Überforderung. Seitens der Althündin weil sie nicht weiß wie sie dem Zwerg die ein oder anderen Sachen begreiflich machen soll, und seitens Welpe dass nicht verstanden wird was man da jetzt genau tun soll.

Man erkennt bspw auch immer wieder Beschwichtigungssignale und dass die Kleine immer mal versucht das mit fiddlen irgendwie aufzulockern, was die ältere Hündin nicht so recht verstehen kann.

Ich würde da ein paar Regeln etablieren und auch die zwei Bettchen ( liegen beide nebeneinander auf der Couch wenn ich richtig sehe ) anders positionieren.

Bspw so Dinge wie der Welpe hat einen Platz für sich, die Erwachsene hat einen Platz für sich, auf die Couch darf nur wer sich benehmen kann. Die Bettchen ruhig viel weiter auseinander, damit die sich nicht einen Bereich teilen müssen.

Wenn bspw der Welpe mal aufgedreht durch die Wohnung flitzt und die Althündin eingreifen will, der Althündin klar machen dass es nicht ihr Job ist zu regeln wie sich der Welpe bewegen darf.

Wenn der Welpe die Althündin nervt, den Welpen weg schicken. Füttern ruhig getrennt erstmal damit dort bissl Ruhe einkehrt, danach selbst den Welpen begrenzen wenn er Anstalten macht an den fremden Napf zu gehen ( und natürlich auch andersrum ).

Dass der Anfang nicht so easy sein kann wie erwartet ist erstmal relativ normal. Der Althund muss sich ja schließlich erstmal damit abfinden dass ein neuer Mitbewohner da ist, und dazu fordert vor allem ein Welpe auch viel Aufmerksamkeit ein und kann auch einfach mal nerven.

Es schadet übrigens auch nicht regelmäßig mit beiden getrennt raus zu gehen, einfach damit jeder auch mal Me-Time mit dir hat ohne irgendwas teilen zu müssen und auch seine Bedürfnisse in Ruhe stillen zu können. Und der andere hat dann in der Zwischenzeit auch mal das Haus für sich.

• Warum masregelt sie sie in dem Fall nicht?

Ich will auf keinen Fall dass Fini bedrängt wird oder ähnliches in solche Richtungen.

Auf den Videos selbst sehe ich vor allem, dass deine Althündin die Kleine immer wieder eingrenzt und (wenn auch ganz arg nett) maßregelt und v.a. mehrmals komplett unnötig nachsetzt.

Der Kleinen scheint das sichtlich unangenehm zu sein und ich sehe da auch kein "weiternerven" oder so, sondern einfach den gescheiterten Versuch, den Konflikt durch Albernheit zu lösen.

Schau dir z.B. das 2. Video nochmal ab Sekunde 23 an: Die Kleine ist verunsichert und geht weg, die Große kommt hinterher. Du siehst die eingezogene Rute und den Körperschwerpunkt hinten bei der Kleinen und dazu die Walaugen, als die Große dazukommt.

Die Kleine versucht kurz albernes Verhalten, merkt aber, dass es nicht funktioniert.

Als sie dann das Weite sucht, setzt die Große mehrfach nach und lässt sie nicht aus der Situation raus.

Soll ich hier dann sofort trennen und Frieda von fini fernhalten?

Ich würde in solchen Situationen sofort trennen und beide Hunde gleichermaßen voneinander fernhalten. Und generell ein paar mehr Regeln, Grenzen und Räume für beide Hunde im Alltag schaffen.

Wenn ihr das Zusammenleben deutlich klarer regelt, früher eingreift und beiden Hunden erklärt, dass sie am anderen Hund erstmal (also, zumindest vorerst) nichts zu suchen haben, dann wird das schon.

• Danke für die ausführlichen Kommentare, das hilft mir schon mal. Sehr. Allerdings stellen sich mir weiter so viele Fragen 😶Wie würdet ihr die Situation allgemein einschätzen?

Ich bin jetzt innerlich total hin und her gerissen. Mir war klar, dass die beiden nicht gleich von Tag 1 an mit einander in einem bettchen lieben aber wie soll ich das zwischen den zweien einschätzen - "mag" fini die kleine nicht, haben wir ihr damit nichts gutes getan?

Wie oben schon erwähnt wollten wir ihr was gutes tun und hoffen dass die beiden sich noch annähern bzw nicht nur dulden, gibt es da eine Art "Prognose"?

Wie soll ich draußen beim spazieren gehen handeln?

Hier gehen beide ihren Weg, Frieda rennt natürlich ab und zu an finis Seite läuft neben ihr her und versucht ab und zu zum Spielen auf zu fordern, fini rennt dann manchmal auch mit und wirkt auf mich als würde sie für ein kurzes toben kurz einsteigen,frieda is dann aber schon wieder ganz wo anders mit ihrer Aufmerksamkeit - oft habe ich das gefühl, dass die beiden noch verschieden kommunizieren.

Pendelt sich so etwas ein? Immerhin ist die kleine ja noch nicht so lange hier. Jetzt frage ich mich allerdings wie kann ich nach dem ganzen entscheiden was Spiel und was nicht mehr Spiel ist.

Oder zb. Eine andere Situation, ich komme nach Hause und beide freuen sich - fini dann so dass sie der Kleinen ein paar Mal "freudig" durchs gesicht schleckt. Ist dass dann einfach nur eine übersprungshandlung oder wie ist das?

Ich komme mir aktuell so nichts wissend vor mit all den Fragen, jedoch möchte ich den beiden einfach ein gutes zusammen leben geben können und vorallem auch für fini, sie soll keinen Nachteil hierdurch haben.

• "mag" fini die kleine nicht, haben wir ihr damit nichts gutes getan?

Wie oben schon erwähnt wollten wir ihr was gutes tun und hoffen dass die beiden sich noch annähern bzw nicht nur dulden, gibt es da eine Art "Prognose"?

In erster Linie sollte man sich einen Zweithund immer für sich selbst anschaffen, nicht des anderen Hundes wegen. Eine Bindung zwischen den Hunden kann mit der Zeit wachsen oder es wird nie was, kann man vorher nie wissen.

• So grob gesagt:

Wenn es Spiel ist gibt es immer einen Wechsel und beide Hunde bleiben locker im Körper.

Wird es spanniger, steifer oder unausgewogen isses kein Spiel.

So Dinge wie Weg abschneiden oder Kopf auflegen bspw sind begrenzende Gesten. Manchmal isses bspw so dass es Erwachsene Hunde nicht mögen wenn andere Hunde drüber sind oder zu doll aufdrehen, das scheint bei euch auch der Fall zu sein. So als Vergleich- es gibt auch Hunde die rempeln dann einfach rein und hauen eins über die Mütze, also wie gesagt doch recht nett soweit.

Ob mögen oder nicht mögen... hmm das lässt sich schwer sagen. Gibt Hunde die mögen sich von Anfang an und gibt Hunde die brauchen einfach ne Zeit bis sie miteinander warm werden.

Aber da die ältere ja noch relativ nett ist kann man schon davon ausgehen dass sie die Kleine schonmal nicht so doof findet dass sie die weg haben will. Sie hätte aber schon gern dass sich die Welpine irgendwie besser benimmt und weiß nicht wie sie das tun soll. Und eben wie gesagt weil die beiden dahingehend Probleme haben brauchen die zwei euch als Familienoberhaupt dass für Ordnung sorgt.

Wenn du dir unsicher bist kannst du dir auch ruhig nen Trainer zur Hilfe holen.

• flying-paws

Hat den Titel des Themas von „Ersthund und welpe - besteht ein Problem?“ zu „Ersthund und Welpe - besteht ein Problem?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!