Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!
-
-
Hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber meine Nachbarin hat einen Berner Sennen. Wenn Du wandern willst: lass es. Der Hund ist 2 Jahre alt und muss sich bei einer 3km Minirunde drei Mal hinlegen, 2l trinken und Pause machen. Verrückt. Ihre alten Berner waren genauso, waren auch mit 6 Jahren uralte Hunde. Alle vom bekannten Top-Züchter geholt....
Danke für deinen Input, ich bin mittlerweile vom Berner weg, oder generell von den Sennenhunden. Aktuell schwanke ich zwischen
Großpudel (Königspudel)
&
Labrador Retriever
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay ich gehe bei sowas ja immer vom worst case aus.
Ergo - was machst du, wenn es mit den Katzen nicht klappt?
Was ist, wenn sich die Allergie deutlich verschlimmert mit eigenem Hund?
Was wenn der Hund dauerhaft getragen werden muss?
Was wenn der Hund ein Leben als Bürohund blöd findet?
Was wenn er Menschen blöd findet?
Da solltest du erstmal überall Antworten drauf haben und danach deine Rasse wählen. Nicht auf Grund der Optik…
Das ist natürlich eine Denkweise die seine Vorteile hat und hier wurden auch Bedenken geäußert die ich als, Nicht-Hunde-Besitzer einfach nicht kenne, die aber ihre Berechtigungen haben.
-
Ich habe es vielleicht überlesen, was machst du wenn du ausfällst ihn nicht tragen kannst?
-
Flats haben zwar keine strikte Trennung in SL-AL, eine Bandbreite gibt es dennoch.
Den Vergleich zur Golden - AL les ich zum ersten Mal.
Naja mir kommen sie von den Videos die ich sehe schon relativ aktiv vor. Mit den Linien kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es da auch gemäßigtere Linien gibt ... 🤷🏼♀️
-
Danke für deinen Input, ich bin mittlerweile vom Berner weg, oder generell von den Sennenhunden. Aktuell schwanke ich zwischen
Großpudel (Königspudel)
&
Labrador Retriever
So ein Pudel klingt schon deutlich vernünftiger, vor allem in Hinsicht auf deine Allergie. Die sehe ich als größtes Thema hier ... wenn das nicht passt, kannst du die Hundehaltung vergessen. Oder dein Leben lang Medis schlucken.
Und danach als zweiter Knackpunkt kommt dann halt die Wohnsituation dazu. Da sollte die Optik des Hundes wirklich nur gaaanz am Ende eine Rolle spielen.
-
-
Okay ich gehe bei sowas ja immer vom worst case aus.
Ergo - was machst du, wenn es mit den Katzen nicht klappt?
Was ist, wenn sich die Allergie deutlich verschlimmert mit eigenem Hund?
Was wenn der Hund dauerhaft getragen werden muss?
Was wenn der Hund ein Leben als Bürohund blöd findet?
Was wenn er Menschen blöd findet?
Da solltest du erstmal überall Antworten drauf haben und danach deine Rasse wählen. Nicht auf Grund der Optik…
Das ist natürlich eine Denkweise die seine Vorteile hat und hier wurden auch Bedenken geäußert die ich als, Nicht-Hunde-Besitzer einfach nicht kenne, die aber ihre Berechtigungen haben.
Darum bist du ja hier.
Sollte auch keine Kritik an dir sein!!! Aber frag dich einmal ganz wirklich, ob und wie du diese Punkte abfangen kannst, bevor du über die Rasse nachdenkst. Denn leider erlebt man es viel zu oft, dass die Menschen ganz unsanft in der Realität ankommen. Und nichts so ist wie gedacht/gewünscht. Davor sollen einfach nur alle geschützt werden! Du, deine Partnerin, die Mietzen und auch der Hund.
Eine der wichtigsten Fragen wäre für mich, ob ihr die Tiere dauerhaft trennen könntet und dennoch allen gerecht werdet für einen laaaangen Zeitraum. Wenn diese Frage ganz ehrlich und ohne Schönmalerei "nein" lautet, würde ich meinen Wunsch vom Hund vertagen. Dann ist nur jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen...
Wenn diese Gedanken dann umsonst sind und die Tiere super nebeneinander leben können - prima.
Zur Allergie wurde ja bereits viel gesagt.
Und dann machst du dir im nächsten Step mal Gedanken, was für Anforderungen du an einen Hund hast. Und was du dem Hund zu bieten hast. Dabei werden einige Rassen schonmal raus fallen.
Ich persönlich würde nach möglichst nett schauen. Also kein Wach- und Schutztrieb, keine Rasse die Fremde oder Artgenossen doof findet, keinen besonders hohen Jagdtrieb und auch keine Hütigene. Von dem was dann noch über bleibt und passt, kannst du immer noch nach der Optik gehen. Und dich dann genaustens über die Rasse informieren und kennenlernen.
-
Naja mir kommen sie von den Videos die ich sehe schon relativ aktiv vor.
Nun, ich würde sie auch etwas "aktiver" beschreiben. Daher ja mein "wilder und clowniger". Das beschreibt die Flats eigentlich schon ganz gut.
Den meisten Retrievern kann es nicht schaden, retrievertypische Sportarten zu machen. Man kann mit einem Golden und einem Labbi allerdings auch eine andere Sportart machen, wenn man als Mensch da mehr Bock darauf hat und der Hund dies auch gerne mitmacht.
Ebenso könnte die hier geschilderte Beschreibung von Bewegung und Auslastung reichen.
Das Große Ganze muß passen.
-
Nein, optisch geht das leider gar nicht.
Suchst du dir einen Hund ausschließlich nach Größe und Optik aus? Wirklich?
-
Suchst du dir einen Hund ausschließlich nach Größe und Optik aus? Wirklich?
Ich würde auch keinen Hund nehmen, der mir nicht gefällt, wenn es andere Alternativen gibt.... Und kleine auch nicht mehr, weil mir die Gefahren von anderen Hunden zu groß sind . Kann man also drüber diskutieren. Klar Riesenrassen sind nicht geeignet.
TE zieht jetzt sogar Pudel in Erwägung, obwohl er am Anfang nicht angetan war von der Idee
-
Es kann auch sein, dass Du zufällig auf DIESEN Hund bei Dir auf der Arbeit nicht reagierst.
Wenn Du Dir einen Hund kaufst, der nicht allergikerfreundlich ist, sollte der Züchter Dir zusichern, dass er ihn zurück nimmt, wenn Deine Allergie das nicht mitmacht. Oder Du musst jemanden aus dem Bekanntenkreis haben, der den Hund (sicher!) übernimmt.
Dann solltest Du Dich mehr mit den Rasseeigenschaften befassen, als mit dem Aussehen. Der äußerlich attraktivste Hund wird zur Last, wenn seine Eigenschaften nicht in Dein Leben passen.
Diese ganzen Bernhardiner-artigen Hunde (keine Ahnung, wie deren offizielle Bezeichnung ist), sind nicht sportlich. Das sind Wachhunde, die den ganzen Tag auf Höfen herum liegen/lagen, und die sind alle territorial und nicht wirklich begeistert von fremden Menschen, geschweige denn, dass sie überall gerne dabei wären.
An Deiner Stelle würde ich mich nicht auf diese Riesenrassen versteifen.
Mit einem Golden Retriever oder einem Labrador hast Du als Anfänger genug zu tun. Ich habe auch schon Labradore gesehen, an deren Leine kräftige Männer hingen, die Probleme hatten, sie zu halten, und die wollten gar nichts böses, sondern nur dringend wo hin, wo Herrchen nicht hin wollte.
Man muss auch bedenken, dass Erziehungsprobleme mit großen Hunden ganz andere Dimensionen annehmen, als mit kleinen und, wenn man nicht zufällig ein Naturtalent ist, bekommt man die als Anfänger natürlich eher. Es gibt Massen von großen Hunden in Tierheimen und in Kleinanzeigen, mit denen ihre Halter überfordert waren/sind.
Dieses Argument, unter x cm ist kein Hund, ist sowieso Blödsinn. Neben den kleinen Schoßhunden gibt es genug kleine oder kleinere Hunde, die ernsthafte Jagd- oder Hütehunde sind oder waren.
Was Allergiker-Hunde angeht, sind z.B. Pudel weder zimperliche Mimosen, noch Oma-Hunde, und die kommen auch nicht mit diesen Frisuren auf die Welt oder bekommen eine Sinnkrise, wenn man das Fell nur kurz hält.
Pudel sind sehr intelligent, ursprünglich Jagdhunde, später wurden sie als Begleit- oder Zirkushunde gehalten (und haben da auch den Besitz der Zirkusleute bewacht).
Pudel sind sportlich und meist gerne überall dabei. Die Großen gehen bis 60 cm. Da gibt es zwar auch territoriale oder sehr jagdlich orientierte Exemplare, aber da kann man nach einer passenden Zucht schauen.
Ich will Dir keinen Pudel aufschwatzen, würde Dir zumindest raten, mal welche näher kennen zu lernen, bevor Du sie kategorisch ausschließt.
Das ich bisher auf alle Hunde die ich getroffen habe und auch längere Zeiten mit diesen verbracht habe zufälligerweise nur nicht reagiert habe kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Natürlich ist das etwas was ganz genau von mir vorher getestet wird.
Ich glaube das meine optischen Wünsche schon etwas sind, was schon in eine Entscheidung mit einfließen sollte.. Natürlich zählt am Ende ausschließlich der Charakter und ich werde keinen Hund mir nur wegen seines aussehens holen, das wäre alles andere als Fair und verantwortlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!