Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!

• Ich glaube, du hast keinen Plan von dem, was dir wichtig ist.

An deiner Stelle würde ich hier im Forum mal ne Weile mit/querlesen, auch gerade in der Rubrik Rasseempfehlungen und noch mal genau sortieren, was dir wichtig ist. Jede Rasse hat Vor- und Nachteile, jede!

Oh, was ich will ist klar, einen Begleiter in jeder Lage, der ausgeglichen genug ist das er auf der Arbeit mit mir sein kann.

• Solche Seiten sind mmn bis auf eine erste Orientierung nicht nützlich was ein realistisches Bild angeht. Die schreiben meistens von irgendwo ab und andere wiederum von den anderen etc etc.

auch Rassehundebücher beschönigen in den allermeisten Fällen Rasseeigenschaften.

Vorsichtig bei Fremden heißt dann eben der Hund hat nen Schutztrieb und muss immer gemanaged werden (nur als beispiel)

Am besten redet man mit Menschen die mehrere Hunde der Rasse hatten und auch die Nachteile wissen.

• auf der Seite wo ich Hauptsachlich meine Infos herhabe, sind bissher die Kurzhaar-Hunde alle etwas besser abgeschnitten was Thema hitze angeht.

Dafür sind Kurzhaarhunde dann wieder prädestiniert für Nieren- und Blasenproblematiken im Winter, besonders bei langem Sitzen auf kaltem Boden zb im Training, und brauchen einen warmen Pulli oder einen Mantel =)

Normalerweise isoliert das Fell den Hund gut, gegen Kälte genauso wie Hitze. Es ist immer auch wichtig, zu gucken, wofür wurde eine Rasse ursprünglich gezüchtet.

Natürlich ist ein Husky im Winter im Schnee glücklicher als im Sommer bei 30 Grad. Dann gibt's noch wohlmeinende Menschen, die so einen Hund scheren, damit er nicht so schwitzt, und dem damit noch gar endgültig das Fell zerstören :fear:

Hunde schwitzen ja nicht, die regulieren übers Hecheln. Und da ist einfach das Fell eines normal befellten Hundes aus unseren Breiten genau richtig. Ob das jetzt fedrig lang absteht bzw runterhängt wie beim Setter oder Golden Retriever (der hat ja nur Behang, das ist nur Optik, denn am Rücken hat der ganz normales Fell und auch normale Unterwolle im Winter), oder ein Labbi, der sich quasi ständig im Fellwechsel befindet :pfeif: , ist dann egal. Pudel werden halt geschoren und Trimmhunde werden getrimmt, also abgestorbene Haare ausgezupft.

• Klar würde ich das zusätzlich vom Fachmann testen lassen, aber wenn ich schon bei meinem Do-It-yourself merke das ich gar nicht damit kann brauche ich keinen Fachmann aufsuchen.

GR= Goldie?

Danke dir vorab für eine Antwort.

Das ich mir tatsächlich den Labrador laut deiner Aussage auch abschreiben kann finde ich "schade" und auch nicht ganz nachvollziehbar, warum?

• Danke für deine Antwort!

• Hitzeempfinden ist aber trotz Rassebeschreibung immer sehr individuell.

Mein vorheriger Hund Langhaar, Schäferhund/Labbi war ab 18 ° unleidlich und ab 23° zu nichts mehr zu gebrauchen.

Mein WSS Langhaar fragt bei 32° noch an ob ich nicht Lust hätte den Scooter raus zu holen. 😵‍💫

So unterschiedlich sind Hunde mit fast gleicher Fellstruktur.

• Ich habe 3 Katzen, das mit den Haaren ist mir da durchaus bewusst. Machst eine frische Packung auf sind schon Haare drauf. Ist manchmal echt wild.

Aber zum Thema Allergie kann ich wohl abschließend sagen da werde ich Tests laufen lassen. Und dann mal schauen was es dann spricht, ob ich mich auf meine ausgesuchte Rasse dann einlassen kann oder nicht oder ob ich da nochmal Pläne machen muss oder oder oder

• Ich weiß nicht, ob ich Dich komplett falsch verstehe,

oder ob Du da was falsch verstanden und somit auch geschrieben hattest?

Ich probiere es noch einmal:

Die dick markierte Zeile von mir, ist wichtig!

Bei einem Golden ist es durchaus so, daß das Fell gut in unserem Klima gut funktioniert. Es schützt also vor Hitze, wenn wir nicht gerade von 40° im Schatten reden, wo auch ich selbst lieber im kühlen Haus verweile, und hält den Hund auch recht gut im Winter warm.

Du hattest weiter vorne das hier geschrieben:

Das hatte mich verwirrt, denn es kam bei mir so an, als ob Du den Golden ausschließt, weil "Langhaar-Hund" und somit nicht gut für die Hitze hier geeignet.

Verwechsele gut funktionierendes Fell nicht mit Überzüchtung (ja, das gibt es auch) bei manchen Rassen, wo der Hund wie ein "aufgeplatzer Sofakissen" rüberkommt, oder mit Fell und sehr, sehr viel Unterwolle, wie bei manch einer anderen Rasse, die eher für extreme Kälte gezüchtet wurden.

Ja, im Sommer ist es manchmal recht warm. So warm, daß es nicht immer eine gute Idee ist, noch ne große Tour zu machen.

Trotzdem schützt das Fell und die Unterwolle vor extremer Hitze!

• Vielen Dank für deine lange und Ausführliche Nachricht. Aber ich denke nach dieser Nachricht nicht, dass ich dem Hund das bieten könnte durch meinen Altag und geplanten Leben und das wäre nicht fair für die kleine süße Fellnase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!