Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!
-
-
Wenn Du Fragen zum Berner hast, schreib mir gern privat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde es sehr gut, daß Du aufgrund der vielfältigen Wissens- und Erfahrungswerte hier, umzudenken beginnst.
Ich rate Dir dazu Deine jetzt notierten Rassen im realen Leben kennen zu lernen. So bekommst Du einen besseren Einblick als mit nachgelesenen Info`s im Netz. Möglich ist das Kontakt zu Hundeschulen, Züchtern, aus Ausstellungen.
Vll ergibt sich ja auch die Möglichkeit auf ein Treffen mit Usern mit den entsprechenden Rassen aus dem Forum.
-
Ich denke übrigens, dass die teils nicht so easy zu führen sind, wie das hier immer verkauft wird - Ich habe mich ein paar Mal mit einer HH getroffen, die familiär mit DK aufgewachsen ist und die auch teils geführt hat - danach hat sie sich eine KP Hündin angeschafft und sagt, an der hat sie sich echt die Zähne ausgebissen bis sie entspannt spazieren gehen konnte!
und Nevio, von datKleene ist ja scheinbar auch ne ordentliche Aufgabe!
Es gibt da eine gewisse Bandbreite, aber ich glaube nicht, dass der Großteil so super kompliziert ist. Ja, Nevio war im Junghundealter eine Herausforderung, ist auch jetzt kein easy peasy Nebenherlaufhund, aber bei den vielen Pudeln die ich kennengelernt habe über die Jahre ist er schon eher eine Ausnahme. Jagdtrieb kann halt bei einem ehemaligen Jagdhund vorhanden sein. Das halt auch in allen möglichen Abstufungen.
Aber grundsätzlich sind doch fast alle Hunde noch auf ihre "Urbestimmung" Jagd oder Herdenschutz gepolt. Oder bin ich da jetzt falsch?
-
Trennen klingt immer so leicht, kann aber echt anstrengend sein.
Ich musste meine zum Glück nur ca 2 Wochen trennen wenn ich kein Auge drauf hatte. Aber das war manchmal echt nervig, gerade wenn man mal baden wollte, gekocht hat oder so. Denn der "Alte" war somit dauernd weggesperrt, den Welpen lässt man ja eher nicht alleine. Beim Hund hat man ja auch noch den Vorteil, dass man den auch mal eben in einen anderen Raum schicken kann. Die Katzen muss man ja bestimmt erst einsammeln oder so?
Ja, aber der Plan ist ja eh, dass die sich schnellstmöglich vertragen.
-
Ok, das klingt gut. Natürlich fließen optische Wünsche mit ein. Ich würde mir auch keinen Hund aussuchen, den ich einfach optisch nicht mag, und was die Größe angeht, ja, da mag man halt kleine, mittelgroße oder große Hunde lieber. Aber wie du sagst, nur nach dem Aussehen und der Größe gehen wäre alles andere als verantwortlich.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, dass du den richtigen Hund für dich/euch findest!
Haben wir dochschon geklärt bzw. ich habe was dazu geschrieben, warum fängst du jetzt nochmal damit an? Verstehe ich nicht.
Ich habe die Posts alle nach und nach beantwortet und bin bissel durcheinander gekommen, entschuldige. Ist sehr viel Input. Wie gesagt entschuldige
-
-
Trennen klingt immer so leicht, kann aber echt anstrengend sein.
Ich musste meine zum Glück nur ca 2 Wochen trennen wenn ich kein Auge drauf hatte. Aber das war manchmal echt nervig, gerade wenn man mal baden wollte, gekocht hat oder so. Denn der "Alte" war somit dauernd weggesperrt, den Welpen lässt man ja eher nicht alleine. Beim Hund hat man ja auch noch den Vorteil, dass man den auch mal eben in einen anderen Raum schicken kann. Die Katzen muss man ja bestimmt erst einsammeln oder so?
Ja, aber der Plan ist ja eh, dass die sich schnellstmöglich vertragen.
Und wenn der Plan nicht klappt?
Wenn es dauerhaft nicht funktioniert?
Was machst du dann???
-
Hallo Berndurium,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber falls ein Großer Schweizer noch nicht aus dem Rennen ist, unser GSS
- ist von Welpe an im Büro dabei
- liegt im Restaurant quasi unsichtbar unterm Tisch
- ist von Welpe an mit mir in der EZ der Feuerwehr
- bewacht zu Hause Haus und Hof und meldet lautstark
- ist ein Lamm im Hundepelz, außer er findet etwas ungewöhnlich, dann wird das sehr laut gemeldet
- wiegt knapp 50 kg und ist es gewohnt, über den Schultern getragen zu werden.
Viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner, wenn‘s so weit ist!
Mensch, du machst einem ja echt noch etwas Hoffnung das meine Pläne gar nicht so unrealistisch waren, wie ich es vermuten musste nach den vielen Nachrichten.
Aber ich werde wohl eher auf die Mehrheit hier hören, die ihre Bedenken bzgl gewisser Dimensionen geäußert haben. Ich war/bin nicht so eingeschossen auf einer Rasse und war auch sehr erschreckt, wie es um die Gesundheit der Sennenhunde steht.
Ich wünsche dir und deinem Begleiter alles gute auf der Welt <3 -
Solche Seiten sind mmn bis auf eine erste Orientierung nicht nützlich was ein realistisches Bild angeht. Die schreiben meistens von irgendwo ab und andere wiederum von den anderen etc etc.
auch Rassehundebücher beschönigen in den allermeisten Fällen Rasseeigenschaften.
Vorsichtig bei Fremden heißt dann eben der Hund hat nen Schutztrieb und muss immer gemanaged werden (nur als beispiel)
Am besten redet man mit Menschen die mehrere Hunde der Rasse hatten und auch die Nachteile wissen.
Danke für dein Input das muss ich definitiv dann mit in die Waagschale werfen.
-
auf der Seite wo ich Hauptsachlich meine Infos herhabe, sind bissher die Kurzhaar-Hunde alle etwas besser abgeschnitten was Thema hitze angeht.
Dafür sind Kurzhaarhunde dann wieder prädestiniert für Nieren- und Blasenproblematiken im Winter, besonders bei langem Sitzen auf kaltem Boden zb im Training, und brauchen einen warmen Pulli oder einen Mantel
Normalerweise isoliert das Fell den Hund gut, gegen Kälte genauso wie Hitze. Es ist immer auch wichtig, zu gucken, wofür wurde eine Rasse ursprünglich gezüchtet.
Natürlich ist ein Husky im Winter im Schnee glücklicher als im Sommer bei 30 Grad. Dann gibt's noch wohlmeinende Menschen, die so einen Hund scheren, damit er nicht so schwitzt, und dem damit noch gar endgültig das Fell zerstören
Hunde schwitzen ja nicht, die regulieren übers Hecheln. Und da ist einfach das Fell eines normal befellten Hundes aus unseren Breiten genau richtig. Ob das jetzt fedrig lang absteht bzw runterhängt wie beim Setter oder Golden Retriever (der hat ja nur Behang, das ist nur Optik, denn am Rücken hat der ganz normales Fell und auch normale Unterwolle im Winter), oder ein Labbi, der sich quasi ständig im Fellwechsel befindet , ist dann egal. Pudel werden halt geschoren und Trimmhunde werden getrimmt, also abgestorbene Haare ausgezupft.
Vielen Dank für deinen Input, d.h. ich kann auch Langhaarhunde wieder mit in den Pool aufnehmen? kannst du eine Rasse empfehlen? Vielen Dank vorab
-
Haben wir dochschon geklärt bzw. ich habe was dazu geschrieben, warum fängst du jetzt nochmal damit an? Verstehe ich nicht.
Ich habe die Posts alle nach und nach beantwortet und bin bissel durcheinander gekommen, entschuldige. Ist sehr viel Input. Wie gesagt entschuldige
Meine Frage nicht 🤔😄.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!