Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!

• Das lernt man aber alles in einer Hundeschule oder?

Ich hatte bis jetzt erst eine gute Hundeschule (und viele angeschaut im Umkreis von knapp 1h Fahrzeit) bin mittlerweile im Verein. Wenn man da Hilfe braucht bekommt man sie von erfahrenen Leuten ansonsten kann man trainieren wie man es für richtig hält (natürlich gewaltfrei). Aber auch da gibt es solche und solche. Es bietet sich an sich möglichst viel Wissen selbst anzueignen.

Ohje.. naja zum Glück war der Plan vorher schon eine Hundeschule zu suchen.. Gut dass ich da nicht anders gedacht habe .. aber danke für den Denkanstoß

• Und da seh ich ein Problem in deiner Denkweise!

Wenn sich meinetwegen 30kg Hund entscheiden die Katze zu jagen - ist deine Katze anschließend möglicherweise tot. Und genau das ist die Gefahr bei Großer Hund und Katze. Allein schon vom Gewichtsunterschied.

Gibt es auch ein paar "nette" Beispiele im Forum zu.

Es gibt genug Hund-Katze Konstellationen, die funktionieren. Ja, einem "Neuling" der Hundehaltung ein paar Fallstricke zu erklären, das ist sicherlich nicht falsch. Aber die Schwarzmalerei nervt manchmal. Man kann nicht immer alles planen. Hier wird sich mit der richtigen Rassewahl darauf vorbereitet, möglichst gute Weichen zu stellen. Und ja, man findet Lösungen. Auch kann immer irgendwas schief gehen. Darauf rumzureiten finde ich nicht produktiv.

Danke du hast mich da gerade echt aus einer Verzweiflung gebracht.. dachte schon Ohje das kann nur schief gehen .. aber ja klar vorher mich zu informieren und den Katzen noch mehr Flucht Möglichkeiten zu schaffen ist definitiv jetzt Schritt Nummer 1 ungeachtet dessen ob ein Hund einzieht kann sowas ja nicht schaden

• Danke für dein Feedback.

Also meinst du das ein Pudel eher was wäre hinsichtlich des Charakterlichen als ein Goldie oder Labrador ?

Vielen Dank für deine Antwort vorab

• Schau dir wenn möglich Exemplare der jeweiligen Rasse an. Es sind alles eher freundliche, aufgeschlossene Rassen, grundsätzlich geeignet als Begleiter. Pudel sind halt eher hüpfdoing, es soll Leute geben, denen die zu fröhlich sind. :pfeif: Aber gerade als junge Hunde können auch Goldi und Labbi anstrengend sein. Sie brauchen halt alle Erziehung, sonst werden sie zu nervigen Tut-Nixen. Und ein wenig Beschäftigung, also was für den Kopf, hätten sie auch gerne, z.B. Dummytraining, was man ja auch gut beim Spaziergang einbauen kann.

• Ich kannte 2 Königspudel. Beide zu Hund und Mensch freundlich. Der eine leider sehr früh verstorben, mit 7 Jahren.

Der andere hat Jagdtrieb und neigt insgesamt zur Aufregung. (aber wenn man keinen Vergleich hat kann man sich unter den Beschreibungen vermutlich nicht viel vorstellen merk ich grade)

konkret hieß dass: Wenn besuch da war, wild im Kreis gehüpft, gefiddelt, vor Aufregung gepinkelt.

So extrem hab ich das bei noch keinem Hund erlebt, liegt aber natürlich am Individuum und am Umgang.

• Bzgl Katzen jagen: da meinen oft eher unerfahrene Hundehalter, Hund und Katzen spielen doch so nett miteinander. Und Hundehalter mit Erfahrung schreiben, nein das kein Spiel, sondern Jagdverhalten.

• Was ist eigentlich ein Königspudel?

Einfach ein Grosspudel oder?

45-60 cm finde ich auch ein große Spanne ,aber so ist es halt.

Ich kenne wirklich nur tolle Pudel, in verschiedenen Größen.

Gerne auch in der Kombination mit Pferd.

Eigentlich möchte ich auch mal einen 🥰, aber hier sind irgendwie eher gebrauchte bzw. Gebrauchshunde hängen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!