Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!
-
-
Was ist eigentlich ein Königspudel?
Einfach ein Grosspudel oder?
Ja. Die, die ich kenne, waren/sind alle eher an der oberen Grenze gewesen.
Ein Pudel in unserem Dorf ist RIESIG (denke amerikanische Linie)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber grundsätzlich sind doch fast alle Hunde noch auf ihre "Urbestimmung" Jagd oder Herdenschutz gepolt. Oder bin ich da jetzt falsch?
Da hast du recht, die Hunde bringen alle ihre Genetik mit - aber die ist halt unterschiedlich alltagsfreundlich ausgeprägt
Die Retriever und auch Pudel hatten, bzw haben die Aufgabe den Jäger zu begleiten - dabei sollen sie ihn nicht stören oder ablenken, zum Beispiel durch Unruhe oder ziehen an der Leine - gleichzeitig sind sie sehr konzentriert darauf, wo getroffenes Wild denn nun hinfällt - denn wenn alle fertig geschossen haben, kommt ihre Zeit - sie bekommen grob die Richtung angezeigt, in der die Fallstelle liegt und machen sich dann auf die Suche - und dieses Tier holen sie dann auch, es wird nix getauscht unterwegs, weil dann ggf nur verletztes Wild flüchten und leiden würde - auch lebendes Wild oder andere arbeitende Hunde lenken sie nicht ab!
Damit das alles so klappt, haben sie einen extremen Willen, ihrem Hundeführer alles Recht zu machen - das spielt einem auch +Punkte in die Erziehung rein
Sennenhunde als Wachhunde entscheiden selbst, ob es gerade etwas zu wachen oder zu melden gibt, brauchen dann aber ein Feedback des Besitzers, dass er die Sache jetzt übernommen hat - dann sollten sie auch die Backen halten
Aber für mich ist das kein Hund für eine Etagenwohnung - draußen auf dem Hof zu liegen und die Gegend abzuchecken macht die schon sehr sehr zufrieden - dabei noch regelmäßiger Kontakt zur Familie, weil auf so nem Hof ja irgendwie immer einer rumläuft - mehr braucht es nicht zum Glück - fürs Wandern und erst recht fürs Radfahren ist er zu schwer, das halten die Gelenke nicht aus
Prinzipiell kann man sagen "je größer und schwerer ein Hund ist, um so mehr Abstriche muss man bei Belastbarkeit und Leistungsvermögen machen"
Funktional gebaute Hunde für das, was du vorhast am besten unter 35 Kg
Wobei man bei den Sennenhunden noch zwischen den beiden großen und den beiden kleinen Rassen unterscheiden muss.
Bei den beiden großen (Berner und großer Schweizer) Rassen war die Hauptaufgabe das Bewachen des Hofes.
Die beiden kleinen (Appenzeller und Entlebucher) dagegen hatten hauptsächlich andere Aufgaben, nämlich das Treiben von Vieh insbesondere Großvieh. Daher sind es diese beiden auch gewöhnt größere Strecken zu laufen.
Gemeinsam bei allen vier ist, dass sie Entscheidungen gerne alleine treffen und dann auch so handeln.
-
Hallo Berndurium,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber falls ein Großer Schweizer noch nicht aus dem Rennen ist, unser GSS
- ist von Welpe an im Büro dabei
- liegt im Restaurant quasi unsichtbar unterm Tisch
- ist von Welpe an mit mir in der EZ der Feuerwehr
- bewacht zu Hause Haus und Hof und meldet lautstark
- ist ein Lamm im Hundepelz, außer er findet etwas ungewöhnlich, dann wird das sehr laut gemeldet
- wiegt knapp 50 kg und ist es gewohnt, über den Schultern getragen zu werden.
Viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner, wenn‘s so weit ist!
Wie alt ist der Hund?
-
Henry ist 2 1/2
-
Um so mehr ich mich mit dem Thema; Welche Rasse passt zu mir beschäftige umso größer wird aktuell auch wieder die Liste… wenn ich bei Zooplus filtere kommen soviele verschiedene Rassen auf den Schirm die bei näherer Betrachtung alle ganz wunderbar auf ihre eigne Art und Weise sind. Am Anfang tat ich echt einige Rasse vorschnell an die nach aber eine Google Bilder suche sich doch auch als Rasse mit Hübschen Tieren rausstellte. Hier und da macht wohl ein Haarschnitt echt einiges aus.. aktuell bin ich am stöbern auf der Seite und habe 16 Tabs offen.. eieiei
-
-
Vertraue nicht auf Zooplus. Verlass dich nicht auf eine Quelle, egal bei was.
-
Um so mehr ich mich mit dem Thema; Welche Rasse passt zu mir beschäftige umso größer wird aktuell auch wieder die Liste… wenn ich bei Zooplus filtere kommen soviele verschiedene Rassen auf den Schirm die bei näherer Betrachtung alle ganz wunderbar auf ihre eigne Art und Weise sind. Am Anfang tat ich echt einige Rasse vorschnell an die nach aber eine Google Bilder suche sich doch auch als Rasse mit Hübschen Tieren rausstellte. Hier und da macht wohl ein Haarschnitt echt einiges aus.. aktuell bin ich am stöbern auf der Seite und habe 16 Tabs offen.. eieiei
Schau dir mal die FCI Gruppen an und belies dich dazu, wenn du magst. Rassehunde werden nach ihrem ursprünglichen Gebrauch in Gruppen eingeteilt. Hütehunde, Laufhunde, Begleithunde etc. Jede Gruppe tickt anders, jede Rasse in jeder Gruppe natürlich auch und die Individuen selbst wiederum. Auf diese Weise gewinnst du zumindest mal eine Übersicht und kriegst ein wenig Sortierung rein in deine Rassewünsche. Natürlich kann man auch querbeet Hunderassen toll finden, aber ich finde es ganz hilfreich, sich über die verschiedenen Typen Gedanken zu machen. Nicht jedem Menschen liegt jeder Typ, nicht alle Typen passen in alle Umstände.
-
-
Erstmal weil die Rassen ja genannt wurden:
Nen Airedale hätte ich jetzt eher weniger gesehen, fände es daher nicht tragisch dass die Rasse aus optischen Gründen raus fällt. Die Wachen halt auch, sind eben Halb Terrier halb Gebrauchshund. Je nach Linie/Individuum zwar auch Happy als Wanderbegleiter, aber von den Grundeigenschaften her sehe ich da schon auch eher Wasserhunde oder Retriever.
Den Curly Coated allerdings sehe ich nicht. Vielleicht ist das nicht allzu stellvertretend für die Rasse weil das ja nur auf 4 Hunde bezogen ist und ich jetzt auch nicht so der Retriever Mensch bin, aber ich hab die Rasse schon als anders als andere Retriever kennen gelernt, was Wach-/Schutztrieb und Verträglichkeit betrifft. Von den 4 Curlys die ich kannte war einer nett und offen, die anderen 3 waren mit fremden Menschen garnicht mal so easy und mussten bei Besuch weg gesperrt werden.
Is ja nun auch nicht das was man sucht, wenn man einen netten Hund möchte der kaum wacht.
Portugiesen würd ich auf die Liste zum näher anschauen setzen. Soweit ich weiß gibt's da auch regelmäßig Porti-Treffs wo man die Rasse auch nochmal näher kennen lernen kann. Ich finde die zwar schon recht lebhaft und spritzig, aber doch recht nett und kann mir die bei den Anforderungen hier an sich erstmal gut vorstellen.
Bzgl Infos aus dem Internet :
Am besten sind da mMn immer Erfahrungsberichte von Haltern der Rasse, Beschreibungen auf Notseiten oder Videos als auch Podcasts von Menschen die diese Rassen uA aus Pension oder Training kennen, delber halten oder züchten. Reine Beschreibungen sind oftmals doch sehr geschönt, variieren teilweise sehr oder man kann sich von dem her was man liest nicht so richtig was drunter vorstellen. Kann man natürlich trotzdem lesen, aber wichtig ist da wirklich dass man die Infos möglichst breit gefächert und aus dem Leben heraus hat.
Es gibt bspw auf Youtube zu bestimmten Rassen von Stadtfelle ganz ausführliche Rasseportraits. Leider nur ne Hand voll aber die die es gibt finde ich zum Informieren ganz gut.
Dann gibts zu vielen Rassen auch eigene Rasseforen in denen man mal quer lesen kann, oder man kann hier im Forum mal schauen was man findet ( zu einigen Rassen gibt's ja bspw auch eigene Threads, der zum Pudel wurde ja bspw schon genannt ).
Dann gibts bspw bei Facebook noch Rassengruppen denen man beitreten kann. Finde ich zwar sehr durchwachsen, aber so bekommt man schonmal bissl was mit zu den ein oder anderen typischen Problemchen die es gibt und kann evtl auch Kontakte knüpfen zum kennen lernen live und in Farbe.
Ebenso kann man auf Ausstellungen gut erstmal nen ersten Eindruck verschaffen und Kontakte knüpfen, sich unterhalten uÄ..
Dann gibts zu den ein oder anderen Rassen auch nochmal gezielt andere Veranstaltungen ( Rassetreffen, Sportveranstaltungen oä ).
Das kann man sich da ruhig alles zu Nutze machen.
-
- Großpudel erreichen ein ganz normales Lebensalter und sterben nicht rassebedingt schon mit 7. Insgesamt gelten die Pudel in allen Größen als langlebige Rasse.
- Großpudel und Pudel allgemein sind temperamentvolle, aktive Hunde. Neben einfach dabeisein wollen sie auch geistige und körperliche Auslastung, ebenso wie Golden und Labrador Retriever.
- Pudel sind sportlich, lernen gerne und sind sehr kooperativ. Sie lassen sich für viele Tätigkeiten und Sportarten begeistern und sind darin erfolgreich. Man findet Pudel als Rettungshunde, als Assistenzhunde und in vielen Hundesportarten, darunter auch mal im Schutzhundesport.
Aber den allgemeinen Trend weg vom Schäferhund und hin zum Pudel, den habe ich unter Gebrauchshundesportlern noch nicht gesehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!