Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!
-
-
Bzgl Katzen jagen: da meinen oft eher unerfahrene Hundehalter, Hund und Katzen spielen doch so nett miteinander. Und Hundehalter mit Erfahrung schreiben, nein das kein Spiel, sondern Jagdverhalten.
Danke für deinen Input da werde ich drauf achten. Gibt es Handbücher wo man sowas nachlesen kann ? Es gibt ja unzählig viele und als angehender Hundebesitzer denke ich ist es schwer gute Erfahrungen aus Bücher herauszufinden wenn man nicht weiß was Schwachsinn ist und was nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was ist eigentlich ein Königspudel?
Einfach ein Grosspudel oder?
45-60 cm finde ich auch ein große Spanne ,aber so ist es halt.
Ich kenne wirklich nur tolle Pudel, in verschiedenen Größen.
Gerne auch in der Kombination mit Pferd.
Eigentlich möchte ich auch mal einen 🥰, aber hier sind irgendwie eher gebrauchte bzw. Gebrauchshunde hängen geblieben.
Genau, Königspudel sind großpudel
-
Vertraue nicht auf Zooplus. Verlass dich nicht auf eine Quelle, egal bei was.
Hm dachte es wäre eine Seriöse Quelle.
-
Um so mehr ich mich mit dem Thema; Welche Rasse passt zu mir beschäftige umso größer wird aktuell auch wieder die Liste… wenn ich bei Zooplus filtere kommen soviele verschiedene Rassen auf den Schirm die bei näherer Betrachtung alle ganz wunderbar auf ihre eigne Art und Weise sind. Am Anfang tat ich echt einige Rasse vorschnell an die nach aber eine Google Bilder suche sich doch auch als Rasse mit Hübschen Tieren rausstellte. Hier und da macht wohl ein Haarschnitt echt einiges aus.. aktuell bin ich am stöbern auf der Seite und habe 16 Tabs offen.. eieiei
Schau dir mal die FCI Gruppen an und belies dich dazu, wenn du magst. Rassehunde werden nach ihrem ursprünglichen Gebrauch in Gruppen eingeteilt. Hütehunde, Laufhunde, Begleithunde etc. Jede Gruppe tickt anders, jede Rasse in jeder Gruppe natürlich auch und die Individuen selbst wiederum. Auf diese Weise gewinnst du zumindest mal eine Übersicht und kriegst ein wenig Sortierung rein in deine Rassewünsche. Natürlich kann man auch querbeet Hunderassen toll finden, aber ich finde es ganz hilfreich, sich über die verschiedenen Typen Gedanken zu machen. Nicht jedem Menschen liegt jeder Typ, nicht alle Typen passen in alle Umstände.
Danke für deinen Tipp, dass werde ich nachher und heute Abend mal machen.
-
Hast du eigtl. vor Hundesport zu machen?
Frage ich mich auch. Es sind doch noch immer sehr unterschiedliche Rassen auf Deiner Liste. Die neben ihrer Optik und Größe auch Bedürfnisse haben.
Mein Collie, der ja nun von seiner Rasse her schon eher zu den Begleitern gehört, lässt sich lauter "witzige" Sachen einfallen, wenn er wenig Input bekommt.
Für die genannten Rassen brauchts jetzt nicht 5x die Woche Hundeplatz, aber bisschen was für Körper und Geist sollte schon dabei sein. Also nicht nur Sachen, die Du machen möchtest, wo der Hund halt dabei sein kann (was auch prima ist, wenn das matcht), sondern etwas, wofür der jeweilige Hund brennt.
-
-
Okay.
Wenn Dir der Elo gefällt, dann könntest Du Dir auch eventuell die Eurasier anschauen.
Beim Doodle wäre ich etwas vorsichtiger. Da würde ich ganz intensiv auf die Haare vom möglichen "eigenen Hund" testen wollen. Denn es stimmt da nicht, daß sie ähnlich wie die Pudel was für Allergiker sind. Tatsächlich ist es sogar so, daß sie Felltechnisch mehr was vom Pudel haben könnten, oder komplett vom Labbi, oder, wenn es ganz doll krass wird, ne komische "Mischung" vom beiden, die zum verfilzen neigt.
Auch Charakterlich kann man da sich nicht so genau festlegen, was da genauer durchkommen mag.
Und noch was:
Als Hundeanfänger kann es durchaus sein, daß sich manche Beschreibungen gut und für einen selbst passend lesen, aber die "Zwischentöne" nicht wirklich richtig verstanden werden.
Ich würde Dir nun vorschlagen, daß Du nun von jeder Rasse, die Du aktuell auf der Liste stehen hast, die Rasse in Not Seite aufrufst und Dir sämtliche negative Beschreibungen zu diesen Hunden durchliest. Oft ist da ein roter Faden zu finden.
Nein, keine Sorge, ich will Dir da nichts vermiesen. Es geht nur darum, zu sehen, worauf man sich im negativem Falle einläßt - falls man was falsch in der Rassebeschreibung interpretiert haben könnte - und wenn man DANN immer noch sagen kann "Prima, paßt perfekt zu mir", dann weißt Du, daß Du auf dem richtigen Pfad bist.
-
Warum bevorzugst du den Portugiesischen Wasserhund gegenüber dem Pudel?
Ich hab mich vor der Anschaffung auch damit beschäftigt und bin vom Portugiesen abgerückt, weil diese mir deutlich ernsthafter und näher an Arbeitsgebrauchshunden erscheinen als der Pudel, der immer schon als Begleithund gezüchtet wurde. Der Portugiese hat ein recht frisches Arbeitserbe und soll dem Fischer umfassend zur Hand gehen, inklusive Bootbewachung, also Schutztrieb.
Prinzipiell kann ich den Kosmos Verlag empfehlen für Hundeliteratur.
-
Aktuell sind auf meiner Liste gelandet oder stehen schon drauf:
Golden Retriever
Elo Hund
Bearded Collie
Dalmatiner
Portugiesischer Wasserhund
Labradoodle
Kurzhaarcollie
Finnischer Lapphund
Labrador Retriever
Ich bin hierbei über: https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen
vorgegangen und habe dann nach Charakterzüge gefiltert. Habe mir dann die Charakterbeschreibung auf der Webseite durchgelesen und bin jetzt noch sehr unentschlossen.
Vielleicht magst du dir noch die Italienischen Wasserhunde, die Lagottos, anschauen. Sind offenbar vom Wesen her leichter zu führen als Portugisische, da weniger ernsthaft, und dabei temperamentvoll und fröhlich.
Freunde haben sich einen gekauft als Ersthund und sind sehr zufrieden. Eine Person im Haushalt ist Allergiker, aber da Lagottos geschoren werden und nicht haaren, hat er keinerlei Probleme in der Richtung.
-
Erstmal weil die Rassen ja genannt wurden:
Nen Airedale hätte ich jetzt eher weniger gesehen, fände es daher nicht tragisch dass die Rasse aus optischen Gründen raus fällt. Die Wachen halt auch, sind eben Halb Terrier halb Gebrauchshund. Je nach Linie/Individuum zwar auch Happy als Wanderbegleiter, aber von den Grundeigenschaften her sehe ich da schon auch eher Wasserhunde oder Retriever.
Den Curly Coated allerdings sehe ich nicht. Vielleicht ist das nicht allzu stellvertretend für die Rasse weil das ja nur auf 4 Hunde bezogen ist und ich jetzt auch nicht so der Retriever Mensch bin, aber ich hab die Rasse schon als anders als andere Retriever kennen gelernt, was Wach-/Schutztrieb und Verträglichkeit betrifft. Von den 4 Curlys die ich kannte war einer nett und offen, die anderen 3 waren mit fremden Menschen garnicht mal so easy und mussten bei Besuch weg gesperrt werden.
Is ja nun auch nicht das was man sucht, wenn man einen netten Hund möchte der kaum wacht.
Portugiesen würd ich auf die Liste zum näher anschauen setzen. Soweit ich weiß gibt's da auch regelmäßig Porti-Treffs wo man die Rasse auch nochmal näher kennen lernen kann. Ich finde die zwar schon recht lebhaft und spritzig, aber doch recht nett und kann mir die bei den Anforderungen hier an sich erstmal gut vorstellen.
Bzgl Infos aus dem Internet :
Am besten sind da mMn immer Erfahrungsberichte von Haltern der Rasse, Beschreibungen auf Notseiten oder Videos als auch Podcasts von Menschen die diese Rassen uA aus Pension oder Training kennen, delber halten oder züchten. Reine Beschreibungen sind oftmals doch sehr geschönt, variieren teilweise sehr oder man kann sich von dem her was man liest nicht so richtig was drunter vorstellen. Kann man natürlich trotzdem lesen, aber wichtig ist da wirklich dass man die Infos möglichst breit gefächert und aus dem Leben heraus hat.
Es gibt bspw auf Youtube zu bestimmten Rassen von Stadtfelle ganz ausführliche Rasseportraits. Leider nur ne Hand voll aber die die es gibt finde ich zum Informieren ganz gut.
Dann gibts zu vielen Rassen auch eigene Rasseforen in denen man mal quer lesen kann, oder man kann hier im Forum mal schauen was man findet ( zu einigen Rassen gibt's ja bspw auch eigene Threads, der zum Pudel wurde ja bspw schon genannt ).
Dann gibts bspw bei Facebook noch Rassengruppen denen man beitreten kann. Finde ich zwar sehr durchwachsen, aber so bekommt man schonmal bissl was mit zu den ein oder anderen typischen Problemchen die es gibt und kann evtl auch Kontakte knüpfen zum kennen lernen live und in Farbe.
Ebenso kann man auf Ausstellungen gut erstmal nen ersten Eindruck verschaffen und Kontakte knüpfen, sich unterhalten uÄ..
Dann gibts zu den ein oder anderen Rassen auch nochmal gezielt andere Veranstaltungen ( Rassetreffen, Sportveranstaltungen oä ).
Das kann man sich da ruhig alles zu Nutze machen.
Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es mal im Hinterkopf halten. Was ist mMn? Danke vorab. Finde wenn ich’s Google nicht wirklich was zu
-
- Großpudel erreichen ein ganz normales Lebensalter und sterben nicht rassebedingt schon mit 7. Insgesamt gelten die Pudel in allen Größen als langlebige Rasse.
- Großpudel und Pudel allgemein sind temperamentvolle, aktive Hunde. Neben einfach dabeisein wollen sie auch geistige und körperliche Auslastung, ebenso wie Golden und Labrador Retriever.
- Pudel sind sportlich, lernen gerne und sind sehr kooperativ. Sie lassen sich für viele Tätigkeiten und Sportarten begeistern und sind darin erfolgreich. Man findet Pudel als Rettungshunde, als Assistenzhunde und in vielen Hundesportarten, darunter auch mal im Schutzhundesport.
Aber den allgemeinen Trend weg vom Schäferhund und hin zum Pudel, den habe ich unter Gebrauchshundesportlern noch nicht gesehen.Vielen Dank für deine Mühe und Input.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!