Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!

• Nur bei den Lagottos (sofern dir die nicht eh zu klein sind) bitte nicht auf das in meinen Augen Werbeversprechen hereinfallen, sie seien keine Jäger. Die Legende sagt, dass ihnen der Jagdtrieb weggezüchtet wurde, damit sie bei der Trüffelsuche nicht wildern gehen, sondern Trüffel suchen. - Das Wort "Legende" sagt es schon, oder ;-)

Und, by the way: Trüffelsuchen ist in DE verboten.

(Waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Von der Größe sind sie meist beim Kleinpudel.)

• Das hört sich ja Mega schön an mit dem Endteil Vorallem. Vielen Dank für deinen Input.

• noch kurz zum Thema Allergie. Ich bin selbst auf einiges allergisch und habe bisher mit keinem meiner Hunde deswegen Probleme gehabt aber jetzt seit dem ich meine jetzige Maus habe (ist ist unser vierter Alaskan Malamute) habe ich Probleme mit ihrem Speichel. Wenn sie mir mal kurz die Hände oder auch wenn sie es erreicht (ich bin ein Erdnuckel und wenn ich sitze kommt sie leicht ran) mein Gesicht wäscht muss ich gleich ins Bad gehen und mich mit Seife abwaschen, sonst kommt es gleich zu Schwellungen. Ich sage aber auch so lange ich keine Atemnot bekomme kann ich mit leben.

Dankeschön für dein Input, ich werde trotzdem bei dem Finalen Hund dann mal auf Allergien testen nur um auf Nummer sicher zu gehen.

• Da der Lapphund auf Deiner Liste gelandet ist: ich denke, das könnte sehr gut passen. Ich habe einen und mein Leben sieht sehr ähnlich aus wie das, was Du beschreibst, inklusive Hund mit ins Büro etc. Ist auch ne praktische Größe.

Nordische Hunde muss man halt mögen, der Lappi ist zwar gemäßigt, aber hat auch so einige Nordische "Macken" wie beispielsweise ein beeindruckendes Geräuschrepertoire bei Aufregung und eine gewisse Eigenständigkeit. Die hat wie alles Vor- und Nachteile.

• Hast du eigtl. vor Hundesport zu machen?

Frage ich mich auch. Es sind doch noch immer sehr unterschiedliche Rassen auf Deiner Liste. Die neben ihrer Optik und Größe auch Bedürfnisse haben.

Mein Collie, der ja nun von seiner Rasse her schon eher zu den Begleitern gehört, lässt sich lauter "witzige" Sachen einfallen, wenn er wenig Input bekommt.

Für die genannten Rassen brauchts jetzt nicht 5x die Woche Hundeplatz, aber bisschen was für Körper und Geist sollte schon dabei sein. Also nicht nur Sachen, die Du machen möchtest, wo der Hund halt dabei sein kann (was auch prima ist, wenn das matcht), sondern etwas, wofür der jeweilige Hund brennt.

Also es kommt ganz drauf an, ich habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung was Hundesport ist, zumindest keine große...

Aber ja wenn der Hund eine solche Forderung braucht neben dem Alltag den ich haben möchte, dann wird es eingerichtet.

Das hat ja auch für mich als Besitzer Vorteile, man kommt raus und lernt neue Sachen und Personen kennen.

• Eurasier der sieht auf den ersten Blick interessant aus. Aber ob der mit dem "Anforderungsprofil" ganz passt bin ich mir unsicher.

Ist es einfach, diesen Roten Faden zu finden? Kannst du vlt ein Beispiel geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.

• Aber ja wenn der Hund eine solche Forderung braucht neben dem Alltag den ich haben möchte, dann wird es eingerichtet.

Wie sieht denn dein Alltag konkret aus? Also bist du wirklich oft am See etc oder eher so einmal pro Woche?

Das macht dann bei (gerade Reizoffenen) Rassen schon nen großen Unterschied.

• Warum bevorzugst du den Portugiesischen Wasserhund gegenüber dem Pudel?

Ich hab mich vor der Anschaffung auch damit beschäftigt und bin vom Portugiesen abgerückt, weil diese mir deutlich ernsthafter und näher an Arbeitsgebrauchshunden erscheinen als der Pudel, der immer schon als Begleithund gezüchtet wurde. Der Portugiese hat ein recht frisches Arbeitserbe und soll dem Fischer umfassend zur Hand gehen, inklusive Bootbewachung, also Schutztrieb.

Prinzipiell kann ich den Kosmos Verlag empfehlen für Hundeliteratur.

Vielen Dank für die Literatur Empfehlung.

Bevorzugen tue ich nichts. Wie kommst du drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!