Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!

• Ich kenne durch meine Kollegin einige Pudel (sämtliche Grössen) und gerade die Grosspudel, hui da würde ich bei weitem nicht alle als Easy-Going Begleithunde sehen. Gerade die Rüden haben da gerne mal ihre Probleme mit anderen Rüden, sind durch ihre Grösse/Höhe nicht immer so easy händelbar, haben teilweise gut eine Portion Jagdtrieb dabei.

Da empfinde ich die handvoll KHC, die ich besser kenne, als angenehmere Begleiter. Aber vielleicht bin ich da zu viel in der "Sport-Pudelszene" unterwegs. (Na ja, die beiden GP in unserem Dorf wechseln die Strassenseite, wenn wir kommen. Und es liegt definitiv nicht an meinen Hunden...)

• Also eigentlich quer nach dem Motto, die Rasse ist am Ende egal, am Ende ist es der Hund der seine ganz eigenen Kopf hat egal ob er jetzt Großspitz oder Goldie ist.

Hm natürlich sollte man auf die Rasse schauen was "Typisch ist" aber ist kein Garant. Ok. Danke dafür.. Das erleichtert es zwar nicht wirklich.. Aber zumindestmal kann ich dann sagen wenn ich zwischen 2 oder 3 Rassen stehen würde das ich da nicht mich zu Tode lesen werde und vlt mehr auf mein Bauchgefühl hören werde oder vlt auch "etwas" nach dem Optischen oder wo das gesamt Konzept besser passt. Ich denke mit dem ganzen Input welchen ich hier gesammelt habe.. kann ich schonmal gut Arbeiten, natürlich brennen mir noch Fragen über Fragen auf der Zunge :rolling_on_the_floor_laughing:

• KHC & Beardie alles klar da werde ich zwar nochmal über die Rassenbeschreibung lesen aber danke für dein Input, der wird berücksichtigt

• Golden Retriever sind, laut einem Bericht den ich letztens gelesen habe, sehr anfällig für nen Hitzschlag.

Berichtet wurde von einer Hündin die bei 25° kurz durch den Wald gefegt war und dann mit Hitzschlag zusammenbrach.

• einer Hündin

nunja, diese Aussage hat null Aussagekraft, sorry

Golden Retriever Hitzschlag-Patient Nummer 1
    Golden Retriever Hitzschlag-Patient Nummer 1 von Luca Barrett Zu den häufigsten Assistenzhunderassen zählen Golden Retriever. Ist dein As...
    www.assistenzhundeblog.de

Hündin Marie erleidet Hitzschlag nach Spaziergang – Halter sitzen auf 15.000 Euro Tierarztkosten!
    Ein Waldspaziergang endet für Hündin Marie fast tödlich! Bei 25 Grad geht ihr Halter, der gemeinsam mit seiner Frau eine kleine Hundezucht betreibt, mit dem…
    www.rtl.de

Wie du meinst 🤷🏻‍♀️

• Joa, sehr interessant. Die gehen ganz normal 40 min gassi wie immer. Hund kommt von der Leine, ist außer Sicht und kommt erst nach paar Minuten zurück. Darauf dann Multiorganversagen, Dialyse, Intensivstation etc.

Das war gaaaanz sicher ein Hitzeschlag von paar Minuten rennen, anstatt giftköder, Blaualgen oder sonst irgendwas toxisches.

• Bruchim Y, Klement E, Saragusty J, Finkeilstein E, Kass P, Aroch I (2006): Heat stroke in dogs: A retrospective study of 54 cases (1999-2004) and analysis of risk factors for death. J Vet Intern Med. 20(1):38-46.

Wird sich auf diese Studie bezogen? 54 Hunde ist für mich nicht gerade eine breite Datenbasis.

• Der Plan wäre ungefähr 1x alle 2 bis 3 Wochen eine größere Wander Runde zu machen (ggf. bei gutem etwas mehr)
    Radfahren will ich bei gutem Wetter so ungefähr (3-5 mal in der Woche) Z.b. nach dem Feierabend oder auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. (gut das werde ich mit einem Hund an der Seite nicht tun, ist mir auf der offenen Landstraße einfach zu Riski)

Spazieren tue ich fast täglich mindestens 10-30 Minuten.

Nicht böse gemeint, aber das ist ja schon extrem wenig für jede Rasse egal ob groß oder klein, find ich.

Was planst du denn bei schlechtem Wetter oder Herbst/Winter, wenn es überwiegend dunkel und nass ist?

Ganz ehrlich, ich oute mich gerne. Das Leben meiner Hunde sah und sieht ungefähr so aus.

Erschreckende Erkenntnis, ich muss immer planen wo möchten meine Hunde mit, wo müssen sie mit und wie schaffen wir es so durch den Alltag, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Ich würde mehr mit ihnen unternehmen, sie nicht. Und nein nicht alle meine Hunde waren Wesensschwach.

Als ich noch Hundesport gemacht habe musste ich immer aktiv "Pause" drumrum planen, damit auf Hundeseite da überhaupt noch Kapazitäten für da waren. Gebraucht haben sie es nicht, ich habe das halt gern gemacht.

Das mag bei Spezialisten anders sein, beim Rest wird glaube ich unterschätzt wie fordernd so ein bisschen begleiten und Alltagssport ist. So ein ganz normaler Hund ist erstaunlich einfach ausgelastet, wenn man so ein ganz klein wenig Gefühl für die Bedürfnisse des eigenen Hundes hat.

Wenn Rad fahren wirklich Priorität hat würde ich einen kleinen Hund empfehlen. Laufen genauso viel und lange am Rad wie die Großen, aber man kann sie wesentlich einfacher transportieren für Straßenabschnitte oder weil ein Mensch doch weiter fährt als ein Hund. Mir macht Rad fahren mit Hundeanhänger keinen Spaß. Das mache ich um von A nach B zu kommen, nicht weil Rad fahren toll ist. Da bevorzuge ich ein möglichst nacktes Rad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!