Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!
-
-
Appenzeller Sennenhund
Bei deinem "immer mit dabei"- Programm sehe ich die hier nicht so. Sind von dem was ich gehört habe viel reizoffener als Golden und auch fremden Menschen gegenüber (natürlich) kritisch eingestellt.
Broholmer
Großer Schweizer Sennenhund
Da hast du dieselben Probleme wie mit dem Berner, nur minimal gesünder aber dafür mehr Wumms, also mehr Schutz und Wachtrieb. Gerade der Schutztrieb passt nicht, wenn du den Hund ins Büro und überall mit hinnehmen möchtest.
Labrador Retriever
neben dem Goldie super.
Wie schon gesagt passen die wohl noch am besten.
Der Rest ließt sich eher danach was kommt, wenn man in Google nach großen und schweren Hunderassen sucht, aber entspricht eben nicht deinen Anforderungen bzw du nicht ihren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bitte um Hilfe/Erfahrungsaustausch - Berner Sennenhund / Golden Retriever oder ein anderer?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, mein Mann ist Kraftsportler und arbeitet körperlich, ist also wirklich echt stark.
Und der hat mir gerade einen Vogel gezeigt bei 60kg mehrmals am Tag drei Stockwerke hoch- und runtertragen. Also, klar, geht.
Aber es ist weder easy noch angenehm…
Hm, vielleicht unterschätze ich das doch sehr. Danke für deinen Input.
-
Hm, vielleicht unterschätze ich das doch sehr. Danke für deinen Input.
Hast du denn schonmal nen großen Hund getragen? Zu bedenken ist auch, dass ein junger Hund eben doch mal strampelt etc.
-
Und was ist dein Plan, wenn deine Allergie stärker wird weil du permanent davon umgeben bist?
Ein Welpe wird sehr oft mit dir in Kontakt gehen. Das ist gar nicht zu vermeiden. Unterschätze das nicht.
Ich glaube du hast noch nie 20kg Junghund auch nur 1 Stockwerk getragen. 😃
Du kannst einen grossen Hund nicht schon früh 3 Stockwerke runter gehen lassen. Das macht die weichen Gelenke kaputt. Auch nicht langsam. Das klappt nicht bei einem Hund, der meldet "ich muss JETZT raus!!!!"
Das ist illusorisch und nicht machbar im Alltag.
Der pinkelt dir ins Treppenhaus.
Ein junger Hund muss manchmal alle 1-2h raus, je nach dem wie kontrolliert oder unkontrolliert seine Blase noch ist.
Ganz ehrlich: such dir eine passendere Wohnung, dann ist alles viel, viel einfacher. Dann bist du auch vom Gewicht des Hundes her viel flexibler.
Der Plan ist der, dass ich gar nicht erst dieses was wäre wenn für mich in Frage kommt. Ich werde sobald ich mich auf eine Rasse entschieden habe, jemanden mit dieser Rase suchen und schauen das ich ein Kleidungsstück/Stoffstück mit Haaren ertränke und dann schauen was eine "Dauer-Aussetzung" anrichtet. Aber bisher hatte ich bei keiner Rasse und längerer Aussetzung ein Problem was Thema Haare angeht undso..
-
Hier wohnten 2 Katzen als der Welpe einzog, extra Welpe wg. besserer Akzeptanz. Eine Katze hatte ab diesem Moment jeden Morgen auf der Stirn stehen: "Ist der Idiot immer noch da?" War mit viel Management zu regeln, aber echt anstrengend.
Wir hatten 2 Jahre regelmäßig 1xwöchentl. eine Bernerhündin beim Gassi mit dabei. Gesundheitlich von Anfang an Probleme mit den Gelenken, ab 16 Grad nur noch kürzere Runden, früh an Krebs gestorben (knapp 6 Jahre). Ein Bekannter hat jetzt den 3. Berner und seiner Aussage nach den letzten, alle 3 gesundheitlich nicht gut aufgestellt und körperlich nicht gut belastbar. 3 Etage wäre bei keinem länger gut gegangen.
Unser Senior 70 cm Schulterhöhe und jetzt noch 42 kg braucht immer öfter Hilfe bei der Treppe und das ist viel schwieriger als gedacht. Ein großer Hund ist "unhandlich" zu greifen, hat er noch Schmerzen oder bewegt sich ist es gefährlich für alle Beteiligten. Ich hab schon diverse Tragehilfen probiert, liest sich in der Beschreibung gut, im richtigen Leben ist das leider oft anders.
Bei der Allergie kann es leider sein, daß je länger der Kontakt, desto heftiger die Reaktion, vor Allem weil der Hund ja irgendwann gefühlt überall in der Wohnung ist. (Luft, Möbel, Kleidung etc.) Würde ich zuallererst abklären lassen.
-
-
Und was ist dein Plan, wenn deine Allergie stärker wird weil du permanent davon umgeben bist?
Ein Welpe wird sehr oft mit dir in Kontakt gehen. Das ist gar nicht zu vermeiden. Unterschätze das nicht.
Ich glaube du hast noch nie 20kg Junghund auch nur 1 Stockwerk getragen. 😃
Du kannst einen grossen Hund nicht schon früh 3 Stockwerke runter gehen lassen. Das macht die weichen Gelenke kaputt. Auch nicht langsam. Das klappt nicht bei einem Hund, der meldet "ich muss JETZT raus!!!!"
Das ist illusorisch und nicht machbar im Alltag.
Der pinkelt dir ins Treppenhaus.
Ein junger Hund muss manchmal alle 1-2h raus, je nach dem wie kontrolliert oder unkontrolliert seine Blase noch ist.
Ganz ehrlich: such dir eine passendere Wohnung, dann ist alles viel, viel einfacher. Dann bist du auch vom Gewicht des Hundes her viel flexibler.
Der Plan ist der, dass ich gar nicht erst dieses was wäre wenn für mich in Frage kommt. Ich werde sobald ich mich auf eine Rasse entschieden habe, jemanden mit dieser Rase suchen und schauen das ich ein Kleidungsstück/Stoffstück mit Haaren ertränke und dann schauen was eine "Dauer-Aussetzung" anrichtet. Aber bisher hatte ich bei keiner Rasse und längerer Aussetzung ein Problem was Thema Haare angeht undso..
Die Rasse ist meist nicht ausschlaggebend sondern das Individuum. Habe zwei Labradore. Auf den ersten reagiert meine Schwester fast gar nicht, beim zweiten bekommt sie direkt Atemnot. Und das sind Vollbrüder, also ähnliche Genetik.
-
Die Rassen bis auf Goldie und Labi sind alle ungeeignet.
Selbst bei denen würde ich ganz genau schauen.
Was mir in deinen Überlegungen total fehlt, was machst du wenn du nicht kannst?
Krankheit, Verletzungen usw.,wie kommt der Hund dann in die Wohnung?
Kein seriöser Züchter dieser Rassen wird in deine Wohnumstände vermitteln.
Geh mal kurz weg von deinen optischen Favoriten, mach dir eine Liste was dir wichtig ist und schau mal was für Rassen da kommen.
Wäge gut ab was du einem Hund bieten kannst.
-
Ich habe resp. hatte hier eine ähnliche Konstellation, bei mir sind es aber 2 Langhaar-Thaikatzen (Rundkopfbalinesen, man mag sie nennen wie man will) und eine Maine Coon. Wohnungskatzen ohne Freigang. Dazu sollte ein Hund. Ich denke die Rasse spielt hier nicht eine grosse Rolle, ein Welpe ist aber meist leichter einzugliedern, als ein bereits ausgewachsenen Hund, der allenfalls bereits eine ordentliche Portion Jagdtrieb entwickelt hat. Und nein, die Katzen wollten den Hund nicht und fanden auch Fremdhunde doof. Man kauft sich aber ja nicht den Hund für die Katzen Die Zusammenführung war relativ simpel, die Katzen konnten sich auf Kratzbäume oder in "ihr" Zimmer zurückziehen, das mit Türgitter getrennt war und haben sich dem Welpen anfangs vor allem im Schlaf genähert. Ich habe nichts erzwungen und jegliche Jagdversuche oder freches Verhalten auf beiden Seiten strikt unterbunden. Hat gut geklappt, 30kg Hund kommen nun gut mit den drei Katzen klar, die laufen unter ihm durch. Die Thaikatzen kommen einfach auch auf die Couch schmusen, wenn der Hund dort ist, alles sehr harmonisch bei uns, auch wenn man sich jetzt nicht liebt.
Zur Rassewahl würde ich dir auch keinen Berner Sennen empfehlen. Einerseits wegen dem Gewicht und andererseits wegen der Lebenserwartung. Ich kann auch locker 50kg heben, aber 30kg Hund ist einfach anders.. Allergie würde ich auch abchecken lassen vorher, wäre dem Hund gegenüber sonst nicht fair, wenn du ihn wieder abgeben müsstest und viele Allergien werden ja mit häufigem Kontakt eher schlimmer.
Danke für deinen Input!
Ich werde das Aufjedenfall mit dem Gewicht und dem Plan nochmal überdenken, aber bei der Allergie mache ich mir keine Gedanken. Habe einen Plan was das abcheken angeht, ein Stück Stoff (alte Decke oder Klamotten) und das wird dann an einem Tier der Rasse mal ordentlich drüber gerieben um so viel Haare zu Sammeln wie nur geht um es einfach zu Testen wie ich drauf reagiere.
Der Hund der auf meiner Arbeitsstelle jeden Tag war, machte mir auch keine Probleme. (: -
und bitte auch nicht auf kosten der katzen ...
Kann es sein, dass die Katzen deiner Mitbewohnerin gehören?
Nein, eine Main-Coon und die Siam sind meine. Wie kommst du drauf? Ist auch keine Mitbewohnerin sondern Partnerin. Ich würde nie ihr oder den Tieren und auch keinem Hypothetischem Tier irgendwas mutwillig zuführen wo ich nicht denke das es klappen könnte
-
Ich würde zunächst auch erst einmal überdenken, ob ein Hund, vor allem ein junger, im 3.Stock sein muss.
Vor drei Wochen war ich bei meinem Bruder in Hamburg. Er wohnt im 4. Stock, ohne Fahrstuhl. Als ich sagte, das ich beide Hunde mitnehme, fragte er als aller erstes, ob ich mir das gut überlegt hätte, was, wenn die Nachts raus müssen, etc...
Tja, bin die letzten Jahre ja öfter bei Brüderchen gewesen, und auch mehrmals die Treppen rauf und runter...
Ehrlich gesagt, ab dem 2. Tag hab ich mir ganz genau überlegt, ob und wie lange wir runter gehen.
Und ich musste meine Mädels nicht tragen.
Aber es ist was anderes, ob ich mal eben runter renne, und etwas aus dem Auto hole, oder ob ich 3-4 mal täglich den Hund lüften muss(beim Welben eher 10-18mal), und zusätzlich runter zum einkaufen, Paket annehmen, etc)
Das muss man wollen.
Meine Spitze wiegen 12KG, die eine kann ich auf meine Schulter werfen, das findet sie klasse, die kann ich gut tragen, die andere mag nicht auf den Arm, muss umsichtig gestützt werden, und macht sich starr und schwer.
Leih dir doch mal einen Hund aus dem Freundeskreis für ein paar Tage... biete dich als Urlaubsvertretung an, und teste einfach mal aus, ob dein Plan funktioniert.
Das ist ein guter Plan! Das werde ich machen. Oder zumindest mal Fragen ob ich ihn mal tragen darf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!