Wie verhalte ich mich richtig ?

• Hallo zusammen, ich habe eine 5 Monate alte Aussie Hündin, und sie macht es mir nicht immer leicht. Aktuelles Problem:

Bellen….

Sie hat es nun immer öfter, dass sie mich anbellt wenn sie z.B angebunden warten muss.

Angebunden ist sie z.B wenn wir beim Essen sitzen da sie sonnst immer meinem Sohn 2j das Essen aus der Hand klaut. Das habe ich natürlich immer versucht zu unterbinden aber sie versucht es immer wieder. Auch hierzu gerne einen Tipp.

sie sitzt dann da und bellt, obwohl sie nur wenige Meter von uns entfernt ist.

Mit schimpfen oder lautes aus kommt man bei ihr nicht weit, da wird sie nur noch lauter…

Habt ihr einen Tipp für mich?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, da mir öfter zu Ohren kommt oder mir empfohlen wird, sie am Genick zu packen und an den Boden zu drücken… ist das denn eine gute Möglichkeit ihr Respekt bei zu bringen? Oder macht man da nur mehr kaputt als sie lernt? Ich habe mal gelesen dass aussies einfach anders sind und solche Taten sehr schnell in den falschen Hals bekommen sollen.

liebe Grüße

• sie am Genick zu packen und an den Boden zu drücken… ist das denn eine gute Möglichkeit ihr Respekt bei zu bringen? Oder macht man da nur mehr kaputt als sie lernt?

Letzteres!!!

Und dazu, daß sie ein Aus nicht annimmt als Abbruch. Habt ihr das denn mit ihr trainiert? Kennt sie das Wort? Sonst könntest du auch Käsekuchen sagen, wäre ähnlich hilfreich.

• ihr Respekt bei zu bringen?

Respekt muss man sich verdienen!

Am Nacken packen und auf den Boden drücken führt höchstens dazu, dass der Hund Angst vor dir bekommt. Bei einem Aussi ist die Chance hoch, dass er sich ein solches Verhalten früher oder später nicht mehr gefallen lässt und sich dagegen wehrt - dann hast du einen Hund, der dich "plötzlich" beißt. Besonders toll, da ein Kind im Haus wohnt und Kinder durchaus mal dazu neigen, einen Hund zu umarmen - dann trägt das Kind dauerhafte Narben davon, vmtl. im Gesicht und ganz sicher in der Seele.

Ich hab das Gefühl, dass bei dir mehrere Unsicherheiten in Erziehung und Umgang vorliegen. Vllt macht es Sinn, wenn ein*e Trainer*in euch ein bisschen anleitet. Wenn du sagst, wo in etwa du her kommst, können dir User vllt eine*n gute*n Trainer*in, der*die sich mit dem Hundetyp auskennt, empfehlen.

• Gehst du mit dem Hund in die Hundeschule?

Dort lernt der Hund, mal kurz zu warten, du lernst, wie du ihn auf die Decke schicken kannst und er bleibt da, lauter Dinge, die dir helfen würden.

Als erste Hilfe, vielleicht leinst du deinen Hund beim Essen an, legst ihm neben dich eine Decke hin, stellst dich mit dem Fuß auf die Leine (aber so, dass der Hund noch einiges an Bewegungsfreiheit hat) und gibst ihm eine Kaustange. So ist er begrenzt, beschäftigt, und ihr könnt in Ruhe essen.

Vielleicht schadet es allgemein nicht, Hausregeln für den Junghund einzuführen, die zb da lauten, das Kleinkind wird nicht belagert, besonders nicht, wenn es isst.

Man kann auch ein "Geh ab" aufbauen. Wegschicken ist immer nützlich. Positiven Aufbau dazu gibt es online oder eben von einem/r Trainer/in.

Jetzt werden wichtige Dinge in Bahnen gelenkt, deshalb würde ich da jetzt eine gute Grundlage legen.

Und kein Niederdrücken vom Hund oder grob packen oder so! Du redest doch auch normal mit deinem Kind und legst es nicht sofort übers Knie. Warum sollte man dann bei einem Hund darauf zurückgreifen?

• Junge Aussies können schon anstrengend sein, wir haben das auch durch.

Zusätzlich zu dem Tipp mit dem Trainer noch eine Frage von mir. Habt ihr einen Ruhebereich für euren Hund? Einen Laufstall oder einen extra Raum? Das war bei uns echt hilfreich! Muss natürlich langsam und am besten mit einem Trainer aufgebaut werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!