Alter Mensch, junger Hund
-
-
Sollte/kann man sich noch im Alter (+/-) 70 noch einen Welpen zu sich holen ?
Meine Lebensumstände: eigenes Haus mit großem sicher eingezäuntem Grundstück, sehr ländlich gelegen. Ein ganz klein wenig Hundeerfahrung und viel Lernwillen (deshalb hier im Forum).
Ich träume von einem Riesenschnauzer, mit dem ich in einer hiesigen SV-OG trainieren möchte (ohne Leistungsambitionen).
Was meint ihr ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte/kann man sich noch im Alter (+/-) 70 noch einen Welpen zu sich holen ?
Meine Lebensumstände: eigenes Haus mit großem sicher eingezäuntem Grundstück, sehr ländlich gelegen. Ein ganz klein wenig Hundeerfahrung und viel Lernwillen (deshalb hier im Forum).
Ich träume von einem Riesenschnauzer, mit dem ich in einer hiesigen SV-OG trainieren möchte (ohne Leistungsambitionen).
Was meint ihr ?
Die Frage ist, ob es einen Plan B gibt - und Unterstützung
-
Nen Hund generell in dem Alter finde ich voll OK, solange man einen Plan B hat, falls man gesundheitlich auch mal länger ausfällt.
Aber ob es dann so ein Typ Hund sein sollte, da bin ich eher skeptisch. Auch als super rüstiger älterer Mensch sehe ich das kritisch mit einem Hund in dieser Größe und mit diesem Temperament.
-
Wenn alles entsprechend abgesichert ist, ja.
Beim Riesenschnauzer wäre ich allerdings skeptisch. Den unterzubringen wenn mal was ist is ne andere Hausnummer als bspw bei einem Zwergschnauzer, dazu sind es sehe kräftige Hunde und gern mal relativ grobmotorisch.
Es gab in der letzten Zeit leider immer wieder Fälle in denen Riesen- oder Mittelschnauzer abgegeben werden mussten weil man sich das in dem Alter nicht ausreichend durchdacht hat und die Menschen damit hoffnungslos überfordert waren.
-
Plan B steht mit Kindern, Nachbarn, Freunden...
Ich führe gern obidiencemässig mit viel shaping, deswegen Welpe, warum soll das bei einem RS nicht klappen ?
-
-
Hast du Menschen an deiner Seite, die den Hund 100% zuverlässig betreuen oder im Notfall übernehmen wollen und können, falls du ausfällst? Über die nächsten 10-15 Jahre hinweg?
Selbst wenn das der Fall ist, würde ich vom Riesenschnauzer als Rasse abraten. Auch wenn du selbst körperlich noch sehr fit bist, das kann sich ändern.
Und wiederum im Hinblick auf Fremdbetreuung: Für so große, kräftige und temperamentvolle Hunde, die auch nicht immer gutmütig sind, findet sich nicht so leicht eine geeignete Person, die damit umgehen kann.
Bekannte von mir, die lange Jahre erfolgreich Großpudel gezüchtet haben, haben sich bewußt dafür entschieden, im Hinblick auf ihr zunehmendes Alter einen kleinen Pudel zu den schon älteren Großen zu holen. Obwohl Großpudel nicht annähernd so kräftig sind wie Riesenschnauzer.
Sport mit dem Hund kann man mit allen Größen machen.
-
Eine Bekannte von mir hat sich mit über 70 einen 0,5jährigen großen Hund aus dem Tierschutz geholt. Falls irgendetwas wäre würde ihre Tochter einspringen. Nun hat dieser Hund in dem wohl auch Terrier steckt einen enormen Jagdtrieb und es ist ihr kaum möglich mit ihm in Wald und Feld spazieren zu gehen und wenn dann nur mit Halti denn kräftemäßig ist sie dem nicht gewachsen und sie ist damit auch nicht so glücklich. Das Ende vom Lied ist das sie mit ihm fast täglich zu einer Hundefreilauffläche fährt wo er sich auspowern kann, den Rest der Gassigänge finden dann im Ort statt wo ja bekanntlich kein Wild zu erwarten ist. Sie bedauert es das sie sich kein kleineres Exemplar geholt hat obwohl der Hund sonst ein großer Schatz ist.
Wie wäre es denn mit einem Mittelschnauzer?
-
Mittelschnauzer ? Nie !
-
Plan B steht mit Kindern, Nachbarn, Freunden...
Ich führe gern obidiencemässig mit viel shaping, deswegen Welpe, warum soll das bei einem RS nicht klappen ?
Weil ein Riesenschnauzer Gebrauchshundeeigenschaften mit sich bringt, die nicht so leicht zu kontrollieren sind. Und wenn da 35 bis 40 kg Hund Vollgas geben, stößt man da kräftmäßig schnell an seine Grenzen.
Sicher gibts noch Menschen mit 70, die das können. Aber pauschal würde ich eher davon abraten.
Für bissl Unterordnungsübungen brauchts keinen Riesen.
-
Ich kenne leider viele Fälle, in denen die Kombi Alter Mensch/junger, großer und eventuell nicht ganz freundlicher Hund gründlich schiefgegangen ist.
Kann ihn nicht halten, Hund terrorisiert die Umwelt/andere Hunde/jagt usw.
Und zwar geht das auch bei solchen Haltern schief, die früher schon ähnliche Hunde hatten. Da waren sie aber jünger und fitter. Das man selbst doch etwas nachlässt mit den Jahren, wird gerne unterschätzt und beiseitegeschoben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!