Alter Mensch, junger Hund
-
-
Können Riesen keine Unterordnungsübungen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Schwiegereltern sind auch in dem Alter. Sie haben aktuell wieder einen jungen Riesenschnauzerrüden, aber sie haben die Rasse seit über 30 Jahren und wussten, was sie sich da ins Haus holen.
Sollten sie sich nicht mehr kümmern können, würden wir den Burschen übernehmen. Ein Backup ist zwar in jedem Alter wichtig, aber desto älter, desto wichtiger.
Kennst du junge Riesen persönlich?
Also hast du die live gesehen (nicht beim Arbeiten, da sieht jeder Hund, der gut geführt wird, beeindruckend aus) und dir gedacht "Genau so einen irren Hund will ich!"?
Die sind gerne mal, im wahrsten Sinne des Wortes, umwerfend.
Ein bisschen lenken kann man das schon (ich hatte zB etwas Angst, dass unsere Riesin nicht auf die feinen Signale, die ich von meinen Kleinhunden gewohnt war, reagieren würde, aber das klappt besser als gedacht), aber es sind und bleiben grobmotorische Hunde, die einem gern den Garten umackern, wirklich nicht zimperlich sind und die man nicht jedem in die Hand drücken kann.
-
Mittelschnauzer ? Nie !
Was hast n gegen die ? ( hätt ich übrigens eh nicht vorgeschlagen klingt halt nur so... abwertend )
Plan B steht mit Kindern, Nachbarn, Freunden...
Ich führe gern obidiencemässig mit viel shaping, deswegen Welpe, warum soll das bei einem RS nicht klappen ?
Obi mit Riesenschnauzer ja, kann klappen.
Aber:
- Die haben ernsthaften Wach-/Schutztrieb
- Es sind sehr (!) Körperliche Hunde
- die haben ordentlich Kraft
- sind die ersten 3 Jahre nochmal Bolleriger und brauchen lange bis sie erwachsen sind
- haben nicht selten auch ein gewisses Maß an Jagdtrieb
- sind nicht alle nett zu Fremden
- haben oft früher oder später Probleme mit Hunden des eigenen Geschlechts
- Wenn man die nicht geregelt bekommt wirds spaßig... Also im Zweifel gefährlich für die Umwelt
- Und find mal jemanden der sich nen großen, schwarzen, schutztriebigen Grobmotorischen Gebrauchshund ans Bein bindet
Nee würd ich nicht empfehlen.
Wenn du nen Schnauzer möchtest - Obedience geht auch wunderbar mit nem Zwerg. Kriegst einfach unter, sind deutlich einfacher handelbar, und wenn du dich nicht bücken magst bringst dem eben bei hoch zu hüpfen.
Meine Mutter bspw ( Anfang 60 ) hat sich selber aus Vernunftsgründen für nen Zwerg entschieden, ich bin wesentlich jünger und hab mich aus Vernunftsgründen gegen den Riesen und für den Mittel entschieden. Und ich kenne einige Schnauzerhalter die ab einem bestimmten Alter die Größe gesenkt haben und es nie bereut haben.
-
ne, ich will kein obedience mit nem RS machen, aber z.b. Mondioring geht mit nem Obi grunderzogenem Hund auch für gaaanz schwache, alte Ladies noch...
-
Können Riesen keine Unterordnungsübungen ?
Unterordnungsübungen kann grundsätzlich jeder Hund.
Dazu brauchts die teils eher negativen Eigenschaften der Riesen nicht (außer man will ihn gerade deshalb)
-
-
ne, ich will kein obedience mit nem RS machen, aber z.b. Mondioring geht mit nem Obi grunderzogenem Hund auch für gaaanz schwache, alte Ladies noch...
Was hat jetzt Mondio mit Obi zu tun?
Was genau willst du mit deinem Hund machen? Mondio oder Obi oder nur bissl irgendwas in der nächsten SV OG?
-
was hat ein Riese für negative Eigenschaften ausser dass er groß und stark ist ?
-
Schau mal ein paar Posts weiter oben, da hat Terri-Lis-07 zumindest potenziell problematische Eigenschaften aufgelistet.
-
ein bissl was ohne sportlichen Ehrgeiz in ner SV 0G und auf'm Mondioring Platz
-
was hat ein Riese für negative Eigenschaften ausser dass er groß und stark ist ?
- blaue Flecken werden deinen Körper zieren, einfach weil die sind wie sie sind und mit ihrem Körper manchmal nicht so gut aufpassen wir sie sollten
- Wenn der in die Leine hüpft musst du aufpassen dass es dich nicht nieder legt
- Ein 60-70 cm großer Hund der Menschen oder Hunde kacke findet ist kein Spaß sondern kann richtig ätzend sein
- möglich lässt der keinen an dich rann wenn du mal Hilfe brauchst ( wobei ich da auch bei anderen Hunden nicht meine Hand für ins Feuer legen würde, aber is mit nem großen Hund halt nochmal ne andere Nummer )
Ach.... Ich könnt jetzt so viele Dinge aufzählen aber eigentlich kann man da auch selber drauf kommen.
Hast du Riesenschnauzer denn mal kennen gelernt? Also in Aktion ? Im Alltag ? Als Welpe und als garnicht mal so halbstarke Halbstarke ?
Das sind die Bowlingkugeln der Hundewelt, im Geiste blitzgescheit und im Zweifel is mit denen gaaaaarnicht gut Kirschen essen. Und wenn das schief geht geht's richtig richtig richtig schief.
Es gibt die Rasse in drei Größen, warum muss es immer der Riese sein ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!