Alter Mensch, junger Hund
-
-
Laufen in genanntem Verein RS?
Oder in einem anderen in deiner Umgebung?
Dann könntest du sie da kennenlernen, ggf Tipps für oder gegen Züchter einholen und dir anschauen ob das Traumbild, was du dir vom Leben mit Hund gemacht hast, auch der Realität stand hält.
Mein Bedenken bei dieser Rasse ist die Skepsis fremden gegenüber. Ich glaub, Plan B-Z Personen sollten schon von Anfang an regelmäßigen Umgang/Kontakt mit dem Hund haben, nicht dass sie irgendwann da stehen und können ihn nicht mit zum Gassi nehmen, weil er fremdelt bzw sie vllt gar nicht erst aufs Grundstück lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin irritiert. Du hast doch bereits einen RS und einen BC?! Laut Vorstellung bei Anmeldung hier im DF Da weißt du doch um die Rasseeigenschaften. Machst du mit dem auch irgendeinen Sport?
-
Ich selbst führe meinen Riesen im Mondio.
Sie war lange Zeit der einzige in Deutschland, jetzt gibt’s noch nen zweiten. Und dafür gibts sicher Gründe.
Man braucht schon nen guten Riesen aus Arbeitslinien, um da ordentlich arbeiten zu können. Da kannst du hinter jeden Punkt den Terri-Lis-07 genannt hat noch 100% drauf legen gegenüber den Showlinien.
Und keine Mondio Gruppe arbeitet vernünftig nur just for Fun ohne Prüfungsabsichten.
Wenn du da ernsthaft Interesse dran hast, kann das schon gehen.
Niemand hier kennt dich und kann eine Aussage treffen, wie fit du bist.
Warum soll es denn ein Riese sein? Was fasziniert dich an ihnen?
-
einmal Riese, immer Riese, wäre nicht mein erster...
Und eben deshalb sorgfältiges obitraining als Welpe, Körperkontakttraining halt...
-
Na wenn du doch weißt, was man sich so mit nem Riesen ins Hais holt, warum fragst du dann?
Und was meinst du mit Körperkontakttraining?
-
-
Welpe - ja, RS nein. Mit ein "bissl" im Mondioring wird es nicht gehen. Ich vermute mal, dass +/- 70 eher +70 ist. Und auch, wenn man sich selber noch fit fühlt, ist man es nicht mehr. Kraft, Geschwindigkeit, Fitness, Aufmerksamkeitsspanne, Lernfähigkeit, Reaktionszeit usw. lässt im Alter nach. Auch wenn man noch bis 67 arbeiten soll. Aus diesem Grund habe ich mich im letzten Jahr gegen einen Schweizer Laufhund (siehe Avatar oben links) entschieden und wieder einen Beagle einziehen lassen. 11,5 KG bei 38cm sind einfach leichter zu handeln. Auch dieser Hund wird von uns als Personenspürhund ausgebildet. Das hat wenig mit der Größe zu tun, ob ein Hund seine Aufgabe gut macht oder nicht.
Wenn du dein Leben lang mit RS oder ähnlichen Hunden verbracht hättest, hätte ich vielleicht ja sagen können. Dann wären Rasse Eigenschaften und geplante Aufgabe bekannt gewesen, auch ein Netzwerk von Hundeleuten hätte sich in der Zeit gefunden. Natürlich sichern viele Leute zunächst ihre Unterstützung zu und sollte man sie wirklich mal brauchen, reduziert sich die Unterstützung schnell mal gegen Null. Gerade bei einem großen, vermutlich schwarzen, Gebrauchshund.
Zu Rasse und Sport können andere mehr sagen. Und auch, wenn ich aktiv in der FF bin, aktiv einen RH und aktiv Sport betreibe - das Alter macht sich bemerkbar.
-
Körperkontakttraining... 1cm vor, neben, hinter mir
Wollte ja auch nur mal fachkundige Meinungen hier sehen...
Mondio bei uns hier : Club canine dri l ak
Ist halt belgisch
-
Körperkontakttraining... 1cm vor, neben, hinter mir
Wollte ja auch nur mal fachkundige Meinungen hier sehen...
Mondio bei uns hier : Club canine dri l ak
Ist halt belgisch
Zu deiner körperlichen Verfassung kann hier niemand was sagen, dass musst du selbst einschätzen. Auch wie das Kräfteverhältnis zu einem RS ist.
Dein Netzwerk, was im Notfall einspringt kannst nur du allein beurteilen.
-
Bin irritiert. Du hast doch bereits einen RS und einen BC?! Laut Vorstellung bei Anmeldung hier im DF Da weißt du doch um die Rasseeigenschaften. Machst du mit dem auch irgendeinen Sport?
ja, igp Unterordnung und Fährte.
In Belgien Unterordnung und Fun auf Mondioringplatz
Während Corona Training RS zusammen mit BC
-
Wenn du dein Leben lang mit RS oder ähnlichen Hunden verbracht hättest, hätte ich vielleicht ja sagen können. Dann wären Rasse Eigenschaften und geplante Aufgabe bekannt gewesen, auch ein Netzwerk von Hundeleuten hätte sich in der Zeit gefunden. Natürlich sichern viele Leute zunächst ihre Unterstützung zu und sollte man sie wirklich mal brauchen, reduziert sich die Unterstützung schnell mal gegen Null. Gerade bei einem großen, vermutlich schwarzen, Gebrauchshund.
Ähm, er sucht nicht nach seinem ersten Hund oder so. Weiß aber auch nicht, ob er jetzt sofort einen Dritthund sucht oder eher allgemein für die Zukunft sucht, wenn die aktuellen Hunde nicht mehr sind.
Seine Vorstellung von Mai 2023:
Hallo in die Runde,
Still mitgelesen habe ich bisher schon oft und dabei viel gelernt.
Nun ist letzte Woche ein neuer Zweithund (Bordercollie, ca. 3 Jahre alt) zu unserm Riesenschnauzermädel (5 Jahre) eingezogen, nachdem wir unseren BC - Mix nach mehr als 12 Jahren sehr aktiven Zusammenlebens (Canicross) ganz plötzlich haben gehen lassen müssen...
Die Neue ,erstmals kein Welpe, hat sich jetzt schon prima bei uns eingelebt,aber einige Verhaltensweisen, die sie aus ihrem vorigen Leben mitgebracht hat (sie sollte Schafe hüten, die Anlagen hat sie, aber sie hat einfach gar nix gelernt...) sind schon etwas originell...
So viel erstmal für heute, später sicher mehr
Tuluak
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!