Alter Mensch, junger Hund

• Dein Hund kann noch so gut erzogen sein, es kann immer Mal der Punkt kommen an dem er in die Leine springt und dich mitzerren will. Die Frage ist ob du den halten kannst, auch in 10-15 Jahren noch.

Nach dieser Theorie dürfte kaum jemand einen großen Hund führen und gar niemand ein Pferd!

Ich fände das auch besser. Große Hunde möchte ich persönlich nicht in Händen sehen von Menschen die die Kraft nicht haben das Tier im Notfall festzuhalten. Das ist meine persönliche Meinung. Dazu kommt, wenn man älter und gebrechlicher wird, dass man durch einen Sturz deutlich mehr Schaden erleiden kann als im jüngeren Alter. Was meine Hauptaussage sein sollte.

Um Pferde mache ich einen großen Bogen (auch ohne Hund) weil ich weder den Tieren noch den Besitzern traue und da im Notfall auch nicht daneben stehen möchte. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung zu den Thema.

• ich hoffe Du bist noch da :nicken:

Frage: was könnte Dich davon abhalten?
    Du weisst, wie fit Du bist. Mit 70 kann man besser drauf sein als mit 20.
    Vom Laster geküsst werden kann man jederzeit, Plan B, C, D mach in jedem Alter und in jeder Phase Sinn.

Du kennst Dich aus - gönn Dir!
    Du hast Zeit, Bock, Wissen, Platz und Geld, worauf wartest Du?

Dass nicht jeder einen "solchen" Hund halten kann, weisst Du auch, dass Fremdplatzierung ein Problem sein kann, weisst Du auch.

Ich sehe lieber Menschen mit etwas Lebenserfahrung und Hundeerfahrung mit "solchen" Hunden als Knuddelwuddel-der-braucht-nur-Liiiiiiebe-Menschen.
    Deine Fitbness kannst nur Du einschätzen und Du scheinst realistisch zu sein mit Dir.

Ich mache mir immer eine Liste mit allen Katastrophen die passieren könnten, das Schlimmste vom Schlimmen und arbeite das dann für mich ab :smile:
    So kann ich entscheiden.

• Dein Hund kann noch so gut erzogen sein, es kann immer Mal der Punkt kommen an dem er in die Leine springt und dich mitzerren will. Die Frage ist ob du den halten kannst, auch in 10-15 Jahren noch.

Nach dieser Theorie dürfte kaum jemand einen großen Hund führen und gar niemand ein Pferd!

Wenn ich mir manche Hundebesitzer angucke, denke ich, der Hund wiegt mehr als ein Pferd

• Man darf mit +-70 Staaten regieren, Armeen befehligen, Flugzeuge fliegen, Gehirne operieren, Über andere Menschen richten, Nuklearwaffen sicher und einsatzbereit halten, Brücken konstruieren und Fluglotse sein

Klugscheissmodus ein: Nein. Aus Gründen.

• Anscheinend hast du schon Hundeerfahrung, aber Lernwillen - so zeigt es der Thread - scheint nicht so viel vorhanden zu sein.

Deshalb würde ich dir abraten. Leider sind die Bereitschaft zur Selbstreflexion und zum lebenslangen Lernen für mich persönlich notwendige Qualitäten, um einen Hund mit diesem Potential führen zu können. Ohne geht es nicht.

Nochmal der Hinweis auf seinen Vortstellungsthread ... er hat/führt doch momentan schon einen Riesenschnauzer und einen Border Collie ... und hat mindestens so 20 Jahre Hundeerfahrung mit Collies und Riesenschnauzern.

• Ich hab irgendwie von Anfang an nicht verstanden was Staaten regieren (Schreibtischjob) oder über Menschen richten mit dem Thema hier zu tun hat. Oder müssen sich diese Berufe aktiv körperlich mit großen, starken Tieren auseinandersetzen? :thinking_face:

Der menschliche Körper hat nunmal Grenzen ob es einem gefällt oder nicht. Und wenn man 2018 bereits 68 Jahre alt war ist man heute 6 Jahre älter. Bis ein etwaiger Hund dann im spannenden Alter ist geht man stark auf die 80 zu. Ich weiß nicht was man in der Situation noch schönreden kann. Das ist für mich indiskutabel :thinking_face:

• Sie führt bereits 2 anspruchsvolle Hunde. Die Frage ist ja dann, ob's noch ein Dritter sein soll. Und eigentlich nicht, ob's diese Rasse sein soll. Was meinst den. Du, liebe threaderstellerin, ob du die drei auch in 5 Jahren noch so auslasten kannst und magst. Oder mit der vielen Erfahrung nicht vl im Verein bisschen den jungen unter die Arme greifst und mit deinen 2 en genug hast. 2 rs und 1 border zu führen ist ja auch ne Zeitfrage

• Ganz klare Antwort: Nein. Und die Gründe? Ich bin fast 72, mein Mann ist 85. Wir haben 3 ältere Hunde, davon eine Rumänin in Schäferhundgrösse. Sie werden mit uns alt. Aber nochmal mit einem Welpen anfangen? Um Gottes Willen. Es ist nicht nur der körperliche Zustand, auch das Nervenkostüm wird im Alter dünner. Und was heute noch geht, muss in 2 Wochen, 3 Monaten oder 4 Jahren längst nicht mehr gehen. Das soll nicht heissen, dass man sich im höheren Alter keinen Hund mehr anschaffen soll. Es gibt genug Hunde, die älter (so ab 5 Jahre) sind und gerne ein schönes Zuhause hätten. Auch mit so einem Hund kann man arbeiten. Es muss ja nicht ein Riesenschnauzer sein....

• Bei uns in der Nachbarschaft hat sich ein Ehepaar 72 u. 75 einen Drahthaarfox Welpen zugelegt.

Klar ist das eine große Verantwortung. Wir sehen sie alle zusammen tag-täglich und alle sind glücklich. Der Hund hält sie fit und die täglichen Spaziergänge sind gut für alle. Für den Fall der Fälle haben sie die Zusage der Kinder, der Hund bleibt in der Familie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!