Tipps für Gestaltung des Tagesablaufs beim Welpen - Ruhe finden

• Als Beispiel was er z.b. gerne macht: Unter der Sitzbank in den Polsterstoff beißen und den runterreißen. Da ist dann ja die Frage, ob man es wirklich ignoriert und er dann in Ruhe den ganzen Stoff runterholt?

Wenn du das nicht willst würde ichs einfach verstellen.

Er ist da aber natürlich sehr hartnäckig 😆

Dann hat er es nicht verstanden, was du willst. Wegschieben, wenn es zu "zart" ist wird von vielen Welpen als Spielaufforderung und nicht als Abbruch gesehen.

• Ignorieren bringt nichts. Der Hund weiß ja nicht, dass du sein Verhalten ignorierst. Da du nichts dazu sagst, denkt er, es sei ok.

Ich verbiete Anknabbern von Möbeln nicht direkt. Ich lenke den Welpen auf - bei mir überall rumliegenden - Spielzeug um. Also: Welpe kauf Tischbein an. Ich nehm ein Spieli (im Fall vom Tischbein eher was hartes), geh zum Welpen und sag ihm, dass das Tischbein kein Hundespielzeug ist, lenke seine Aufmerksamkeit auf das Spieli und sage ihm, dass das Hundespielzeug ist. Freilich muss man das Spielzeug ein bisschen interessant machen, kurz damit rumwedeln etc. Und oft auch 100x hintereinander. Es sind Welpen. Die haben a) viel Blödsinn im Kopf und wissen b) bei manchen Sachen halt noch nicht, dass das Blödsinn ist.

Die meisten Welpen finden es toll, Sachen kaputt zu machen. Stell dem Welpen Kartons zur Verfügung (gerne große und festere, mit denen z.B. Hundefutter angeliefert wurden). Ja, die Wohnung sieht dann ein bisschen chaotisch aus. Aber es schont Möbel und Nerven.

• Als Beispiel was er z.b. gerne macht: Unter der Sitzbank in den Polsterstoff beißen und den runterreißen. Da ist dann ja die Frage, ob man es wirklich ignoriert und er dann in Ruhe den ganzen Stoff runterholt?

Wenn du das nicht willst würde ichs einfach verstellen.

Er ist da aber natürlich sehr hartnäckig 😆

Dann hat er es nicht verstanden, was du willst. Wegschieben, wenn es zu "zart" ist wird von vielen Welpen als Spielaufforderung und nicht als Abbruch gesehen.

Wie signalisiert man dem Welpen, der das "Nein" noch nicht gelernt hat denn, dass er das nicht soll? Ich schiebe bzw. "schubse" meiner Meinung nach ihn schon relativ deutlich von der Bank weg.

Ansonsten wäre Absperren wohl tatsächlich die nervenschonendere Variante :winking_face:

• Ansich kennt dein Welpe Nein schon: von seinen Geschwistern, seiner Mutter und ggf. anderer im Züchterhaushalt lebender Hunde. Du musst dem Welpen ansich nur beibringen, dass Nein das menschliche äquivalent zum hündischen Knurren ist.

Hier ist eine Erklärung dazu, wie man das dem Welpen relativ fix erklären kann:

Allerdings würde ich schauen, dass die Wohnung möglichst welpensicher mache, so dass der Welpe möglichst wenig unerlaubte Verhaltensweisen zeigen kann. Das macht das Leben viel leichter.

• Welpensicher ist es eigentlich weitgehend! Mit dem Stoff unter der Bank hatten wir dann doch nicht gerechnet :grinning_squinting_face:

Letztendlich sind es die beiden Sachen, die jetzt gerade dafür sorgen, dass es sich immer weiter hoch fährt: Bank und Zwicken in uns oder unsere Klamotten!

Aber dann werden wir die Bank jetzt einfach noch mit absperren und gucken, dass sich die Stimmung insgesamt mehr entspannt!

Danke für die zahlreichen Tipps! Man muss doch erstmal reinwachsen in die Welpennummer!

• Ich denke ich würde den Spaziergang eher morgens als am NM machen, dass er die Energien die er nachts getankt hat bissl loswerden kann. Ich würde da auch ein Rumstehen auf ner Wiese o.ä. einplanen und den Welpen einfach machen lassen, anstatt km zu sammeln.

Ansonsten - was spricht dagegen gemeinsam im Garten rumzustehen? Die Welt beobachten, bissl rumhopsen und rumschnüffeln, vl. ein Spieli kauen - ohne aktive Beschäftigung (nat. ab und an aber willkommen). Ist doch toll, wenn Welpe von Anfang an die Erfahrung macht auch einfach zu sein und nicht permanent aktiviert zu werden und draußen gibt es ja auch so viel zu entdecken. Vl. steht er nur rum, weil er gelernt hat auf Aktivierung zu warten? Und darf einfaches sein und ruhiges erkunden erst wieder lernen?

Ansonsten würde ich Kauspielzeuge und Kaukram anbieten und ihn darauf umlenken, wenn er sich am Sofa oder dem Kind zu schaffen macht. Eine Hausleine könnte noch hilfreich sein ;-).

Viel Spaß mit dem Zwerg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!