Die Schwiegermutter (o.ä.), die eigene Hundeerziehung und der gegenseitige Respekt

• WorkingDog:

Zitat

Finde es komisch, dass du dir ein Reinreden verbittest, aber selbst reinredest. Dein Hund, deine Regeln, ihr Hund, ihre Regeln. Nicht jeden stört betteln am Tisch.

[...]

Ok, also stellst du die Familie deiner Partnerin auf die gleiche Stufe wie fremde Menschen die in der Stadt ungefragt deinen Hund streicheln und es geht gar nicht grundsätzlich darum, dass deine Hunde nichts vom Tisch haben sollen.

Wenn du da auch familiär so kompliziert bist, dann lass die Hunde einfach daheim oder im Auto und gut ist. Dann kann niemand was falsch machen.

Vielleicht liest du doch bitte einfach Texte korrekt, bevor du anfängst, latent passiv-aggressive Antworten zu verfassen.

- ich verbitte mir kein Reinreden, das habe ich auch nicht geschrieben. Sehr wohl aber das Hinwegsetzen über meine Regeln / Bitten. Ich unterscheide hier schon zwischen Reden und Handeln.

- ich stelle nicht Familie auf eine Stufe wie Fremde Menschen, ich habe lediglich ein simples, vereinfachtes Beispiel zur Verdeutlichung gebracht. Ich kann dies aber gerne in Zukunft deutlicher kennzeichnen, damit es deutlicher erkennbar ist.

- deine Schlussfolgerung, dass es mir gar nicht darum geht, dass Hunde nichts vom Tisch bekommen, steht bereits in meinem Eingangspost.

SheltiePower: In meiner Welt stellt eine anonymisierte Situationsschilderung jetzt kein "öffentliches Kundtun" dar. Ich klage auch niemanden an, sodass sich jemand wehren können sollte. Ich frage lediglich danach, wie andere Menschen auf der Welt in ähnlichen Situationen reagieren. Und irgendwie dachte ich, dass ein Forum unter anderem genau für sowas da ist: Sich über Themen austauschen, andere Ansichten erfahren und sich Tipps und Anregungen holen.

@Roscoe: Ich bin männlich, aber die Verwechslung ist gar kein Problem, alles gut :)

• du schreist die SM an weil sie ihrem Hund was vom Teller gibt? In ihrem Haus? Warum mischt du dich ein?

Ich hätte dir gezeigt wo die Türe ist...

Nein, die Schwiegermutter hat auch den Hund der TE (trotz zigfachen Verbots) gefüttert. Darum geht es doch in erster Linie. Dass fremde Menschen einfach deinen Hund anfassen, füttern, locken etc.

Die Schwiegermutter steht auf, geht in die Küche, schreit zurück, dass sie sich das nicht bieten lässt, und während ich da noch in meiner Ausführung bin und erwähne, dass ich schon so oft gesagt habe, dass auch meine Hunde nichts bekommen sollen, kommt einer der beiden mit einer Nudel im Maul aus der Küche...

Ich habe mich danach für meinen Ausbruch entschuldigt und versucht zu erklären, dass es mir nicht nur um die Nudel für den Hund geht (der Hund wird wegen 2 Tagen im Jahr nicht fett, er wird daran vermutlich nicht sterben und er kann zwischen dort und zu Hause unterscheiden) sondern auch um den Respekt mir gegenüber.

• du schreist die SM an weil sie ihrem Hund was vom Teller gibt? In ihrem Haus? Warum mischt du dich ein?

Ich hätte dir gezeigt wo die Türe ist...

Nein, die Schwiegermutter hat auch den Hund der TE (trotz zigfachen Verbots) gefüttert. Darum geht es doch in erster Linie. Dass fremde Menschen einfach deinen Hund anfassen, füttern, locken etc.

Danke. Genau darum geht es.

• Mittagessen, der Hund bettelt und pfeift wie gewohnt die ganze Zeit, irgendwann heißt es dann "Nico, hör auf jetzt" - der Hund ist still - und direkt unmittelbar 1 Sekunde später heißt es "okay, hier hast du was" und dem Hund wird die schön mit Sahnesoße vollgeschmierte Nudel vom Teller gegeben. Da ist es tatsächlich mit mir durchgegangen und ich bin kurz etwas laut geworden. Die Schwiegermutter steht auf, geht in die Küche, schreit zurück, dass sie sich das nicht bieten lässt,

Nico ist doch der Beagle.

• Mittagessen, der Hund bettelt und pfeift wie gewohnt die ganze Zeit, irgendwann heißt es dann "Nico, hör auf jetzt" - der Hund ist still - und direkt unmittelbar 1 Sekunde später heißt es "okay, hier hast du was" und dem Hund wird die schön mit Sahnesoße vollgeschmierte Nudel vom Teller gegeben. Da ist es tatsächlich mit mir durchgegangen und ich bin kurz etwas laut geworden. Die Schwiegermutter steht auf, geht in die Küche, schreit zurück, dass sie sich das nicht bieten lässt,

Nico ist doch der Beagle.

Ja, Nico ist der Beagle. Meine Hunde betteln tatsächlich auch nicht. Das Füttern vom Tisch an den eigenen Hund und das ständige Füttern anderer, in diesem Fall meiner Hunde, ist logischerweise nicht klar voneinander zu trennen und geschieht in der Regel zeitgleich / unmittelbar hintereinander (weil es sollen ja alle was haben). Daher lassen sich die Aktionen und somit auch die Themen eigener Hund / fremder Hund nicht klar trennen.

• In meiner Welt stellt eine anonymisierte Situationsschilderung jetzt kein "öffentliches Kundtun" dar. Ich klage auch niemanden an, sodass sich jemand wehren können sollte. Ich frage lediglich danach, wie andere Menschen auf der Welt in ähnlichen Situationen reagieren. Und irgendwie dachte ich, dass ein Forum unter anderem genau für sowas da ist: Sich über Themen austauschen, andere Ansichten erfahren und sich Tipps und Anregungen holen.

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, warum eine Situationsschilderung ein Vergehen gegen Datenschutz, Schutz einer anderen Person, "die sich nicht wehren kann",etc. sein soll? Es wurde - auch in anderen Threads, in denen diese Ermahnung und Zurechtweisung kam - kein Name genannt, nicht mal ein Vorname, niemand weiß, wo CharlyRomeo wohnt, wie er heißt, nullkommanichts, genauso wenig über die anderen genannten Personen, also was soll daran problematisch sein?

• Ich frage lediglich danach, wie andere Menschen auf der Welt in ähnlichen Situationen reagieren.

Dafuer sorgen, dass gewisse Situationen nicht entstehen, wenn sie einem gnadenlos gegen den Strich gehen.

Also: Hunde bei sich behalten/im Auto oder daheim lassen, so aufmerksam sein dass fremde Leute nicht an die Hunde kommen, usw. usf.

:ka:

• Und wenn man das nicht will, muss deine Frau ihrer Mutter die Grenze setzen, und zwar ruhig und deutlich. Da hast du als Schwiegerkind einfach schlechtere Karten.

Wenn sie das nicht will/kann - siehe oben.

• Im Grunde läuft es auf zwei Dinge hinaus:

Entweder, man akzeptiert, dass die SchwieMu so ist und die Hunde dort einfach verwöhnt werden.

Oder man möchte das nicht, dann kommuniziert man das, und klappt das nicht, werden die eigenen Hunde daheim gelassen, im Auto gelassen, an der kurzen Leine zu den eigenen Füßen geparkt oder sonstige verhindert, dass sie in die Nähe der SchwieMu geraten.

Was sie mit ihrem Hund tut, zumal in ihrem eigenen Zuhause, geht im Gegenzug im Grunde niemanden etwas an. Man könnte sich natürlich darüber auslassen und streiten, auch über den gesundheitlichen Aspekt, aber letztlich geht es auch um beiderseitigen Respekt und Beachten von jeweiligen Grenzen. Man kann natürlich "mal" was sagen, in einem vernünftigen Ton, aber letztlich tut jeder das, was er für richtig hält.

Mir persönlich wäre immer wichtig, die Harmonie zu wahren und Frieden in der Familie zu haben. Nicht um jeden Preis, manchmal muss man einfach auch ne Grenze ziehen (s.o.), aber besonders bei älteren Menschen ist da auch manchmal einfach kein Konsens möglich, weil sie einfach zu eingefahren sind in ihren Wegen.

Habe ich auch in meinem Umfeld, da nehm ich einfach meinen Hund weg und gut ist. Da mach ich kein Fass mehr auf, lohnt sich nicht und bringt nichts außer Stress und Ärger.

• So ein Schwiegermonster hab ich auch. Vorn rum Eitelkeit und Sonnenschein aber wehe ich war allein mit ihr ... Rabenmutter war noch das charmanteste das sie mir sagte. Ich habe der Dame Hausverbot erteilt und den Kontakt komplett abgebrochen. Meinen Mann hab ich vor die Wahl gestellt sie oder ich. Er darf sie besuchen, mit ihr telefonieren aber ich für meinen Teil will mit dieser Person nix mehr zu tun haben. Ich würde die Besuche komplett einstellen. Verteidige deine Grenzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!