Hovawart Besitzer - Austausch / Wenn das Bauchgefühl nicht da ist

• Moin

bei uns ist ein Hovawart Rüde eingezogen, welche jetzt 6 Monate alt ist. Er ist aus dem HZD Zuchtverband und seit der 9. Woche bei uns.

Ich bin mit dem Post auf der Suche nach anderen Hovawart Besitzern und einem neutralen Austausch. Denn seit unser kleiner Rabauke bei uns ist, bekomme ich wirklich von sehr vielen Menschen sehr unschöne Kommentare über die Rasse zu hören. An sich würde das an mir abprallen, denn was für andere gilt muss ja nicht auf uns zutreffen. Doch leider hat mich vor unserem Hovi Einzug eine sehr böse Coronifektion niedergestreckt und ich bin immer noch nicht ganz fit geworden. Und jetzt kommen wir nämlich zu dem Punkt, der mich immer wieder belastet: mein Bauchgefühl. Es funktioniert seitdem nicht so richtig, ich lasse mich zusehr verunsicher und bin verkopft geworden. Und da fruchten natürlich solche unschöne Kommentare wie "Hovawart ist schon ne Hausnummer","Und was willst du mit dem? Den kannst du nicht mit in Urlaub nehmen" etc etc.

Mir versaut es gerade so ein bisschen die Welpen- und Junghundezeit. Als ob wir einen Terroristen daheim hätten. An vielen Tagen kann ich das ab und erfreue mich über die Fortschritte die wir zusammen machen. Aber dann, so wie heute, kommen dann doch immer mal wieder Zweifel auf, ob ich den Kleinen bereits richtig auslaste, bin ich dem gewachsen, wird er irgendwann auch schmusiger werden?

Manchmal ist es dann schon ganz schön viel Druck und Stress den ich mir selbst mache :crying_face:

Ich habe mich bewusst für die Rasse entschieden, wegen des Charakters und freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm, besonders wenn er dann mal 3 geworden ist :beaming_face_with_smiling_eyes:

Liebe Grüße und ich freu mich auf Antworten. Es muss nichts schöngeredet werden, aber ganz ehrlich ich hab es gerade leid so viel Negatives und Panikmacherei zu hören :pleading_face:

• Mein Hovawartrüde war mein Seelenhund. Immer verlässlich, souverän, sehr sensibel. Für mich war er der perfekte Begleiter. Lass dich nicht verunsichern, es ist dein Hund, ihr werdet sicher auch bald ein eingespieltes Team sein und die gemeinsame Zeit genießen, egal was andere sagen.

• Genau, lass dich nicht verunsichern. Ich kenne einen Hovavart, ein Traum von Hund. Sozial, wachsame, gehorsam, zuverlässig. Ein wirklich ganz toller Hund und kommt regelmäßig mit in den Urlaub.

Die ersten zwei Jahre waren viel Erziehungsarbeit und er hatte seeeehr viel Energie, aber das ist ja oft so.

• Also zunächst mal - dürfen hier nur Hovawart-Besitzer antworten? Dann musst das folgende bitte ignorieren :rolling_on_the_floor_laughing:

Mach dir immer wieder deutlich, warum du dich gerade für diesen Hund entschieden hast. Immer wieder!

Ich hab zwar keinen Hovawart, aber einen Gebrauchshund. Und ja - mir geht es teils ähnlich. Aber es ist viel viel viel besser geworden.

Dein Bauchgefühl kommt wieder!!! Mach dir einfach immer wieder bewusst, warum dieser Hund da ist. Du wusstest vorher, was du dir anlächelst. Du hast Plan A, b und c.

An Tagen wo ich weiß, ich kann solche Diskussionen nicht ertragen, schnappe ich mir übrigens meinen tollen sozialen freundlichen Hund und düse ab in die Pampa. Und genieße einfach die Ruhe, bis ich wieder stabil genug bin, die blöden Sprüche auszublenden!

• ich hab es gerade leid so viel Negatives und Panikmacherei zu hören

Du bestimmst den Wert der Worte, die an Dich gerichtet werden.

Sag zum Beispiel einfach ja, ich nehme das dankend zur Kenntnis, lieb dass du dir Sorgen / gedanken machst um mich und fragst dann etwas aus dem Leben der Person, die reden alle sehr gerne über sich :D

Zack, Problem gelöst.

(sagt die Frau mit dem Deutschen Schäferhund, der GARANTIERT NICHT MEHR FÜHRBAR SEIN WIRD wenn sie "so" weitermacht.....) ;)

• Zwar auch kein Hovawart ,aber zu schmusiger werden:

Glaube die Mehrheit der Junghunde finden schmusen jetzt Nit so geil, das kam bei uns auch erst später so richtig.

• Als ehemalige HalbHovi-Besitzerin: ignoriert die dummen Kommentare. Klar solltest du im Hinterkopf behalten, dass ein Hovi ein ernsthafterer Hund ist, als vllt ein Goldi, aber wenn du dich mit der Rasse auseinandergesetzt hast, wirst du das ja wissen.

Meine Momo war mein erster eigener Hund, mit 14 bekommen und mit der habe ich alles gemacht. Treffen mit allen möglichen Freunden, Abifete, Umzug in eine Großstadt, dort auf Studentenparties, Urlaube, zwei Kinder bekommen.....sie war immer dabei und immer souverän, entspannt und freundlich.

Allerdings war sie auch der Hund, bei dem ich mir sicher gewesen wäre, hätte mich jemand überfallen (sprich ich nicht mehr Herr der Situation), sie hätte gebissen. Und einmal, als jemand sich meinem Neugeborenen ungefragt und sehr distanzlos am Kinderwagen genähert hat, hat sie sehr böse die Zähne gefletscht und geknurrt, wie ich es noch nie gehört hatte.

Das war's aber auch schon an Horrorstories :winking_face:

Dafür ist meine Tochter mit nichtmal 12 Wochen aus dem Bett gefallen nachts. Ich habe es nicht gemerkt, bin aufgewacht und das Kind war weg!!! Gefunden habe ich sie schlafend auf meinem Hund neben dem Bett, ebenfalls schlafend. :smiling_face_with_hearts:

Mir kommen schon wieder die Tränen, sie war einfach die Beste :loudly_crying_face:

Also genieße die Zeit :kleeblatt:

• Mein Rüde ist jetzt fast 11.

Hovawarte hinterfragen gerne und in der Junghundzeit muss man schon klare Ansagen machen und Grenzen setzen.

Es dauert bis sie den Halter klar anerkennen. Könnte ja noch was besseres kommen....

Geschmust hat er in der Zeit nicht und ich weiß gar nicht mehr wann das angefangen hat, dass er Streicheln fordert.

Jetzt sind das Rituale, die stattfinden müssen.

Spiel ist ganz wichtig. Auch da müssen Grenzen gesetzt werden, da er gerne bis zur Blödheit spielt.

In Urlaub gefahren sind wir von an.

Mit ca 7 Monaten war er mit in Tschechien. Das war völlig unproblematisch. Dort ist die Rasse viel bekannter als bei uns und sie werden sehr geschätzt.

In jedem Urlaub ist er dabei, meist in D oder Österreich, gerne am Meer.

Hovawart-Sprüche musst du dir nicht antun.

Jeder Nichtkenner hat immer was dazu sagen. Die Schwarz-markenen werden gerne mit Rottweilenr verwechselt, was dann besonders merkwürdig werden kann.

Hovis sind klasse.

Jeder wird das von seinem Hund, egal welcher Rasse, sagen und das ist schön.

• Ich habe zwar selbst keinen Hovawart, aber die die ich kennen lernen durfte, waren tolle Hunde.

Klar sind groß, aber das wusstest du wohl xD

Lass dich nicht verunsichern, hab Spaß mit deinem Hund, geht euren Weg.

Egal welche Rasse du hast, es wird immer jemanden geben der daran etwas auszusetzen hat.

Was glaubst du musste ich mir wegen meiner Tierschutz Hündin anhören, die ich als Direktimport übernommen habe. :hust:

Ist aber die tollste Hündin auf der ganzen weiten Welt :herzen1:

• Danke dir, so ist auch mein Wissen. Man muss zusammen wachsen und das geht nicht von heute auf morgen. Tut mir einfach gut sowas jetzt zu lesen, auch die lieben Kommentare von den anderen hier. Das stärkt und verhindert diese kleine unsichere Stimme in mir, die dann ab und an fragt "und was, wenn du es nicht hinbekommst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!