Hovawart Besitzer - Austausch / Wenn das Bauchgefühl nicht da ist

• Mein verstrobener Hund ist in etwa so gewesen, wie du deinen Momo beschreibst. Deswegen hat mir der Charakter des Hovi auch so zugesagt, da ich meinen vorstorbenen Pogo darin wiedergefunden habe. Sie fehlen einem einfach, ich kann dich da sehr gut verstehen dass dir die TRänen kommen.

• Danke dir! Das denke ich auch, jede Rasse bzw jeder Hund ist doch ein Individum.

Hast du deine Hündin etwa auch noch aus Rumänien? :winking_face_with_tongue:

• Ich habe mich bewusst für die Rasse entschieden, wegen des Charakters und freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm, besonders wenn er dann mal 3 geworden ist :beaming_face_with_smiling_eyes:

Es dauert eventuell länger als 3 Jahre bis der Drei ist. :pfeif:

• Hovawart find ich auch klasse. Wir haben zwei im Verein, die machen IGP und sind super.

Falls Interesse besteht an Hundesport, bist du gerade deswegen:

Aber dann, so wie heute, kommen dann doch immer mal wieder Zweifel auf, ob ich den Kleinen bereits richtig auslaste, bin ich dem gewachsen, wird er irgendwann auch schmusiger werden?

in einem Hundesportverein bestimmt gut aufgehoben. Hund wird ausgelastet und Du bekommst mehr Selbstvertrauen und Souveränität im Umgang mit ihm. Und das ist dann wieder gut für das Bauchgefühl 😊

Die Schwarz-markenen werden gerne mit Rottweilenr verwechselt

Und die blonden mit Retrievern ... Ooooh, haben Sie ihren Retriver etwa aus jagdlicher Linie? Na da haben sie sich ja was aufgebürdet! :klugscheisser:

Lass Dir nichts erzählen. Als Schäeferhundtante kenne ich solche Kommentare auch zur Genüge. Wichtig ist, dass Ihr zwei euch versteht! Dann gebt ihr auch ein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab.

• Hast du denn Probleme mit deinem Hovawart, dass dich diese Aussagen so verunsichern? Oder findest du es einfach so nervig?

Ich habe zwar selbst nur einen Terrier-Mix, aber ich bin mit Hovawarten aufgewachsen, meine Eltern haben gezüchtet, meine Mutter war jahrelang Zuchtwartin und ich hatte und habe immer noch viele Hovawarte um mich rum. Unsere Hovawarte (und auch die, die ich kenne) waren immer absolut gesellschaftstaugliche Hunde, die immer und überall dabei waren -- und bis vor 3 Jahren waren die Hunde immer zu zweit! Die sind von Baby an mit in den Urlaub gefahren und waren auch mit in der Seilbahn, auf dem Ausflugsschiff, im Café, im Hotel... Von den beiden letzten Hündinnen hat meine Tierschutz-Hündin gelernt, wie man in der Welt klar kommt. Wir waren immer viel gemeinsam unterwegs und wie oft waren die Hovawarte ihr Anker und Vorbild - ich glaube, ich verdanke den beiden sehr viel!

Zur Zeit haben meine Eltern wieder einen Welpen (15 Wochen), und joa.. die Kleine ist die Pest! :rolling_on_the_floor_laughing:Sie ist wild, sie ist rüpelig, und sie fragt jeden Tag, ob diese Menschen, die bei ihr wohnen, ihr denn wirklich was zu sagen haben... Aber ich bin mir sicher, dass auch sie werden wird; und sollte nach Candy bei mir jemals wieder ein Hund einziehen, dann bin ich ziemlich sicher, dass es ein Hovawart sein wird :sparkling_heart:

• Danke dir!

Ich bin bereit in einem HSV, möchte gerne später Hoopers mit ihm machen um das beim täglichen Spaziergang einbauen zu können. Dummytraining baue ich gerade auf. IGP habe ich bisher keinen Zugang.

Aber weißt du, gerade vom Hundeplatz von den Welpen- und nun Junghundetrainer und Besitzer bekomme ich diesen „Gegenwind“. Es vergeht nicht eine Stunde ohne einen Satz wie: „Denk dran, du hast einen Hovawart!!“ und das ist nicht positiv gemeint.

Wie lieb die Worte von dir, mein Ziel ist es uns gut zu verstehen, zu vertrauen und dass er im Alltag mit dabei ist und ein gutes Bild abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!