Hovawart Besitzer - Austausch / Wenn das Bauchgefühl nicht da ist
-
-
Hast du denn Probleme mit deinem Hovawart, dass dich diese Aussagen so verunsichern? Oder findest du es einfach so nervig?
Ich habe zwar selbst nur einen Terrier-Mix, aber ich bin mit Hovawarten aufgewachsen, meine Eltern haben gezüchtet, meine Mutter war jahrelang Zuchtwartin und ich hatte und habe immer noch viele Hovawarte um mich rum. Unsere Hovawarte (und auch die, die ich kenne) waren immer absolut gesellschaftstaugliche Hunde, die immer und überall dabei waren -- und bis vor 3 Jahren waren die Hunde immer zu zweit! Die sind von Baby an mit in den Urlaub gefahren und waren auch mit in der Seilbahn, auf dem Ausflugsschiff, im Café, im Hotel... Von den beiden letzten Hündinnen hat meine Tierschutz-Hündin gelernt, wie man in der Welt klar kommt. Wir waren immer viel gemeinsam unterwegs und wie oft waren die Hovawarte ihr Anker und Vorbild - ich glaube, ich verdanke den beiden sehr viel!
Zur Zeit haben meine Eltern wieder einen Welpen (15 Wochen), und joa.. die Kleine ist die Pest! Sie ist wild, sie ist rüpelig, und sie fragt jeden Tag, ob diese Menschen, die bei ihr wohnen, ihr denn wirklich was zu sagen haben... Aber ich bin mir sicher, dass auch sie werden wird; und sollte nach Candy bei mir jemals wieder ein Hund einziehen, dann bin ich ziemlich sicher, dass es ein Hovawart sein wird
Danke dir. Mich hat am Anfang verunsichert, dass es so eine Piranha ist. Ich wusste das nicht und mein Hund davor war das gar nicht. Der war als Welpe und Junghund ein richtiges Lämmchen, hat viel Nähe gesucht und dann zieht da sowas komplett verwildertes ein 😂😂😂 das hatte mich schon bisschen aus der Bahn geworfen.
Als dann die Kommentare anfingen wie, na verteidigt er schon sein Fressen? Hat mich das sehr verunsichert, wenn er zb draußen etwas angebellt hat. Das dies keine Aggression sondern wachsam und Unsicherheit ist da er das nicht kennt/einschätzen kann, ist mir bewusst aber da haben diese „territorial“ „aggressiv“ „dominant“ Kommentare mich überrumpelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hovawart Besitzer - Austausch / Wenn das Bauchgefühl nicht da ist* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber weißt du, gerade vom Hundeplatz von den Welpen- und nun Junghundetrainer und Besitzer bekomme ich diesen „Gegenwind“. Es vergeht nicht eine Stunde ohne einen Satz wie: „Denk dran, du hast einen Hovawart!!“ und das ist nicht positiv gemeint.
Also sowas ist ja echt blöde und nervig!
Aber vielleicht meint er es ja gar nicht so doof wie es sich anhört. In welchen Situationen kommen denn solche "Hinweise"? Manche Trainer vertreten ja immer noch die Ansicht, dass Gebrauchshunde eine besonders strenge Hand erfahren müssen und können es nicht gut kommentarlos hinnehmen, wenn man seinen Hund einfach mal knuddelt, weil sie Bedenken haben, dass dem Hund plötzlich nach Weltherrschaft dürstet.
(Vielleicht mal kontern mit so etwas wie "Danke für den Hinweis. Mir ist klar, welche Rasse ich führe. Denk dran - ich bin ja genau aus dem Grund hier bei dir im Training!" )
Da hast du jetzt nicht ganz zufällig mal ein Bildchen vom Babylein parat?!
Zur Zeit haben meine Eltern wieder einen Welpen
-
Hab zwar selber keinen Hovi, besuche aber regelmäßig Seminare und Workshops von CreaCanis, da hat das gesamte Trainerteam Hovis und die allermeisten Teilnehmer auch. Unser alter Welpentrainer im Verein hatte auch selber vier und gezüchtet.
Mir liegen Gebrauchshunde nicht, aber jeder, der genau das mag und sich wie du absichtlich dafür entscheidet, hat mit einem Hovi bestimmt ne gute Zeit. Alle die ich kennenlernen durfte waren super leicht zu motivieren, egal ob über Beute oder Futter, immer geil auf Zusammenarbeit mit ihren Besitzern, vor allem für so jede Art von Arbeit irgendwie zu begeistern.
Lass das nicht so an dich ran, was andere reden und genieß die Zeit. Sie werden so schnell groß, das wär doch schade.
-
Kaufe dir selbstbewusst ein Hovi-Shirt oder eine Kappe.
Vielleicht finden es dann einige lustig, dass du einen Hovi hast oder suche dir im Extremplatz einen anderen Trainingsplatz aus.
Shop - Hovawart Rockshovawart.rocks -
Manche Trainer vertreten ja immer noch die Ansicht, dass Gebrauchshunde eine besonders strenge Hand erfahren müssen und können es nicht gut kommentarlos hinnehmen, wenn man seinen Hund einfach mal knuddelt, weil sie Bedenken haben, dass dem Hund plötzlich nach Weltherrschaft dürstet.
Kann gut sein, ich bin bei manchen Dingen jedenfalls anderer Meinung, oder wundere mich warum die Trainer zu manchem Verhalten der anderen Hunde - Mensch Teams nichts sagen… Möchte mich da aber auch nie zu weit aus dem Fenster lehnen, nur weil ich einen Hund gut erzogen bekommen hatte.
Mein Selbstbewusstsein ist schon wieder besser geworden, mich hier an dich und euch zu wenden tut ebenfalls gut. Mit der Züchterin bin ich weiter in Kontakt, aber wie gesagt, leider ist da ab und an noch diese kurze Unsicherheit und leerer Bauch.
-
-
Ich habe letztens einen wunderschönen lackschwarzen Rüden gesehen, ich habe gefragt, was das für einer ist, es war ein elf Monate junger Hovawart. So freundlich, nett im Umgang mit meinen Hunden, selten einen so coolen Jungspund gesehen, der hatte einen wunderschönen Kopf und so kluge Augen *schwärm* . Hätte ich am liebsten mitgenommen. Und dabei war ich eigentlich eher Kontra diese Rasse, aber meine Erfahrung waren nur zwei Vertreter dieser Rasse hinter einem Zaun auf meinem Schulweg, die haben extrem randaliert und hätten mich am liebsten aufgefressen. Ich wusste aber nur, wer randaliert, weil ein Schild " hier wacht ein Hovawart" darauf hinwies. Ich habe immer nur Zähne und je einen braunen und einen schwarzbraunen Flokati hinter einem hohen Zaun rennen gesehen. Ausgeführt wurden die eher nicht.
-
Das hier ist n halber Hovawart. Als er im Alter von drei Jahren zu mir kam, kriegte ich auch von Leuten, die dachten, sie hätten Ahnung, zu hören, dass ich aufpassen müsse und Hovawarte ne harte Hand brauchen, sonst fallen sie ihren Halter an.
Eine der Personen, die so was behauptet hat, gab ein paar Jahre später ihren jungen Hovawart ab, weil sie ihre Hundegruppe nicht im Griff hatte und fürchten musste, dass er die Kleinhunde zerlegt. Da hat ihr die harte Hand genau nix genützt.
Meiner hat nie diese dubiose harte Hand gesehen, sondern immer faire Konsequenz erfahren und er ist der tollste Hund, den es gibt. Loyal, wachsam, souverän, endlos geduldig, humorvoll und einfach ein Teil von mir. Er lebt problemlos mit einem zweiten Rüden und das tollste an den Hovis: Er wacht mit Hirn.
Lass dir nichts einreden. Du wusstest, was du bekommst, und ich bin mir sicher, du machst sehr Vieles richtig. Alles macht niemand richtig, also setz dich nicht unter Druck.
-
magst du uns mal erzählen, was du an deinem Racker alles toll findest? also wirklich alles, inklusive den süssen Grimassen, oder dem seidigen Fell hinter den Ohren.
Denn wahrscheinlich hast einen ganz wunderbaren Junghund zu Hause. Ganz bestimmt, sonst würde deinEingangspost ganz anders tönen.
Also erzähl doch mal von dem Kleinen Grossen
-
Ich muss ja sagen die Hovis die ich bisher kennen gelernt hatte waren ganz angenehme Hunde.
Und jedes Mal wenn ich mehr über die Rasse lese stell ich fest dass ich damit wahrscheinlich auch ganz glücklich werden könnte.
Horrorgeschichten bzw Storys von Hunden bei denen es schief lief hört man auch immer wieder, und wenn ich mich bspw an die Hovi Folge im Rütter Podcast erinnere wurde die auch echt nicht grad positiv vorgestellt.
Da gab's dann bspw auch nen Satz a la die Schwarzmarkenen gehen noch, die Blonden sind schon schlimm und die Schwarzen einfach nur Hölle Hölle Hölle. Was aber irgendwie auch kein Sinn macht weil die ja nicht farblich getrennt gezüchtet werden oder so.
Aber ich kenne die soweit nur als wachsame aber recht nette Hof- und oder Familienhunde.
Denk mir manchmal auch echt: Joa, würden mir nicht andere Rassen optisch mehr zusagen und würd ich nen großen Langhaar Hund haben wollen, wär das doch voll was. So richtig schön find ich ja schwarzmarken mit ganz wenig Marken.
Und das mit dem Teufel an die Wand malen hat man bei anderen Rassen ja auch oft.
-
Das hier ist n halber Hovawart. Als er im Alter von drei Jahren zu mir kam, kriegte ich auch von Leuten, die dachten, sie hätten Ahnung, zu hören, dass ich aufpassen müsse und Hovawarte ne harte Hand brauchen, sonst fallen sie ihren Halter an.
Eine der Personen, die so was behauptet hat, gab ein paar Jahre später ihren jungen Hovawart ab, weil sie ihre Hundegruppe nicht im Griff hatte und fürchten musste, dass er die Kleinhunde zerlegt. Da hat ihr die harte Hand genau nix genützt.
Meiner hat nie diese dubiose harte Hand gesehen, sondern immer faire Konsequenz erfahren und er ist der tollste Hund, den es gibt. Loyal, wachsam, souverän, endlos geduldig, humorvoll und einfach ein Teil von mir. Er lebt problemlos mit einem zweiten Rüden und das tollste an den Hovis: Er wacht mit Hirn.
Lass dir nichts einreden. Du wusstest, was du bekommst, und ich bin mir sicher, du machst sehr Vieles richtig. Alles macht niemand richtig, also setz dich nicht unter Druck.
Danke dir! Schöne Worte. Mir gefällt sehr gut, dass du schreibst "er wacht mit Hirn". Die Hovawart Hündin einer Bekannten von mir meldet jeden Besucher lauthals. Aber als ich letzten was vor die Tür gestellt hatte bei ihnen und nur die Hündin da war, guckte der Wuschel raus und hat nicht gesagt. und sowas gefällt mir einfach, denn wem soll sie es denn melden wenn keiner da ist?
Jetzt da ich den Druck rausgenommen habe, geht es mir schon deutlich besser. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!