1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Auf vielfachen Wunsch werde ich euch an dieser Stelle täglich mit sagenhaft wertvollen Haushaltstipps versorgen. Wer die Vorgeschichte nicht mitbekommen hat, kann sie im Spoiler nachlesen..
ich musste bücher ausmisten....sogar von ein paar meiner geliebten Kunstbücher hab ich mich getrennt. ich find das immer sehr traurig, bücher wegzuwerfen, aber es war einfach kein Platz mehr
oooooooh, ganz vergessen, ist auch eigentlich eher lustig als nervig...es sind auch richtige "schätze" darunter....
zum Thema, warum die Bücherei die nicht haben will....
fast zu schade zum Wegwerfen
Jetzt bin ich neugierig: Ist das eine Anleitung dazu, wie die Hausfrau ihren Ehemann oder ihre Kinder zur Mitarbeit bewegen kann? Oder wer/was soll die rechte Hand der Hausfrau sein?
nicht so ganz.....es ist voll von winzig klein gedruckten unfassbar nützlichen Tipps für den Haushalt....damals noch hauptsächlich von Frauen geführt
Ich hab gerade entdeckt, dass es auch ein Kapitel über Haustiere gibt....mein Favorit bisher: "Ein Hund gewöhnt sich schnell an seinen neuen Herrn, wenn dieser eine Brotscheibe oder eine Speckschwarte einige Male unter die Achselhöhle nimmt und sie dem Tier gibt."
wissta bescheid....ich werde demnächst deutschlands bestgeführten Haushalt mein Eigen nennen
Bemerkenswert auch der Ausdruck „Zimmerhunde“ 😬 dieses Buch ist eine Perle!
ja....ihr habt recht...wegwerfen kann ich das gar nicht. das ist zu super
Ich denke nun ernsthaft drüber nach, einen Thread zu eröffnen und euch jeden Tag mit einem wertvollen Haushaltstipp zu beglücken....1123 Tage lang
le-gen-DÄR !!
"Wer jeden dieser Wink` beacht`, aus einem Groschen zehne macht!"
Wir werden also alle auch noch furchtbar reich bei der Aktion
Ich glaube, wir arbeiten uns einfach von vorne nach hinten durch (Wenns zwischenzeitlich zu langweilig wird, fasse ich mal ein paar ähnliche zusammen oder so...mal sehen, wies läuft
Es gibt verschiedene Themengebiete:
Aufbewahrung und Frischhaltung von Lebensmitteln
Koch-Winke
Nützliches und Wissenswertes für den Haushalt
Fleckentfernung
Stoff- und Wäschebehandlung
Schuhe und ihre Behandlung
Zimmerblumen und ihre Pflege
Wichtige Gartenwinke
Haustiere und ihre Pflege (das gabs ja in Auszügen schon als Teaser)
Ungeziefervertilgung
Körper- Gesundheits- und Schönheitspflege (darauf freue ich mich schon sehr )
Erste Hilfe bei Unglücksfällen und Vergiftungen
uuuuuuund dann gibt es noch ein paar Wichtige Erläuterungen....zumindest eine davon darf ich keinesfalls einfach unter den Teppich kehren:
1. Sie brauchen nicht von einem fremden Vertreter an der Haustür kaufen.
2. Sie werden nicht am Tage durch lange Erläuterungen bei Ihrer Arbeit gestört.
3. Keine Hausfrau braucht diesen Ratgeber ohne Einverständnis des Mannes kaufen. Anm. d. Redaktion: Ja, das steht da wirklich....
4. Sie brauchen diesen Ratgeber nicht in 5 Minuten ungelesen kaufen.
5. Die ganze Familie knn nach Feierabend oder des Sonntags also in der Freizeit in dem Buch lesen und sich über diesen Ratgeber unterhalten.
das gute Stück ist übrigens im April 1963 erschienen, ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, nachdem ihr die Tipps ausprobiert habt....wenn was schief geht, habt ihrs bestimmt eh einfach nur falsch gemacht
aber....aber...WENN ihr davon was macht....egal obs gut war oder nicht, möchte ich bitte Beweisfotos hier gepostet haben
ok.....der Moment ist da, hier kommt der wertvolle Haushaltstipp Nummer 1:
"Lebensmittel darf man nicht in Kupfergeschirr aufbewahren, weil Kupfer oxidiert."
Merkt euch das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eilinel
Hat den Titel des Themas von „1123 unfassbar nütziche Haushaltstipps aus den 60ern“ zu „1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern“ geändert. -
Love it. Jeden/jede, der/die sich über dieses Forum beschwert, werde ich auf diesen Quell der Weisheit hinweisen.
-
Love it. Jeden/jede, der/die sich über dieses Forum beschwert, werde ich auf diesen Quell der Weisheit hinweisen.
ich bitte darum.
-
Was bitte ist die Stuttgarter Hundeseuche?
-
Was bitte ist die Stuttgarter Hundeseuche?
wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Form von Lepto
-
-
Bin dabei ich liebe so alte Ratgeber
Hatte ganz lang auch so einen geerbten hier rumliegen, der hieß "Die gute Ehe" und war von 1954 ein Tipp war, man soll abends den Mann immer adrett zurechtgemacht empfangen und wenn man im Bad ist, die Tür schließen, weil das will ein Mann nicht sehen
-
-
Grandios ❤️
Edit: und das sage ich OHNE Einverständnis des Mannes 😬
-
3. Keine Hausfrau braucht diesen Ratgeber ohne Einverständnis des Mannes kaufen.
Na, ein Glück. Ich bin weder Hausfrau noch hab ich einen Mann
-
Nanana…das ding hat immerhin 1,50 DM gekostet…
Wenns nicht eigentlich echt traurig wäre…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!