1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :klugscheisser: #334 Kokosläufer lassen sich am besten reinigen, wenn man sie in fließendes Wasser hängt.

:klugscheisser: #335 Teppichecken biegen sich nicht mehr um, wenn man auf ihre Unterseite steife Pappe heftet und durch Übernähen von Leinwand befestigt.

äääh...hä? xD Kann mir das jemand erklären? und lässt man das so? sieht das nicht richtig blöd aus?

:klugscheisser: #336 Zur Schonung der Teppichläufer lege man Papier unter die Kanten.

• Du legst die Sachen ja drunter - was sollte da blöd aussehen?

Aber wie Papier drunter Teppichkanten schonen soll, check ich nicht.

aber, wenn ichs ja festnähe, sieht man ja zumindest auch die Fäden von oden.

Aber wahrscheinlich waren die Nähkünste damals einfach besser als meine xD

• Ich hab grad einen alten Nähkasten entsorgt, da waren 84 verschiedene Garne drin, davon sechs Weißtöne allein… vermutlich hatte die anständige Hausfrau einen extra Garnkasten in Teppichfarben….

• Je nach Material sieht man das wirklich nicht. Ich hab ja meine Badezimmerteppiche mit Bömmelborten ausgestattet, der Flor verdeckt die Naht.

Papier unter Teppichkante: vielleicht, damit die sich nicht wölbt oder nicht so schnell ausfranst?:denker: Ich meine, damals wird ja eher Teppich aus Wollfasern gewesen sein....

:denker:

• Du legst die Sachen ja drunter - was sollte da blöd aussehen?

Aber wie Papier drunter Teppichkanten schonen soll, check ich nicht.

Soll ja nicht schonen, sondern nur das "hochrollern" vermeiden. :smile: Könnte ich bei meinem mal ausprobieren, der versucht auch regelmässig, sich zur Stolperfalle fortzubilden.. :muede:

• Schwere Wollteppiche, Berber etc haben tatsächlich die Eigenheit, die Ecken hoch zu biegen. Schöne Stolperfallen.

Je nach Luftfeuchtigkeit.

(Ich weiss das, weil meine Mutter Fan von rieisgen, 3x4m grossen Teppichen ist. Somit bin ich mit den Dingern aufgewachsen. Inklusive den Ermahnungen, ja NICHTS darauf zu essen, Schuhe IMMER auszuziehen - Gummi macht Wollfäden kaputt - und überhaupt die Dinger in Ehren zu halten 😜)

• :klugscheisser: #337 Goldborten spült man mit kaltem Wasser ab und reibt sie mit einem Wollappen blank.

:klugscheisser: #338 Bilder mit Goldstuckrahmen nehme man bei Zimmerreinigung nicht ab, sondern verhänge sie mit Tüchern. Die Rahmen reinigt man mit Salmiakwasser.

:klugscheisser: #339 Rauchgeschwärzte Goldrahmen werden mit verdünntem Weingeist abgerieben und mit einem weichen Lappen nachpoliert.

:klugscheisser: #340 Goldrahmen werden wieder glänzend, wenn man sie mit feuchtem Salz abreibt und mit einem weichen Lappen nachpoliert.

• # 340 klingt irgendwie ganz danach, daß es Kratzspuren geben könnte, wenn man feuchtes Salz nimmt :???:

Ich mußte früher auf der Arbeit viel mit Gold (Leiterbahnen ätzen, kleben, bonden, und so weiter) arbeiten, und da konnte man schnell Spuren von allem möglichen sehen, wenn man nicht vorsichtig genug gewesen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!