1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• :ugly: ich fühle mich durch diesen Thread wirklich sehr wieder wie zu Hause in der uralten Villa.

Und was hing da an den Wänden, hmmm?

Wetten, meine Mutter könnte hier voll mitquatschen… nene keine Sorge, das verhindere ich. Weil dann quatscht niemand anderes mehr 😄

• Schwere Wollteppiche, Berber etc haben tatsächlich die Eigenheit, die Ecken hoch zu biegen. Schöne Stolperfallen.

Je nach Luftfeuchtigkeit.

(Ich weiss das, weil meine Mutter Fan von rieisgen, 3x4m grossen Teppichen ist. Somit bin ich mit den Dingern aufgewachsen. Inklusive den Ermahnungen, ja NICHTS darauf zu essen, Schuhe IMMER auszuziehen - Gummi macht Wollfäden kaputt - und überhaupt die Dinger in Ehren zu halten 😜)

Gummi macht Wollfäden kaputt? Ich latsche seit Jahrzehnten mit meinen Birkenstocks über meine Wollteppiche. Da sieht aber nichts kaputt aus.

• :klugscheisser: #341 Photographien reinigt man mit spiritusfeuchter Watte.

:klugscheisser: #342 Gipsfiguren reinigt man durch Anstreichen mit dick gekochtem Kleister, der beim Trocknet abspringt und den Schmutz mitnimmt.

:klugscheisser: #343 Gipsmodelle reinigt man mit einer Sodalösung und reibt sie dann mit einem Tuch ab. Dann bestreicht man die Figuren mit einem dünnen Magnesiabrei, läßt ihn trocknen und bürstet ihn ab.

• zu #342

Ich klebe vor Weihnacht grosse Scherenschnittsterne aus Seidenpaper an die grossen Fenster, einen Tupfen an jede Spitze.

Abnehmen kann man die, indem man sie vorsichtig abzieht.

Jnd tatsächlich, unter den Tupfen sind die Fenster sauber!

• #341 Photographien reinigt man mit spiritusfeuchter Watte.

und dann existieren alte Fotos hinterher tatsächlich noch? Ich kenn es nur so: sobald etwas feuchtes drankommt, war es das. Aber mit Spiritus geht das? Mag das jemand für mich ausprobieren :sweet: . Sind in meinem Fall wirklich alte Fotos, zu denen es keine Negative mehr gibt...

• Ha!

"Alte" Fotos - also Papier mit Gelatine und je nach Alter/Sorte noch eine Schicht obendrauf - kann man wässern und dann abziehen und wieder trocknen lassen.

Aber ich würde da gar nix machen... wenn das vom Fotografen ist (Portrait?) dann ist mit Sicherheit Retusche drauf und die ist dann natürlich weg... alte "Hobby-Fotos" sind bestimmt gaaanz oft befingert worden :smile: und gemeint sind Fingerpatscher :smile: mit und ohne Dreck... Kaffeeklatsch und die Bilder werden durchgereicht... da kann man tatsächlich mit Spiritus das Fett entfernen (toitoitoi)...

DEINE alten Fotos - guck mal auf der Rückseite ob man noch lesen kann was das für Papier ist...

• Schwere Wollteppiche, Berber etc haben tatsächlich die Eigenheit, die Ecken hoch zu biegen. Schöne Stolperfallen.

Je nach Luftfeuchtigkeit.

(Ich weiss das, weil meine Mutter Fan von rieisgen, 3x4m grossen Teppichen ist. Somit bin ich mit den Dingern aufgewachsen. Inklusive den Ermahnungen, ja NICHTS darauf zu essen, Schuhe IMMER auszuziehen - Gummi macht Wollfäden kaputt - und überhaupt die Dinger in Ehren zu halten 😜)

Mit dem extra Kamm um die Teppichfransen in Position zu bringen?

• :klugscheisser: #344 Empfindliche Porzellanfiguren trocknet man nach dem Säubern dadurch, daß man sie mit Spiritus besprengt. Der flüchtige Spiritus nimmt auch das Wasser beim Verdunsten mit, ohne Flecken zu hinterlassen.

:klugscheisser: #345 Alabaster läßt sich am besten mit warmem Sodawasser reinigen. Nach dem Trocknen mit weichem Fensterleder nachpolieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!