1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Noch besser geht das Geweihputzen mit einem Schuss Kölnisch Wasser ins lauwarme Wasser!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
#352 Stearin entfernt man von metallenen Leuchtern durch Eintauchen in heißes Wasser. Abkratzen gibt Schrammen.
#353 Kronleuchter aus Bronze reinigt man, indem man sie mit heißen Zichorienblüten abreibt. Mit weichen Tüchern nachpolieren.
#354 Bronzierte Gegenstände putzt man mit einem in Spiritus wenig angefeuchteten Wildlederlappen.
-
Bei Zichorienblüten musste ich doch googeln.
Wegwarten sind ja Zichorien und blühen wunderhübsch, zu schade für den Kronleuchter, den ich nicht habe
-
Tipp #352 hätte ich mal als Kind gebraucht, als ich meiner Mutter eine Freude bereiten und ihre ganzen Silber-Kerzenleuchter von Wachsresten befreien wollte.
-
Tipp #352 hätte ich mal als Kind gebraucht, als ich meiner Mutter eine Freude bereiten und ihre ganzen Silber-Kerzenleuchter von Wachsresten befreien wollte.
Da hatte deine Mutter noch Glück! Wir haben als Kinder mit Wachs fast die Küche abgefackelt.
Eigentlich wollten wir Kerzen gießen... Wachsreste in einen Topf und ab auf den Gasherd.
Das Wachs schmolz und entzündete sich dann plötzlich.
Meine große Schwester (sie war 14, ich 8) bekam Panik und kippte aus sicherer Entfernung mit Schwung Wasser auf das brennende Wachs. WUMMS!
Wir hatten richtig Glück, denn beide wurden wir nicht vom heißen Wachs getroffen, aber die Küche!
Die Gardinen waren geschmolzen und alles, alles war mit Wachs überzogen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich alles mögliche an Geschirr und Küchenutensilien nach oben in die Badewanne geschleppt habe und dort reinigen wollte.
Die Küche hatte eine gründliche Renovierung nötig. Decke, Wände, alles voll mit Wachs.
An die Reaktion meiner Eltern habe ich keine Erinnerung - vielleicht besser so.
Der Haushaltstipp zu der Story muss natürlich heißen:
Brennendes Fett bzw. Wachs nie mit Wasser löschen, sondern Deckel auf den Topf/Pfanne.
Bin gespannt, ob der noch kommt.
-
-
oh Hölle !!!
-
Kennt ihr noch die GeoLino-Werbung? Da hat ein schlauer Junge um die 10J gelangweilt die brennend auf dem Esstisch stehende Pfanne mit nem Glas Milch gelöscht, wæhrend die nicht so schlaue Mama (denn hey, sie liest ja nicht GeoLino) in Panik verfallen war.
Meine ältere Schwester kommentiert: "Wasn Blödsinn, das gäbe voll die Stichflamme!!" Klein Lenti fragt nach, was denn eine Stichflamme sei und ward schlauer.
Sehr zu passe kam das etwa 2 Monate später, als ich versehentlich auch einen kleinen Pfannenbrand auslöste. Wollte halt nach der Schule Mittag bruzzeln und wurde abgelenkt.
Durch die Werbung wurde mein Wasserlöschimpuls durch einen "Wir tun den Deckel drauf."-Impuls ersetzt.
Wenn meine Eltern davon wüssten, wären sie heut noch dankbar.
-
#355 Elfenbein wird wieder weiß, wenn es mit Benzin oder Weingeist abgerieben wird. Mit Flanellappen trocken reiben.
#356 Gelbgewordene Klaviertasten reibt man mit einem Wattebausch ab, den man mit verdünntem Spiritus (1:1) feuchtet.
#357 Dunkelgewordene Klaviertasten reibe man mit einem Gemisch von Chlorkalk und Wasser im Verhältnis 1:4 ab.
#258 Elfenbein putzt man mit einem weichen Pinsel.
#259 Gelbe Elfenbeingriffe bleicht man, indem man sie mit Salzwasser spült und unter einer Glasplatte in die Sonne zum Bleichen legt.
#260 Elfenbeingegenstände und -Schmuck werden mit schwachem Seifenflockenwasser mittels eines weichen Pinsels gereinigt.
#361 Elfenbein wird wieder weiß, wenn man es mit einem in Terpentinöl getauchten Flanellappen abreibt und danach der Sonne aussetzt. Messergriffe aus Elfenbein erhalten ihre Reinheit wieder, wenn man sie mit einer in Salz getauchten Zitronenschale abreibt.
-
Danke, wieder was gelernt; offenbar ist Elfenbein erst seit 1989 verboten.
Hätte es auf viel zeitiger geschätzt.
-
#362 Marmor und Elfenbein kittet man mit einer Mischung von 4 Teilen Gips, 1 Teil pulverisiertem Gummi-Arabikum, und ein wenig Wasser, das zu einem dicken Brei verrührt ist und dick aufgetragen werden muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi_arabicum
#363 Marmorplatten säubert man durch Abreiben mit Öl.
#364 Marmor wird schön glänzend durch Abreiben mit einer Lösung von gelbem Wachs in Terpentin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!