1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Was'n Fließpapier? :omg:

Kopfkino: Valez sitzt am rauschenden Bach, hält Druckerpapier ins Wasser, um Fließpapier zu machen, aber leider isses dann Weg-Fließpapier, und das ist wohl nicht gemeint :ugly:

• Ich mag den logischen Aufbau der Tipps: zuerst wird alles mögliche angezündet um zu reinigen und mit der Asche geht es weiter. Hier wird aber auch alles verwertet.

Kopfkino: Valez sitzt am rauschenden Bach, hält Druckerpapier ins Wasser, um Fließpapier zu machen, aber leider isses dann Weg-Fließpapier, und das ist wohl nicht gemeint :ugly:

Löschpapier - das was früher in jedem Heft dabei war damit die Tinte nicht verschmiert

• Aaaaaaaaaaaaah! :klugscheisser:

Jetzt, wo du das sagst, hab ich den Begriff glaub ich doch schon mal gehört. Aber Löschpapier ist viel geläufiger, hier zumindest.

• :klugscheisser: #410 Flecke an silbernen Löffeln entfernt man durch Waschen in heißem Wasser unter Zusatz von Borax. Gut bewährt hat sich auch Abreiben mit der Innenseite von Kartoffelschalen.

:klugscheisser: #411 Silber, das geputzt werden soll, legt man in heißes Seifenwasser mit Soda, putzt es einzeln und trocknen es heiß ab, damit es seinen schönen Glanz behält.

:klugscheisser: #412 Eierflecke an silbernen Löffeln entfernt man mit feuchtem Salz.

:klugscheisser: #413 Alte Silberbestecke werden mit Weingeist abgerieben, mit heißem Wasser abgebürstet und mit einem wollenen Tuch trocken gerieben.

Löschpapier - das was früher in jedem Heft dabei war damit die Tinte nicht verschmiert

Heute nicht mehr?! Was ist aus der Welt geworden…

• Mein armes Silberbesteck hat ein Bad in heißem Wasser mit Salz und Alufolie bekommen und wird seither einfach in der Spülmaschine gereinigt. Ohne weitere Aufmerksamkeit. Glänzt dafür nicht so schön. Ist halt unser Alltagsbesteck…

LG Anna

• :klugscheisser: #414 Fleck auf Alpaka reibt man mit etwas Schlämmkreide ab, die mit Spiritus befeuchtet ist.

Mir fehlt da die Info, wie man das Alpaka zum Stillhalten bewegt, während man das macht :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!