1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#421 Kupfergeschirr reinigt man mit Holzasche unter Zusatz von etwas Salmiakgeist.
#422 Kupferkessel lassen sich schnell und gut reinigen, wenn man sie vorher mit heißem Wasser füllt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
ich finds ja selber oft ganz spannend
auch was hier von euch teilweise noch zusammengetragen wird
-
#423 Kesselstein entfernt man, indem man eine halbe Stunde lang Kartoffelschalen kocht, die den Kesselstein losätzen.
#424 Ansetzen von Kesselstein in Wasserbehältern kann man verhüten, wenn man ein sauberes Stück Marmor in den Kessel legt.
-
#425 Aluminiumgeschirr bekommt wieder ein gutes Aussehen, wenn man Apfelschalen oder saure Milch darin kocht. Waschen mit Soda ist schädlich.
Und ab morgen gehts dann um Fleckentfernung
Geht es ja eigentlich schon länger, ich denke das nächste Kapitel bezieht sich auf Textilien...
-
-
Zitat
ich denke das nächste Kapitel bezieht sich auf Textilien...
Au ja!
-
#426 Beim Arbeiten mit Benzin darf im Waschraum kein Feuer im Ofen sein und es besteht unbedingtes Rauchverbot.
#427 Ein guter Fleckentferner ist Tetrachlorkohlenstoff (Tetra). Er ist besser als Benzin, hinterläßt keine Ränder und ist nicht feuergefährlich. Tetra eignet sich zur Entfernung von Farb-, Teer-, Öl-, Ölfarben-, Harz- usw. Flecken und ist in Apotheken und Drogerien erhältlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan
edit...ich hab keine Ahnung, ob man das noch kaufen kann, aber nach Lesen des Artikels fühle ich mich zu einer nicht zu Hause nachmachen Warnung verpflichtet.
Kurzfassung: Sehr giftig, krebserregend, nur mit Handschuhen anfassen, nicht einatmen, gibt mittlerweile bessere, deutlich ungefährlichere Lösungsmittel
-
Wegen dem Zeug gibt es bei vielen früheren chemischen Reinigungen Altlasten, da damit ziemlich lax umgegangen wurde ...
-
Zu den gestrigen Tips nochmal... Kesselstein, ist das das, was man dann in WaMa, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Eierkocher usw. als "Kalk" sieht? Das würde ja bedeuten, ich bräuchte keine Zitronensäure mehr kaufen, sondern nehme einfach die Kartoffelschalen und setz die im Wasserkocher auf? Und wenn er dann sauber ist, tu ich ein Stück Marmor rein und brauche nie wieder zu entkalken? Wäre der Marmor dann auch was für die WaMa und den Geschirrspüler?
Fragen über Fragen, die mir da in den Kopf schießen (ich hab hier total hartes Wasser und daher regen Verbrauch von Zitronensäure).
-
#426 Beim Arbeiten mit Benzin darf im Waschraum kein Feuer im Ofen sein und es besteht unbedingtes Rauchverbot.
#427 Ein guter Fleckentferner ist Tetrachlorkohlenstoff (Tetra). Er ist besser als Benzin, hinterläßt keine Ränder und ist nicht feuergefährlich. Tetra eignet sich zur Entfernung von Farb-, Teer-, Öl-, Ölfarben-, Harz- usw. Flecken und ist in Apotheken und Drogerien erhältlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan
edit...ich hab keine Ahnung, ob man das noch kaufen kann, aber nach Lesen des Artikels fühle ich mich zu einer nicht zu Hause nachmachen Warnung verpflichtet.
Kurzfassung: Sehr giftig, krebserregend, nur mit Handschuhen anfassen, nicht einatmen, gibt mittlerweile bessere, deutlich ungefährlichere Lösungsmittel
Aber immerhin ist Tetra nicht „feuergefährlich“ - was interessieren einen da eventuelle Spätfolgen
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!