1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Zu den gestrigen Tips nochmal... Kesselstein, ist das das, was man dann in WaMa, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Eierkocher usw. als "Kalk" sieht? Das würde ja bedeuten, ich bräuchte keine Zitronensäure mehr kaufen, sondern nehme einfach die Kartoffelschalen und setz die im Wasserkocher auf? Und wenn er dann sauber ist, tu ich ein Stück Marmor rein und brauche nie wieder zu entkalken? Wäre der Marmor dann auch was für die WaMa und den Geschirrspüler?
Fragen über Fragen, die mir da in den Kopf schießen (ich hab hier total hartes Wasser und daher regen Verbrauch von Zitronensäure).
gerade im Wasserkocher lohnt sich ein Kalkfänger wie zb so einer von Tchibo.
der Kalk setzt sich an der viel grösseren Oberfläche des Kalkfängers ab. Den musst du natürlich irgendwann entkalken, und je nach Härte hat es dennoch etwas im Wasserkocher, aber weniger.
Auch in die Spühlmaschine kannst du, zb ins Besteckfach ein oder mehrere solche Dinger tun, hilt nicht 100%, aber immerhin
Das gleiche gilt für die erwähnten Marmorstücke, ist aber nicht so gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
#428 Ein guter Fleckentferner, besonders für seidene Stoffe, ist heiße Holzkohlenasche, die man in ein seidenes Läppchen tut und damit den Fleck betupft, bis er verschwunden ist.
ich habe Fragen
-
Wenn alles schwarz ist, sieht man den Fleck nicht mehr
-
#428b : ein sehr sicheres Mittel zur Fleckentfernung ist eine scharfe Schere
-
#428c: Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie mit Butter bestreicht.
-
-
Voll witzig, ich konnte heute Wissen aus diesem Thread anbringen.
Es kam nämlich die Frage auf, warum die Schwiegermutter alte Batterien auf der Fußbodenheizung im Bad liegen hat.
Konnte ich voll klugscheißen und sagen, dass es die noch mal aufladen soll.
-
#429 Flecke unbekannter Ursache in Stoffen kann man häufig dadurch entfernen, daß man den Stoff in eine starke Salzlösung bringt und in der Sonne bleicht. Mit klarem Wasser gut nachwaschen und, wenn nötig, das Verfahren wiederholen.
#430 Randflecke als Rest von Fleckbeseitigungen werden verhindert, wenn man den Stoff, während er noch feucht ist, plättet.
-
Das mit der Salzsäure hängt aber doch auch davon ab welcher Stoff es ist oder?
-
Das mit der Salzsäure hängt aber doch auch davon ab welcher Stoff es ist oder?
Das ist die chemisch interessante Alternative zur Schere.
-
Salzlösung, nicht -säure :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!