1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#12 Gutes oder schlechtes Mehl unterscheidet man, wenn man eine Handvoll zusammendrückt. Gutes Mehl klebt zusammen, schlechtes nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wusste ich noch nicht, das probiere ich demnächst aus.👍
-
#12 Gutes oder schlechtes Mehl unterscheidet man, wenn man eine Handvoll zusammendrückt. Gutes Mehl klebt zusammen, schlechtes nicht.
bin dann mal mehl quetschen
gibt's ne erklärung was gut und schlecht meint? schlechte qualität? schlechte inhaltsstoffe? zu feucht?
-
Was ist denn wohl schlechtes Mehl?
-
Ich weiß nur was gutes Mehl ist.
Gutes Mehl ist Bio angebaut, regional, vom Müller/in verarbeitet in einer guten Mühle.
Man schmeckt den Unterschied nach der Verarbeitung!
Ich kaufe regional, um genau dies Betriebe zu unterstützen.
Man kommt nicht an die Dumpingpreise vom Discounter ran, aber es ist auch nicht sehr teuer.
Allerdings backe ich unser Brot selber und dadurch reduziertes die Kosten. Übers Jahr für gutes Bio-Brot schon sehr.
Letztens hat der Bauer es hier geschafft Gelbweizen anzubauen. Eine alte Sorte, die fein gemahlen (550) für Kuchen toll ist. Man hat dann gelben Kuchen. Find ich toll.
-
-
Ich stell mir jetzt vor, Mehl von minderer Qualität, alt, abgestanden, von weniger wertigen Getreidesorten?
Glutenfreies Mehl pappt gar nicht zusammen, weil Gluten eben fehlt (Klebereiweiß), das besteht ja oft nur aus Stärke oder eben Getreidesorten wie Hirse, Mais, Reis.
Reis ist das flüchtigste Mehl, das bröselt nur herum. Mais ist schon besser, und Soja oder Kichererbsenmehl klebt viel besser, weil da mehr Öle drin sind.
Geh aber davon aus, dass die damals gängigen Getreidesorten gemeint sind: Roggen, Weizen, Gerste evtl. noch Dinkel.
-
Vielleicht geht es in diesem Tipp auch um Bestandteile der Getreideähre, die früher nicht so sauber rausgetrennt werden konnten wie heute (oder mit deutlich mehr Aufwand) und dann im Mehl drinnen waren.
-
bin dann mal mehl quetschen
gibt's ne erklärung was gut und schlecht meint? schlechte qualität? schlechte inhaltsstoffe? zu feucht?
ein Glossar oder so gibts leider nicht..
ich hatte es so interpretiert im Sinne von "schlecht geworden", wobei mir bisher nicht bewusst war, dass das bei Mehl möglich ist
-
Was...was ist wenn die Zwiebeln trotz räuchern einfach weiter faulen WOLLEN?
Dann stimmt deine Energie nicht, arbeite an deiner Präsenz den Zwiebeln gegenüber 🧐.
-
Mehl ist nicht ewig haltbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!