1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Ja Mehl kann ranzig werden, riecht man dann auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch kurze Ergänzung, kann leider nicht mehr editieren: ich erinnere mich gelesen zu haben, dass früher auch Mehl ganz gern mal von unehrlichen Menschen gestreckt wurde. Mit Sägemehl zb. Falls das der Fall war, hat es natürlich eine andere Konsistenz gehabt, und ich glaube, eine "gute Hausfrau" ( ) tat damals gut daran, gelernt zu haben, wie man dieses minderwertige Mehl erkennt.
Gestreckt wurden auch gern Medizin bzw Kräutermischungen etc bzw falsch deklariert, teils mit gesundheitsrelevanten Abweichungen.
Auch heute noch wird gern bei Gewürzen "geschummelt" Und man hat statt 100% Gewürz(mischung) an erster Stelle Reismehl oder anderen Füllmaterial. Ganz legal, weil steht ja drauf auf der Packung, nur halt mikroskopisch klein
-
Kennt Ihr den schon: Bevor es Kühlschränke gab hat man im Osten lebende Grasfrösche in Milch gesetzt, damit so länger haltbar blieb.
Der Sinn ist inzwischen belegt: Die Hautsekrete der Frösche wirken ausreichend bakterizid um das Verderben der Milch zu verzögern.
-
Kennt Ihr den schon: Bevor es Kühlschränke gab hat man im Osten lebende Grasfrösche in Milch gesetzt, damit so länger haltbar blieb.
Der Sinn ist inzwischen belegt: Die Hautsekrete der Frösche wirken ausreichend bakterizid um das Verderben der Milch zu verzögern.
Das ist spannend und widerlich zugleich
(Btw., die armen Frösche? Die sind doch sicher schnell eingegangen? Oder reicht da einmal kurz durchzuschwimmen?)
-
Machen die Frösche nicht ihr Geschäft in die Milch? 😅
-
-
das tun die Milchsäurebakterien ebenfalls
-
Nachdem es Kaffeebohnen gibt die von Katzen verdaut werden, danach aus den Exkrementen gesammelt werden und zu schweineteuren Preisen verkauft werden kann mich so ein bisschen Frosch kram nicht verwundern...
-
Auch heute noch wird gern bei Gewürzen "geschummelt"
Es wird bei allem geschummelt... oder das zumindest versucht.
-
#13 Brot bleibt frisch, wenn man es in einen Steintopf legt und diesen mit einem feuchten Tuch bedeckt.
-
Ich hatte in meiner letzten Wohnung das Brot immer in einem Brottopf aus Ton stehen, den ich extra angeschafft hatte dafür. Und mein Brot ist darin so schnell geschimmelt! Wenn ich ein feuchte Tuch darum gewickelt hätte, wäre es bestimmt noch schneller gegangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!