1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit bei dir zu hoch gewesen?
Bei uns im Haus ist sie auch recht hoch und wir lagern unser gekauftes Brot in Papier und selbst gebackenes in einem Geschirrtuch und dann in einem normalen Brotkasten. So schmeckt es circa vier Tage lang gut, danach wird's langsam echt fest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine selbstgebackenen Sauerteigbrote sind auch mindestens 5 Tage gut schneid-und essbar, wenn sie nur einfach so rumliegen. Gegen Viecher unter dem Fliegengitter von Ikea.
Hab ich mal Zuviel Brot, frier ich es ein.
-
Ich hatte in meiner letzten Wohnung das Brot immer in einem Brottopf aus Ton stehen, den ich extra angeschafft hatte dafür. Und mein Brot ist darin so schnell geschimmelt! Wenn ich ein feuchte Tuch darum gewickelt hätte, wäre es bestimmt noch schneller gegangen.
Das kann auch mit dem Haus selbst zusammengehangen haben. Wenn Schimmel im Mauerwerk ist und in der Luft, dann schimmelt auch alles, was anfällig dafür ist, schneller. Oder die Luftfeuchtigkeit war zu hoch, oder es war zu warm.
Kann aber auch am Korn im Brot liegen.
Frische, handwerklich hergestellte Bioware besonders mit viel Körnern und Saaten schimmelt hier deutlich schneller als fertig abgepackte Industrieware aus Weißmehl.
Muss man halt dann portionieren und den Rest einfrieren.
-
Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit bei dir zu hoch gewesen
Oder die Luftfeuchtigkeit war zu hoch, oder es war zu warm.
Ich denke, die Luftfeuchtigkeit wird es gewesen sein.
In meiner neuen Wohnung hab ich mein Brot in einer Papiertüte, danach in einen Gefrierbeutel gewickelt und dann im Kühlschrank. So hält sich mein Brot mindestens eine Woche frisch.
-
Damits für diejenigen, die kein Fleisch essen die nächsten Tage nicht furchtbar langweilig wird, fasse ich heute mal die ganzen Fleischtipps zusammen...
#14 Fleisch und Wurst bleiben im Sommer frisch, wenn man sie in die Ofenröhre legt.
#15 Rohes Fleisch bleibt frisch, wenn man es mit Essig abreibt; davon wird es auch zarter.
#16 Fleisch hält sich frisch, wenn man etwas Salz und Zucker in wenig Essig auflöst und einige Minuten aufkocht und mit dieser Masse das Fleisch bestreicht.
#17 Fleisch hält sich frisch, wenn man so in einen Topf legt, dass unter dem Fleisch Essig ist, ohne daß das Fleisch selbst mit dem Essig in Berührung kommt.
#18 Geräuchertes Fleisch und Schinken bewahrt man vor Schmeißfliegen und Maden, wenn man es tüchtig mit flüssig gemachtem Hammel- oder Ochsentalg einreibt und an einem luftigen kühlen Ort in Gazebeuteln hängend aufbewahrt.
#19 Fleisch hält sich einige Tage frisch, wenn man es einige Sekunden in kochendes Wasser hält.
-
-
Und deshalb bin ich ganz froh über die Erfindung des Kühlschranks.
-
Und vor lauter Essig schmeckt man dann auch nicht mehr, wenn es doch sauer geworden ist
-
Das Wort "frisch bleiben" bemäntelt eine ganz einfache Wahrheit von dem Moment an, wo das Tier stirbt, setzt der Verwesungsprozess ein... das ist einfach so, und es riecht wirklich bestialisch, wenn Fleisch, äh, Zitat, eben nicht mehr "frisch" ist. Kann auch richtig übel ausgehen.
ich hab mal eine ganze Weile in einer Metzgerei gejobt. Da gab es eine Tonne, wo alle Abfälle reinkamen, die nicht verwertbar waren. Einmal die Woche wurde die abgeholt. Den Geruch vergisst man nie mehr 🤢
Den Tipp mit dem Ofen würde ich jedenfalls so nicht umsetzen wollen. Den mit dem kochenden Wasser oder Essig vielleicht schon eher. Aber ein Restrisiko bleibt
-
#20 Gemischter Aufschnitt hält sich einige Tage frisch, wenn man ihn in einen Topf stellt und diesen mit einem feuchten Tuch zudeckt. Der Aufschnitt darf von dem feuchten Tuch nicht berührt werden.
#21 Schinken lässt sich etwa 2 Jahre aufbewahren, wenn man die Fleischseite mit einem dickflüssigen Lehmbrei so bestreicht, daß dieser beim Trocknen eine unbedingt dichte Kruste ergibt. An dem Knochen besonders dick auftragen. Der Schinken darf erst bestrichen werden, wenn er trocken ist.
#22 Schimmel von Schinken und Wurst entfernt man, indem man mit einem Brei aus Kochsalz und Wasser darüber streicht. Der Schimmel verschwindet dann sofort.
-
zu Nr 22
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!