1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern

• Ich liebe Kefir. Habe ihn auch eine Zeit lang selbst gemacht.

Rezept?

(Ich bin süchtig und die Hunde auch :winking_face_with_tongue: )

Man braucht dafür Kefirpilze. Die kann man entweder mit einem gekauften Ferment selbst ansetzen oder man kennt jemanden, die welche weitergibt.

Dann einfach in einem Glas mit Milch stehen lassen, abseihen, fertig.

Also das ist wirklich ganz einfach. Manchmal stimmen die Verhältnisse nicht ganz oder der Pilz will nicht so recht. Aber da gibt es je nachdem dann Tricks. Mehr Milchzucker, Gläser abkochen vorher, Temperaturänderung, etc.

• Man braucht dazu ROHmilch, also unerhitzte.

Wenn pasteurisierte Milch stehen bleibt, wird sie einfach schlecht.

Mit pasteurisierter Milch klappt das noch. Jedenfalls hat es vor 40 Jahren geklappt. Meines Wissens ist es das Homogenisieren, das dafür sorgt, dass Milch gammelt statt genießbar zu säuern.

• Ich hatte ne Zeit lang mal Kombucha-Pilze und Kefire zuhause. Aber mir behagt es nicht, dass man dadurch (wenn auch geringe Mengen) Alkohol zu sich nimmt. Das möchte ich auf Dauer einfach nicht.

• Ich bin da glaub ich kefirgeschädigt. Erinnert sich noch jemand von euch an den Kefirhype Anfang der 90er? Und an Herrmann?

Meine Mum ist da bereitwillig mit aufgesprungen und wir mussten die "Dickmilchprodukte", sag ich jetzt mal, irgendwie aufbrauchen. Ich werde den ekligen, sauren Geschmack glaub ich mein Lebtag nicht vergessen 🤢

Hermann :herzen1: Alle hatten einen xD

Hey Hermann war super! Und richtig lecker. Und so vielfältig.

Manchmal wünsche ich mir wieder einen

• Früher gab es nur Rohe Milch und der Rest wurde auch bei uns zu DICKMILCH

Diese wurde dann zu Pellkartoffeln mit Salz, aus einer großen Schüssel, die für alle mitten auf dem Tisch stand, mit Löffeln dazu gegessen.

Ziegendickmilch war damals vom Geschmack her ganz furchtbar.

Der Malz-Bohnenkaffee wurde früher mit Ziegenmilch getrunken, zumindest bei meiner Oma.

Dieses Geschmackserlebnis möchte ich hier keinem empfehlen. :flucht:

• Ziegendickmilch war damals vom Geschmack her ganz furchtbar.

Der Malz-Bohnenkaffee wurde früher mit Ziegenmilch getrunken, zumindest bei meiner Oma.

Dieses Geschmackserlebnis möchte ich hier keinem empfehlen.

Der Geschmack von Ziegenmilch hängt stark an den Haltungsbedingungen. Ziegen die in engen Ställen auf Matratze stehen mit wenig draußenzeit, deren Milch rasselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!